Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • So, lange nichts mehr von mir hören lassen...

    Naja, nach der BOMBASTISCHEN BOB-Veranstaltung, Krankenhaus (neues Teil-Knie) und Reha kann ich wieder halbwegs ins der Werkstatt des Wahnsinns agieren...


    Nachdem ich das Projekt 500er zerrupft und zum entlacken gebracht habe, habe ich mich heute mal ein paar Minuten der Öltank Befestigung gewidmet....

    Das wird ein Mix aus originaler und selbstgedengelter Halterung.

    Erst mal ein U gebogen in das später noch "Speed holes" kommen:

    Dann eine Kreisrunde Aufnahme für den Silentgummi:

    Das ganze wird (ohne Gummi) miteinander verschweißt und dann weiter in den Rahmen geschweißt.

    Original sind nur Pinne angeschweißt in die das ganze eingehängt wird, ich finde das aber so etwas chiquer...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Okay, Kommando zurück.

    Das hat mir alles nicht gefallen, also stumpf die Originalbefestigung nachgebaut und den Öltank installiert..

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • DAS MUSS REICHEN!


    Ich hab mich jetzt auf 2 Gramm Unterschied der Pleuel Kappen angenähert. Mehr schleife ich da nicht ab.

    Also an zum wuchten den Kram

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • 2 Gramm is aber viel :/

    Mit einem könnt ich leben, wobei, meine Waage kann auch 0,1 und ich bin tatsächlich so bescheuert... :D

    Ich weiß aber auch, wie scheiße das zu schleifen ist :hey:

    Das hatten wir doch schon mal:

    Meine damaliger Motorenmann mit 5846Jahren Rennerfahrung hatte mich damals mal ordentlich auf Ostwestfälisch durchbeleidigt als ich ihm sagte ich hätte die Pleuel auf +/-1Gramm gebracht.

    "Ein Gramm? HA! NIX IST DAS!! GAR NIX!....."


    Aha...


    Das schlaue Tuningbuch spricht davon beide Seiten (Pleuel) möglichst gleich schwer haben zu wollen, gibt aber keine Werte an, toll.


    Natürlich, aus der Logik heraus, sollten beide Seiten gleich schwer sein. Aber wieviel Unterschied akzeptabel ist hab ich noch nicht herausfinden können


    Cheers


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Schau mal, hier ist eine gut erklärte Anleitung


    https://www.usteile.ch/Pleuel-…ncing-blueprint-Chevy-SBC

    Das hinkt aber ein wenig, da beide Kolben bei der Triumph gleichzeitig rauf und runter gehen.

    Ich fahr gleich zum Motorenmann, telefonische Info war eben: 2g machen den Kohl nicht fett...

    Und die Anleitung des wiegens war ja schon bekannt(siehe weiter oben)

    Cheers

    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Da muss dann das Gegengewicht der Kurbelwelle passen zum Gesamtgewicht beider Kolben, Ringe und Pleuel.


    Die Anleitung war eigentlich nur dafür gedacht, um Kolben, Pleuel und Ringe auf das gleich Gewicht zu bringen. Der Rest wird beim dynamischen Wuchten vun den Kurbelwellenwangen entfernt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Soweit, so richtig.

    Als Wuchtfaktor sowohl in der Werksvorgabe als auch im Tuningbuch werden 85% angegeben.

    Das bedeutet es werden Meistergewichte mit dem Gewicht von 85% der Pleule/Kolben/Ringe/Bolzen etc. auf die Kurbelzapfen aufgebracht.

    Klassisch die Kurbelzapfen dann auf zwei Stahlklingen aufgesetzt darf die Welle nach anstupsen nicht mehr in der gleichen Lage zum stehen kommen.


    Sounds easy....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Deswegen ändert man bei Bedarf an der Schwungmasse der KW bei Gewichtsänderung der Kolben und Pleuele im Vergleich zur Dtandartausrüstung oder Einsatzzweckänderung des Motors, von Trail, auf Touring, auf Rennsport den Wuchtfacktor der KW.

    Habe ich bek meiner 63er Bonnie 2009 such machen lassen vom STD auf 040 Übermaßkolben.

    Hat etliche Taler mehr gekostet incl. Mastergewichtanfertigung.

  • Das wuchten wird mit ca. 400 Euronics berechnet,,,

    Übrigens sind die MAP Kolben (gedreht, nicht gegossen) nicht großartig schwerer als die STD 750er Kolben....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Da bin ich wieder da vom Motorenmann Großewächter in Spenge bei Bielefeld.

    Der Mann ist Ü-70 und arbeitet immer noch gerne, ist auch fit genug dafür.

    Der hat an den letzten JAWA-Bahnsportmotoren mitentwickelt und findet, natürlich, keinen Nachfolger.....schade.


    Nunja:

    Über die 2 Gramm Unterschied hat er nur müde und wissend gelächelt: "Das ist nicht so entscheidend"

    Aber: "Oh...Triumph? Die hab ich aber schon etwas länger nicht in der Mache gehabt".....Nach etwas Vorstellungszeit habe ich dann noch 'nen Rundgang durch die Bude bekommen. Alles sehr eng und etwas trashig/dunkel, so wie man das von 'nem alteingesessenen Motoristen erwartet.


    Fazit: 360 Euronics für's dynamische (!) wuchten, und die Pleuelaugen werden auch gleich mitgemacht.


    Ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben und harre mal der Dinge die da kommen.


    Cheerio


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Nich entscheidend... ok. sag ja, ich bin bescheuert ;)


    Die Anleitung von Erik ist ja fast gut, bis auf die Wiegerei von Kolben und Ringen und Bolzen einzeln ,kann man machen, da ist aber nich wirklich der Grund erwähnt und wenn man das so macht, dann bevor man aus irgend nem Kolben Gewicht abnimmt, da man das eventuell ja schon durch unterschiedlich schwere Kolbenbolzen ausgleichen kann, sonst fräst man da wohlmöglich unnütz drin rum, und man fräst statt zu Bohren, ist ein Kolben und kein Schwungrad oder ne Kurbelwelle...

  • Bilder gehn nich, sind ganz schwatt beim Hochladen...


    Jedenfalls wiegen die alle 286,4 Gramm, also nicht mal 0,1 Gramm Unterschied, anfangs waren drei davon ca. 5 Gramm auseinander und das vierte war neuer und hatte mal eben 30 Gramm mehr, also wenn man grad eh dabei ist...


    Sag ja, ich bin bescheuert aber ein Gramm bei Kolben is echt nix, zwei find ich schon arg grenzwertig ;P

  • Naja, lag bei den Kipphebeln auch irgendwie daran das, wenn man erstmal 30 Gramm vom schwersten runter hat, es auf den Rest nicht mehr ankommt,

    das wr auch relativ "einfach" aufs zehntel Gramm zu kriegen, weil die sehr bescheiden zu schleifen sind die sind halt sehr hart, schleift sich nicht gut, erleichtert aber die Genauigkeit, weil man nur sehr langsam abtragen kann.


    Ist aber bei den Kolben und Pleuel wirklich nicht so wild, beim Paralleltwin. Da beeinflußen sich wahrscheinlich auch 5 Gramm Unterschied nicht wirklich