Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • Ich würd eventuell trotzdem das Kolbenblozenteil mit dem Kurbelwellenteil erstmal auf ein Gewicht bringen, also das große Drehteil erleichtern, sollte eigentlich funktionieren, bissl ausdrehen und ein paar Löcher rein

    Die Lösung mit der Pappscheibe fand ich auch eher suboptimal.

  • Zur Erläuterung Auszüge aus dem schlauen Buch.

    So hat Stan Shenton, DER Triumph Tuner gewogen:


    Die Erläuterung:


    Und erste Ergebnisse:

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • BOAH!


    Leute, hab' ich die Schnauze voll!

    Der Versuchsaufbau zum wiegen der Pleuel hat NICHT funktioniert. Die Ergebnisse wurden immer verwaschener. Selbst wenn ich die Spitzen rausgerechnet habe blieben echt nur Müllergebnisse über. Mitunter Spitzenabweichungen von 11g!


    Also: Neues Spiel, neues Glück....

    Wiegen mit zwei Waagen.

    Definierter Abstand der Waagen zueinander und natürlich auch der Wägepunkte.


    Das Ergebnis diesmal zufriedenstellend:

    Pleuel links (Clutch side) ist 3g leichter als das Pleuel rechts (Timing side) sowohl in Gesamtgewicht als auch im Vergleich der Big ends

    In Daten: (Versuch I wegen schräger Messungen verworfen)

    chopperforum.de/index.php?attachment/92906/


    Da der ausgesuchte Motorenmann meines Vertrauens durch Verdoppelung des Laufspiels eines 500er Zylinders vollständig verloren hat.....kann das ja auch mal wieder dauern.

    Anyway: Erstmal die BOB Veranstaltung, dann das Knie, dann ist das Jahr vorbei und dann sehe ich eben weiter...


    Horrido!


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Der Speedtwinn soll doch auch keine 10T Umdrehungen per Minute machen und unendlich viele Gramm möchtest du die innermotorischen Teile auch nicht machem. Klar hochdrehzahlfest nach der Einfahrzeug soll das schon sein, zur not auch mit dem nächsten Schleifmaß odef Inliner eingezogen.

    500er Zylinder sind nun auch nicht seltenst zu bekommen...klar Merkosten, Nerfen, Zeit...zum BOB wird das auf links so wie so nichts mehr...nach Gesundung der Knie Op nächstes Jahr.


    Pack den Kram beseite...nächstes Jahr weiter.

    Die Harris spuckt mit den Mikunis genau so wie mit den Amals...Bosn bringe ich zum BOB den Kopf der 63er Bonnie mit...Gewinde für neue Abgasstutzen schneiden.

    Irgendwas ist immer ...Kopf und den Arsch hoch...vorwärts gehts.

  • Dann war dieser Zylinder hier schon auf dem letuten Schleifmaß

    Zum aktuellen Schleifmaß passende Kolben und Ringe anfertigen lassen wäre auch ne Möglichkeit.

    Nach Kolben für andere englische Motoren die in Frage kommen schauen.

    Auf Welchem Durchmesser hat der alte Herr gebohrt und gehohnt?

  • Aber letzten Endes mein Fehler, ich habe es nicht geprüft...

    Was soll's, aufregen hilft da auch nicht weiter.

    Neue Kolben sind unterwegs, nen neuen Motorenmann habe ich auch schon hier in der Nähe gefunden.

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Dann war dieser Zylinder hier schon auf dem letuten Schleifmaß

    Zum aktuellen Schleifmaß passende Kolben und Ringe anfertigen lassen wäre auch ne Möglichkeit.

    Nach Kolben für andere englische Motoren die in Frage kommen schauen.

    Auf Welchem Durchmesser hat der alte Herr gebohrt und gehohnt?

    Nee, +60 geht ja auch noch. Ich hoffe nur die Kolben auch zu bekommen.

    Gebohrt hat er auf 70,05. Passendes Schleifmaß ist aber 70. Laufen würde der Motor wohl damit, aber nee....nicht wenn der Rest 1A ist

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Habe mal geschaut was ich 2010 in GT und Snfrag dieses Jahres für bohren und schleifen bezahlt habe...mehr als das Doppelt, dafür auf auf dif Arbeit zu 100% Verlass...wir unterhielten uns darüber.

    Kannst mir ja noch den neuen Motorenmann per WA schreiben...vielleicht binge ich am 11. neben den ZK für Bosn zum bearbeiten noch nen 750er Zylinder zum Bohren für den Ersatzmotor.

  • Hast Du dem gesagt wofür das Mopped is?

    Wir haben das schonmal bei Motoren für den Käfercup gemacht, etwas größer geschliffen als Sollmaß, war eher von Vorteil, hat halt kalt ein wenig Öl verbrannt, warm war dafür ales bestens, beugt der Gefahr von Kolbenklemmern vor. Die Dinger haben, im Gegensatz zu den exakt paßend geschliffenen, eigentlich ewig gehalten.

  • Dr. Wu wird die beiden neuen Kolben Kolbenhemden akribisch sehr genau mit der Bügelmessschraube ausgemessen haben und das exakte Sollmaß vorgegeben haben, so wie ich ihn kenne.

    Dabe das Spiel mit meinem Trudenmotor auch durch. Technisches Datenblatt aus dem originalen Suzuki WHB mit dem Einbaumaß von 4-6/100mm sammt den nwuen Übermaßkolben mitgegeben...9/100mm wurden die Aluzylinder geschliffen...11/100mm soll Verschleißgrenze sein...wo beim Eisenzylinder das Solleinbauspiel erst beginnt.

    Einige Fachbetriebe murksen auf Kundenkosten mit Kundenmaterial....und es ist ihnen scheißegal....läuft schon irgendwie.

  • Hast Du dem gesagt wofür das Mopped is?...

    Yup, und und da zeigte es sich schon das die mit so einm alten Krempel (noch) keine Erfahrung haben/hatten.


    Andere Bude, zu denen ich Pleuel zum aufreiben brachte: Ich packe aus und der Typ sagt: "Alupleuel? Hab ich ja noch nie gesehen...." ....seufz


    Finde den Fehler......die Zeit dreht sich halt weiter.

    Ich habe mal in einer Rasenmäherbude gearbeitet, da kam mal ein kleiner Traktor rein: Alle sollten zusammenkommen, nur ich musste weiter arbeiten....warum? Der Werkstattleiter hat den Jungs (alle jünger als ich) erstmal 'ne Kontaktzündung erklärt...


    So it looks out....bringt mich im Moment zwar nicht weiter, ist aber eine Erklärung von vielen

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Kontaktzündung ist Baustand pre 80er...was erwartest du Wusel?

    Naja, genau da liegt eben die Crux. Viele "junge" Handwerker kennen die "alten" Dinge/Vorgenehsweisen eben nicht mehr. Woher auch?
    Das ist eben einer der Gründe warum das mit meinem Zylinder schief gelaufen ist...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...