Werbebanner

Werbebanner

Shovel 1981 - mal sehen wo die Reise hingeht

  • Ja mit dem Tank bin ich auch noch net wirklich zufrieden - aber es gibt ja nix mit ca. 3,5 Gal. und in etwa die Form - evtl. muss ich doch zum Mustang wechseln

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Naja mit dem Tank das muss warten habe hier aber mal ein Problem für die Elektrospezialisten:


    Habe mir den Tacho geholt wegen TKZ: hier


    Jetzt sind ja Neutral und Öldruck massegeschaltete Schalter


    Am Tacho aber habe ich folgende Anschlüße:


    Rot = (+) Hintergrund

    Schwarz/weiß = (-) Hintergrund


    Schwarz = (-) Kontrolleuchten

    Hell Blau und Orange = (+) Blinker links und rechts

    Blau = (+) Fernlicht

    Gelb = (+) Öl

    Grün/Rot = (+) neutral


    was kann ich tun damit ich die Kontrollen nutzen kann.


    Das Gehäuse ist oben am Glas umgebördelt und ich denke das bekomme ich nicht wieder sauber zurück gebogen wenn ich den Tacho zerlegen würde.


    Hat einer Ideen?


    Danke schon mal

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Über Miniaturrelais schalten, Relais mit der Steuerleitung in die Leitung zum Öldruckgeber und Neutral,

    Erik - the master of desaster


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Dann bau andere Geber ein, die 2 Kontakte haben, da musst du aufpassen ob du einen Öffner oder Schliesser brauchst, beim Öldruck sollte das auf jeden Fall möglich sein frag mal Odin hier im Forum

    Erik - the master of desaster


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Für was brauchst Du den? Ist keine Vorschrift...



    Öldruck ist wichtiger...

    Erik - the master of desaster


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Dann wirst Du irgendwo ein Relais verstecken müssen


    Ich würd mir da zwischen Fender und Rahmenrohr eine kleine Kunststoffbox mit 2 Relais einbauen, da muss dann nur ein 2 adriges Kabel zum Tacho

    Erik - the master of desaster


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Ja mal sehen einfacher wäre natürlich da Gehäuse zu Öffnen und umzulöten.


    Muss mal in mich gehen was ich mache oder wie ich den Rand des Tachos wieder hin bekomme

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Ist nicht gesagt, das das funktioniert, ich denke das die Fassungen der Birnen/LED gegen Masse laufen. Früher war das bei den kleinen Glühbirnen einfach, da wurde einfach die einpolige Metallfassung gegen die zweipolige Kunststofffassung getauscht.


    Wenn Du allerdings noch Garantie auf dem Tacho hast...


    Schau mal hier, so was solltest Du nutzen


    https://www.mpartz.eu/switch-r…elay-mini-12v-20a-p-19414


    Oder frag Odin wie oben schon geschrieben, der beschäftigt sich beruflich mit der Elektrik von Mopeds

    Erik - the master of desaster


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Langt der Tacho bis 140kmh? Meine Shovel ist 120 gelaufen, allerdings Meilen..., ansonsten, passt die Übersetzung überhaupt?


    K soll 1,4 sein, bei Shovel gibt es 2 Varianten entweder 1:1 = K 1.0 oder 2:1 je nachdem, ob Du vom Getriebe oder Vorderrad abgreifst...


    und natürlich den passenden Antrieb für das Vorderrad für 16,19 und 21"

    Erik - the master of desaster


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • was 195 kmh - wenn ich mal 130 fahre ist der Motor schon in einem Bereich wo mir das weh tut. Tacho antrieb sollte passen - Mini Relais gecheckt.


    Werde den morgen mal montieren und test fahren mal sehen wie der vor oder nachgeht.


    Dann wir entschieden


    Belegung mit Netzteil geprüft - sau blöd

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung