Das Magazin fĂŒr umgebaute MotorrĂ€der

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Shadow 600 Heck-KĂŒrzung

  • Vielen Dank das ist eine sehr gute Antwort

  • Er hat mit gesagt ich mĂŒsste auf jeden Fall hinter dem Knotenpunkt bleiben. Ich denke mal das ist normal oder wie sind da eure Erfahrungen?

    Ja das ist bei den meisten TÜVlern so... Wenn der Knotenpunkt weg ist, kann man eine wesentlich hĂŒbschere Verbindung schaffen, das erfordert aber Kenntnisse und einen TÜV, der da bereits Erfahrung hat... gibt es, was ich gesehen habe wenig Umbauten in der Art... die meisten, die ich gesehen haben und kenne, haben das Knotenblech erhalten... ist optisch aber finde ich kein Beinbruch

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersĂ€gen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natĂŒrlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfĂŒrchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die MĂ€dels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Ich hab das eher im Knotenpunkt geĂ€ndert, was kein Problem ist, da es immernoch weit hinter dem Knotenpunkt fĂŒr's Fahrwerk liegt.



    An den beiden M6 Gewinden hab ich den Sattel verschraubt, aber dessen Halter liegt auch auf dem Rahmen auf.

  • Ich hab das eher im Knotenpunkt geĂ€ndert, was kein Problem ist, da es immernoch weit hinter dem Knotenpunkt fĂŒr's Fahrwerk liegt.



    An den beiden M6 Gewinden hab ich den Sattel verschraubt, aber dessen Halter liegt auch auf dem Rahmen auf.

    Deine Halterung fĂŒr das Schutzblech finde ich richtig gut! Ist das quasi eine Klemmverbindung oder wie kann man sich das vorstellen?:)

  • Die beiden Stehbolzen sind mit unter der Schraube fĂŒr den StoßdĂ€mpfer verschraubt (an der Schwinge soll man ja nicht Schweißen), die beiden hinteren Streben sind mit Schellen auf den DistanzhĂŒlen von der Hinterachse, deshalb die Langlöcher, der Fender wandert beim Kette spannen mit, weil der nicht so kurz ist, daß das Rad da raus wandern könnte und ich auch nicht wollte, daß sich am Radius dabei was Ă€ndert.:hey:

  • bei mir sieht das so aus, nix Knotenblech.

    Das Knotenblech ist an der Stelle ja kein tragendes Teil, Heck fÀllt ja auch weg.


    Zum Thema schweißen lassen in der Werkstatt:

    Geh mal lieber zu einer Schlosserei. Die meisten dort haben einen gĂŒltigen Schweißschein.

    Beimir in der NĂ€he hat kĂŒrzlich eine neue "Motorradwerkstatt" aufgemacht, von denen wĂŒrde ich

    nich einmal ein Kabel anlöten lassen, geschweige einen Rahmen schweißen lassen.

  • Ja ich sehe das mit dem Knotenblech auch nicht so kritisch, aber was will man machen...

    Ein Kumpel von mir ist Schweiß-Fach-Ingenieur und hat auch jahrelange Schweiß-Erfahrung, der wird mir das schweißen.

    Die Querstrebe mache ich wahrscheinlich aus 30x30er Baustahl. MĂŒsste ja dann stark genug sein.

    WĂŒrdet ihr eine klassische RĂŒckleuchte verbauen oder eher all-in-one Blinker von zb Kellermann?

    Was mich auch interessieren wĂŒrde wĂ€re die Kennzeichenhalter-Befestigung.

    Habt ihr den Halter einfach alle zwischen Schwinge und Achse geklemmt oder irgendwo verschraubt?

    Danke schonmal fĂŒr eure Antworten

  • Auch das wĂ€re mit deinem TĂŒv kurz zu besprechen ob all in one oder ein RĂŒcklicht. Hast du nationale Zulassung wovon ich ausgehe wenn er ein RĂŒcklicht möchte, wĂ€re die Abnahme der Kellermann nur nach EG Recht möglich dein Moped hat aber National. Hier gibt es PrĂŒfer die machen das ohne Murren aber andere nicht so einfach. Kennzeichenhalter wird einfach dazwischen geklemmt und hinten wir der Kettenspannerschraube noch verschraubt.

  • 30 x 30 reicht dicken, hat ja nichts zu halten (auser Dir ^^)


    Der seitl. Kennzeichenhalter ist bei mir an der Stellschraube von der Achse mit befestigt und an den den markierten Stellen sind zwei Klammern aus 3mm Stahl die um die Schwinge greifen. Wollte nicht unbedingt Gewinde in die Schwinge bohren, weil ich nicht wusste ob es den TÜVler aufstöst.

    Unter der Achse klemmen ist blöd, weil Du wegen den Markierungen keine saubere AuflageflÀche hast. Ich habe den Bereich ausgeklinkt.


    RĂŒcklicht mit Blinker sieht bei mir so aus.

  • Vielen Dank fĂŒr deinen Ratschlag. By the way dein Moped sieht echt cool aus! Auch das RĂŒcklicht gefĂ€llt mir gut!:thumbup:

    Ich denke mal um den Heckfender zu befestigen schweiße ich noch an die Schwinge zwei Halterungen.

  • Vorne habe ich eine Lasche angeschweißt. Das Bild tĂ€uscht aber etwas. Den Fender kann ich kann ich einfach durch unterlegen einer passenden HĂŒlse mit den Reifen verschieben, z. B. beim Kettenspannen. FĂŒr die hinteren Streben habe ich einfach zwei Laschen mit Gewinde angeschweißt.

  • Naja, National oder EG, ich glaub, da ist das KBA fĂŒr zustĂ€ndig:/KBA_-_Info01_98r_1_.pdf

    Hast du natĂŒrlich voll und ganz recht aber wir alle kennen es ja das manchmal nicht jeder PrĂŒfer der selben Meinung ist ;). Bei mir war es jetzt so das ich mich entscheiden muss nach welchem Recht ich die Abnahme machen möchte, da er nicht will das sich jeder das raus sucht was er möchte und alle Rechte mischt. Find ich aber auch nachvollziehbar und ok.

  • Find ich ja auch nachvollziehbar, hört aber schon bei ner Lampe oder nem Blinker mit nem E drauf auf, also warum nicht auch der Rest ?

    Zumal das der gestzliche Rahmen ist und den setzt immernoch das KBA und nich der TÜV, irgend einem Autofahrer, dem man den Dreck bei EG Fender auf die Karre spritzt, kann auch egal sein, ob die Karre das darf oder nicht, Dreck is Dreck;)

  • Hi Leute,

    Hab mal beim TĂŒv nachgehört, also 3 in 1 Blinker sind kein Problem, solange sie halt ne e-Nummer haben.

    Heute sind meine Umbauteile angekommen. Und am Freitag werde ich mal anfangen zuchecken ob denn alles passt, wie ich es mir vorstelle.

    Die 30x30er Vierkantrohr ist fĂŒr den TĂŒv in Ordnung:thumbup:

    Meinen Sattel habe ich bei Dock66 inkl Griffen, Halterungen und Federn gekauft- wirklich tolle Ware!

    Die benötigten Belche zum zuschweißen und fĂŒr die Grundplatte bekomme ich auf der Arbeit. Also es sieht bis jetzt gut aus, dass der Umbau zeitnah funktioniert.

    Den Kennzeichenhalter wollte ich jetzt evtl aus 2mm Alu.

  • Du kannst davon ausgehen, das eine 3-4mm Aluplatte dauerhaft haltbarer ist.

    Ab 6mm Material kannst das Kennzeichen in der PLATTE einlassen...kommt auch optisch gut.

    Bilder habe ich auf dem Schleptop...kann ich bwi Bedarf nachreichen.