Das meinte ich ja, Du bist wahrscheinlich in dem Bereich wo sich das auswirken könnte, bei kurz merkste das kaum und bei noch länger auch nicht, kann aber genauso gut sein, das man davon nix merkt, kommt halt auch auf die Verwirbelung an und ne leichte Oberflächenrauigkeit kann nicht schaden, eventuell von innen glasgestrahlt wär ne Idee.
Yamaha XV 2in1 inlet-manifolds
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Ja der Gedanke ist GUT, denn das System von KJS aus den USA, hat durch eine Gussform,
zwei gleich lange Wege, und man sieht bei der Form sehr genau, wie sie jeder Kanal verengt und eine raue Oberfläche hat.
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Ist so ähnlich wir bei glattem und stumpfem Lack, auf glattem hast halt Tropfen und auch dem Stumpfen nich
Tropfen laufen halt scheiße
Verengen muß sich das aber nicht zwangsläufig, kann auch mit gleichbleibendem Querschnitt gut funktionieren, sollte halt möglichst paßgenau auf dem Einlaßkanal sitzen, ohne nen Übergang, also mit dem gleichen Durchmesser, daß Gleiche am Vergaser und die Trennung der beiden Kanäle sollte möglichst kurz hinter dem Vergaser sein bei so langen Wegen, bei der Harley ist das Ding ja fast nur ein T-Stück, aber auf dem langen Weg gibt das nix.
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Einen solchen Stutzen bestellen, Sanddorn bauen und nachgießen...Wenn der Kurs vom Dämpfer deutlich über den hiesigen Fertigungskosten und Möglichkeiten liegt.
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Hab früher öfters Formen für Ansaugkrümmer gebaut, könnte mal fragen, was son Ding kostet als Guss, ein brauchbares Modell braucht man natürlich.
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Einen solchen Stutzen bestellen, Sanddorn bauen und nachgießen...Wenn der Kurs vom Dämpfer deutlich über den hiesigen Fertigungskosten und Möglichkeiten liegt.
Kostet nur 600$
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Schnapper des Tages
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.... jupp
+ Versand und Zoll
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dafür kaufen andere komplette Karren mit frischen TÜV.
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Nur für das Teil ohne Vergaser etwas abgehoben, der Preis
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Mit Vergaser ...
Aber selbst OHNE Vergaser, wollen die Ami´s noch 300$ -
Ja, aber das is ne ganz andere Hausnummer, vielleicht findet man ja mal ein gebrauchtes...
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Was glaubst Du was weltweit gesucht wird
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Naja, vielleicht findet sich ja ne brauchbare Lösung, dann kann man immernoch schauen, wegen gießen laßen
Er würd das jedenfalls machen, bei nem gescheiten Muster und wenn das keine komplizierte Gußform erfordert wird das auch nich teuer.
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Das Hauptproblem bei den 2in1 Manifolds ist ein gleichlanger Ansaugweg für beide Zylinder.
Das haben KJS und Finesse Fabrication bislang am besten gelöst. KJS ist ein Gußteil, das von Finesse ein geschweißtes. Ich hatte eine XV 750 mit einem Manifold einer lettischen Firma, das gut gefertigt, preisgünstig aber nicht mit gleichlangen Ansaugwegen versehen war. Hatte ich gekauft, weil ich die Einzelvergaseroptik geil fand und man besser an das Teil im Problemfall herankommt. Lief eigentlich ganz gut, mit der Bedüsung vom VM38 hatte mir Mikuni-Topham geholfen. Der Spritverbrauch war derselbe wie bei 2 Gasern. Bin viele tausend Kilometer damit gefahren.
Hatte auch mal einen Super B angeklemmt. Wenn die Fuhre in Bewegung kam, ging sie ab wie Sau, hätte nicht gedacht, das die alte XV zu so einer Leistung fähig wäre.
Wer sich sowas zulegt, macht es aus optischen Gründen oder als günstige Alternative zu den ausgelutschten original Vergasern. Mein Umbau mit Manifold, neuem Vergaser und Kleinteilen hat keine 300€ gekostet. Würde ich auch wiedermachen, eventuell bei meiner AME-Virago ,allerdings würde ich mir das Finesse Manifold für 200$ kaufen .
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Muß vielleicht nicht zwangsläufig gleich lang sein, entscheidend ist, das sich beide Zylinder nicht gegenseitig das Gemisch wegsaufen.
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Muß vielleicht nicht zwangsläufig gleich lang sein, entscheidend ist, das sich beide Zylinder nicht gegenseitig das Gemisch wegsaufen.
Was man am einfachsten mit zwei gleichlangen und (falls Biegungen vorhanden sind) spiegelgleichen Ansaugkanälen erreicht.
(Ich hab euch übrigens nicht vergessen, aber ich übersiedel seit gut 2,5 Wochen meine Werkstatt und stopfe sie in eine kleinere Werkstatt... )
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Adam Smith und Finesse Fabrication findet ihr unter http://www.viragoperformance.us