Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Operation: Hydro / Inst 2019

  • Ich hatte vor einigen Wochen, es war Ende Mai, schon mal einen neuen Drosselklappensensor verbaut, da mir die Karre auch schon im Leerlauf ausgegangen ist, als der Motor kalt war. Nach paar km Fahrt lief der Motor wieder ganz normal. Ich hatte dann auch einen Fehlercode für den DK-Sensor gespeichert.

    Beim Tausch habe ich auch nach der Welle geschaut, die sitzt aber einwandfrei. Der Sensor war ziemlich verdreckt. Nach dem tausch lief die Maschine auch wieder ganz normal.

    Das Ausgehen kann allerdings damals auch schon von der Undichtigkeit am Zylinderkopf gekommen sein.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Schau dir auch die Kontakte an, hab grad ein ähnliches Problem, zum Glück nur mit dem Bremsverschleißanzeiger und in der Firma mit nem neuen BMW Türschloß, scheiß elektronische Bauteile:supersad:

  • nur Original Sensorik...Zubehör hat eine viel zu große Streuung..


    Schaue die beide Temperatursensoren auf Plausibilität...Spannungsverlauf und Sus Wertung im Ecu an, gleiches gilt Gürtel den Map /Udr Sensor...Die können sich auch mal zusetzen und falsches Last Signal melden.

  • Ich glaube das täuscht. Hatte die nebeneinander gehalten, da war mir gerade in dem Bereich kein Unterschied aufgefallen. Das Einzige was anders war, war der Aufdruck auf dem Gehäuse.


    Das Teil wird auf die Welle gesetzt und muss dann leicht verdreht werden, sodass der Poti schon leicht betätigt ist und immer, auch im geschlossenen Zustand, an der Welle anliegt.


    Mal angenommen, der hat wirklich einen weg und liefert falsche Werte (kann man ja durchmessen), könnte es sein, dass das bisschen Bremsenreiniger am Flansch das Gemisch oder den Temperaturfühler, der ja weiter vorne verbaut ist, so verändert, dass der Motor ausgeht?

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Da die ja keinen Luftmengenmesser hat kann die Einspritzanlage den Wert ja nur anhand der Drosselklappenstellung annähernd errechnen.

    Das der Wert vom Temperaturfühler durch den Bremsenreiniger verfälscht wird, kann ich mir gut vorstellen, da der relativ flüchtig ist, ist auch die Verdunstungskälte relativ hoch.

  • nö...Hauptbemessungsgröße ist der Map Sensor mit der Angeforderten Last..DK Sensor. Beide Temperatursensoren sind Korrekturfaktoren.

  • Kann mir auch vorstellen, daß der Map-Sensor durch den Bremsenreiniger durcheinander kommt, der ändert ja auch die Druckverhältnisse, sitzt halt alles oben im, bzw. beim Manifold, ausser KW-,NW-Sensor und halt den Lambdasonden

  • Das erste was ich dann mache, ist den alten DK-Sensor anzubauen. Das wäre ja mal ein Ding wenn die Fuhre dann wieder läuft. Oder ich bau den von der Maschine meines Onkels ab, da weiß ich ja sicher, dass der funktioniert.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Wenn du die Möglichkeit des Lernwertereset hast...mach das bei jedem Sensorwechsel...Das Spiel handhaben wir seid Anfang der 90er mit geregelten Katalysatorrn so...sprich G Kat.

    Warum HD da hinterm Modell sein Whb geschrieben hat. ..Wer Weiß.