Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dyna going dark

  • Die Grundfrage ist erstmal, warum überhaupt Tuning?. Alle Evo`s in meinen Bekanntenkreis die Original und nicht rumgefriemelt sind laufen Top. Bischen den Vegaser ordentlich eingestellt, ne vernünftige Zündung und Luftfilter und einen nicht zu offenen Auspuff reichen ehrlich gesagt völlig. Sonst hat man das verkehrte Moped. Alle Karren die ich kenne die irgendwie so wie du das vorhast umgefummelt sind, laufen entweder schlechter oder nicht spürbar besser als vorher. Gerade wenn da einer von den Tollen Harleyschrauberspezialisten bei war. Wenn ein Motor getunt werden sollte, dann nur von Grund auf. Also mit gewuchteter Welle und Teilen die zueinander erprobt passen. Ich persönlich kenne in Deutschland vieleicht 10 Leute denen ich es zutrauen würde einen vernünftigen Motor aufzubauen. Wie das da unten aussieht weiss ich nicht. Aber irgendwie eine Nocke kaufen, einfach Höherverdichtete Kolben einbauen und am besten noch die Köpfe "so nach Gefühl porten" haben bisher noch nie geklappt. Da würde ich mein Geld lieber erstmal dafür einsetzen, die vorhandenen Komponenten in einen ordentlichen Zustand zu bringen.

  • Seh ich eigentlich auch so wie Panzer ,

    falls der Harleyschrauber was taugt kommt bestimmt noch was dazu , wenn er feststellt , das doch nich alles optimal für's Tuning is , und soviel Mehrleistung , daß sich das lohnt is da nich zu erwarten , zumal ich bei nicht komplett revidierten Motoren eh immer ein komisches Gefühl hätte und irgend ne Gewährleistung ist in dem Fall wohl auch ausgeschlossen...

  • Die Grundfrage ist erstmal, warum überhaupt Tuning?

    ...irgendwie eine Nocke kaufen, einfach Höherverdichtete Kolben einbauen und am besten noch die Köpfe "so nach Gefühl porten" haben bisher noch nie geklappt. Da würde ich mein Geld lieber erstmal dafür einsetzen, die vorhandenen Komponenten in einen ordentlichen Zustand zu bringen.


    ...soviel Mehrleistung , daß sich das lohnt is da nich zu erwarten


    danke fuer Euren Input. Warum Leistungssteigerung? Tja, warum ueberhaupt Umbau? Umlackierung? Anderer Auspuff? Fahrt ihr dann auch das flasche Mopped?

    Der Mechaniker ist mir direkt von einer Werkstatt sowie anderen Leuten empfohlen worden, machte auf mich einen guten Eindruck und nach Erfahrung anderer meldet er sich, wenn er Ueberraschungen findet. Soweit fuehle ich mich dort gut aufgehoben.

    Wer sich ein bisschen mit dem Thema beschaeftigt, stellt auch schnell fest, dass die (recht Konservative) Kombination W6 Nockenwelle (oder EV27, Fireball 310, Screamin' Eagle SE-4, V-Thunder 3010) und 9.5:1 - 10.5:1 Kompression gut erprobt ist und mit einem Auspuff a la Thunderheader, Pro Pipe oder aehnlichem (auch mit CV Vergaser) gute Ergebnisse erzielt. ( siehe http://www.woodcarbs.com/dynoruns.htm http://www.nightrider.com/biketech/camdb.htm http://www.nightrider.com/biketech/hdstage2.htm oder auch hier: https://docs.google.com/viewer…d4OjYyNGY5OGY3YTBhODBiZGU )

    Andererseits: wenn da nicht "soviel Mehrleistung" zu erwarten ist, dann duerften die negativen Folgen auf die Langlebigkeit des Motors sich ja auch in Grenzen halten, nich wahr? (aber dann hab ich immerhin geschmiedete Kolben drin und ein neues Nockenwellenlager)

    Ich bezweifle, dass das porting "nach Gefuehl" geschieht, aber ich frag ihn mal sicherheitshalber.

  • Ich meinte eigentlich , daß die zu erwartende Mehrleistung eine komplette Motorrevision , inclusive der Erneuerung der restlichen Lager und allem was dazu gehört nich lohnt , wenn Du Pech hast und die Pleuellager , die eh relativ empfindlich sind danach hops gehen , haste von neuen Schmiedekolben und nem neuen Nockenwellenlager auch nicht mehr viel.

  • Zitat von danke fuer Euren Input. Warum Leistungssteigerung? Tja, warum ueberhaupt Umbau? Umlackierung? Anderer Auspuff? Fahrt ihr dann auch das flasche Mopped?

    Na ja, wenn man ne Evo hat ist das für einen Speedfreak das falsche Moped.Die Kisten reichen für normales Straßenfahren vollkommen aus. Wenn Leistung, dann ne V Rod oder ne`n Twin Cam mit Einspritzer. Schön das du dann wenn du schon nicht Mehrleistung hast wenigstens ein neues Nockenwellenlager hast.:rolleyes:Und Schmiedekolben sind alles, aber keine Verbesserung zur Langlebigkeit gegenüber Gußkolben. Das Pleuellagerproblem scheinst du nicht verinnerlicht zu haben. Wenn dir das dann hops gehen sollte, ist eine Komplettsanierung fällig und deine schönen Schmiedekolben auch wieder Schrott.

  • Speedfreak :D


    Wieso denn dieser missionarische Eifer? Ich glaub wir sind einfach voellig unterschiedliche Moppedfahrer. Du bist der Typ "never change a running system" ich bin eher der Typ "hey, was macht diese Schraube? Geht da noch was??!"


    Zugegeben, da wurde auch schon einiges geknittert und zerspant. Aber wo gehobelt wird... ueber's "einfach mal machen" hab ich ne Menge gelernt. Nicht nur auf dem Gebiet.


    Gut moeglich, dass du recht hast und mir in einem Jahr die Lager um die Ohren fliegen. Aber auch gut moeglich, dass hunderte von Leuten, die aehnliche Kombinationen fahren, richtig liegen. Statt auf Nummer sicher zu gehen probier ich das lieber und lern was draus.

  • Du bist der Typ "never change a running system" ich bin eher der Typ "hey, was macht diese Schraube? Geht da noch was??!"

    Oh du kennst mich.:patschIch habe bestimmt schon mehr Schmiedekolben, Nockenwellen etc. zerheißt als du. Probier was aus, was bei Hunderten Leuten im Internet funktioniert. Ich kann dir dazu nur sagen, das ich mich seit über 30 Jahren mit Harleys beschäftige ( Hobbymäßig ) und in der Zeit genug Harleyspezialisten, sowie ihre Sprüche und Weisheiten kennen gelernt habe. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das dein Vorhaben nicht ganz so Risikolos ist wie dir das erzählt wird. Meiner Meinung nach sind solche internetforen wie dieses hier dazu da, Erfahrungen auszutauschen und den Leuten die sich daran beteiligen zu helfen. Bei dir ist das aber überflüssig, da du dich ja im Vorfeld imformiert hast.

  • Phil...wenn du n wirklich fähigen Schauber auf der Insel hast...und auch nen komplettes Aggregat, was die Hofe hoch reist fix durch nen anderen ersetzten kannst...warum nicht...selber Motore schrauben können vorn Vorteil.

    Habe auch guten Kontakt zu langjährigen HS Schrauber von der Flaty bis zum TC...die sind auch vom jeweiligen Standartaggregat fest überzeugt ohne Klimbim dran

  • Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das dein Vorhaben nicht ganz so Risikolos ist wie dir das erzählt wird. Meiner Meinung nach sind solche internetforen wie dieses hier dazu da, Erfahrungen auszutauschen und den Leuten die sich daran beteiligen zu helfen. Bei dir ist das aber überflüssig, da du dich ja im Vorfeld imformiert hast.

    Und warum schreibst du das dann nicht einfach? Ach ja, du weisst ja, dass der Schrauber nix taugt, die Koepfe "mal so nach Gefuehl geportet werden", einfach irgendeine Nocke eingebaut wird und alles nicht zueinander passt. Klar, und dass das alles nix bringen wird und trotzdem die Pleuellager nach 10 Tkm hops gehen.

    Is OK. Ich glaube Dir, dass das ganze nicht so risikolos ist, die Pleuellager eine Schwachstelle sind und nicht erprobte Kombinationen auch einen gegenteiligen Effekt haben koennen. In deine hellsichtigen Faehigkeiten habe ich weniger Vertrauen.

    Fuer mich ist das eine Frage der Balance zwischen Risiko und Drehmomentgewinn. Die versuche ich mit dem Schrauber zu finden, der mir von mehreren Seiten empfohlen wurde. Das ist momentan mein bester Anhaltspunkt.

  • Aus teuer sich entwickelten Fehlern lernen...habe ich auch durch mit meiner Bonnie..muss ich auch nicht noch mal haben...bin paar Motore und fünf brätische Karren weiter.

    Einbaufehler meinerseits...Japaner, und Deutsche Motoren aus den 80-201x sind halt nicht mit Motoren vor den 80er direkt zu vergleichen...ein weiterer Sprung ist vor den 60er und vor kurz nach dem WK II, sowie vor dem WK I

    Und genau das macht Spaß die Technik zu begreifen und dran zu arbeiten...zerstörungsfrei werterhaltend.

  • Dachte anfänglich dass diese Verkleidungs- und Lenker Kombi durchaus nach was aussehen könnte, aber das hat sich nicht bestätigt...:|


    Das passt doch überhaupt nicht zusammen, wenn zumindest der Scheinwerfer in die Verkleidung passen würde, aber das alleine sieht schon drangebastelt aus und der Lenker dazu... ohne Worte...=O


    Gut dass Geschmäcker verschieden sind...:hey:


    JM2C:)

  • Dachte anfänglich dass diese Verkleidungs- und Lenker Kombi durchaus nach was aussehen könnte,...


    echt jetzt? Das las sich fuer mich ganz anders:

    Wenn`s dir gefällt... ;( :fie: :ill:

    muss ich den Subtext irgendwie falsch verstanden haben...

    was die Lampe angeht, geb ich Dir Recht: die sitzt zwar zentrisch hinter der Oeffnung, aber muss noch ca 3 cm nach vorne damit die Luecke verschwindet.


  • Zumindest haste den Style konsequent durchgezogen. :thumbup:


    Mir persönlich würde eine Bikini Fairing besser gefallen.

  • Ach ...halb so wild.

    DIR muss es gefallen! DU musst bequem drauf sitzen und bequem siehts aus. Mach den SW noch nach vorn und gut is.

    Mir gefällts.

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !