Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XV 750 SE 5G5 -> diverse Fehler

  • Hey Leute,


    ich hab ein paar Probleme mit meiner XV.
    (Bei dieser handelt es sich um ein Total Umbau, Vergaser und Tank sind noch original, Fußrasten, Auspuff, Lenker, Sitz und Gabel sind umgebaut)
    Ich liste diese mal hier auf, gebt gerne euren Senf dazu.
    Meine Maschine war vor der Winter-Lagerung in der Werkstatt, ein paar Macken behielt sie aber.
    Der Vergaser wurde gereinigt und synchronisiert. Die Werkstatt hatte eine Bar auf den hinteren Zylinder mehr gemessen als auf den vorderen, konnte aber nicht feststellen warum.


    1.) Wenn die Maschine warm gelaufen ist und ich die Kupplung drücke oder in den Leerlauf schalte, dreht sie total auf/ sie gibt von alleine Vollgas.
    Sobald ich die Kupplung wieder kommen lasse, regt sie sich ab.


    2.) Wenn sie wieder warm gelaufen ist und ich vom Gas komplett runter gehe, sie also ausrollen lasse, schreckt sie jede Oma im Umkreis von 10 Kilometer auf.
    Es folgen viele und teils ziemliche laute Fehlzündungen.


    3.) Der eine Auspuff ist bei der Schelle undicht (vielleicht einer der Gründe für die Fehlzündungen), mit Dichtungsmasse habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, könnt ihr mir Alternativen nennen?


    Als ich sie vom Vorbesitzer gekauft hatte, war es noch viel schlimmer. Einige Fehler konnte ich beheben, diese hier leider nicht.
    Ich freu mich auf eure Antworten und vor allem auf eure Hilfe.

  • Registrierungsdatum
    Mittwoch, 22. Juni 2016, 10:45



    da hats mitlesen nun nicht mehr gereicht, ................... :hmm: ob nach einer Antwort deine Mitarbeit sich hier steigert ............ glaube ich kaum!



    :popcorn:

  • Tja .... viele Werkstätten kennen nicht mehr die Eigenarten der alten Kiste,
    Sie wissen nicht, das diese Maschine es auf dem hinteren Zylinder etwas fetter mag,
    das der GEGENLÄUFIGE Vergaser, seine Macken hat, man die Rolle prüfen muss, und man eine Grundeinstellung von Hand im ausgebauten Zustand macht.


    Die Fehlzündungen können drei Ursachen haben:
    a) Deine Batterie, Regler, LiMa sind am Zicken, was in dem Alter normal ist
    b) Die Ansaugstutzen sind porös und undicht, was in dem Alter normal ist
    c) Wie Du schon selber bemerkt hast, ist der undichte Auspuff schuld ... Alternative: Dichtmasse mit einer passenden Hülse


    Das die Zylinder ca. 1 Bar Unterschied haben, liegt noch im Bereich der Toleranz,
    oder die Kolbenringe sind langsam platt, was in dem Alter normal ist (Übergröße 1 gibt es nicht mehr) ach und die Werkstatt soll noch mal üben 8)


  • Alter...chille doch mal bissel und hänge deinen Sack nen'weng höher.Bist doch sonst auch ne kühle Socke ;) :beer:

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Oder schlechte Tragsitze der Ventile.
    Mit ner Druckverlustprüfung bekommt man den Lecktageort relativ schnell raus...sollte jeder Mechaniker aus dem FF kennen...warum nicht die Jungs deiner Werkstatt?


    Zu 1. kann Nebenluft gezogen werden...ohne Last dreht der Motor hoch...mit wirds halt etwas abgebremst durch die Trägheit der Kupplung und Zahnräder.
    Vorsichtiges ansprühen der Saugstutzen bringt binnen Sekunden Klarheit...haben die Mechaniker garnix auf Tasch?
    Kann auch ein gesplißter Bowdenzug oder falsch eingehangener Chokezug sein...oder Nebenluft an selbigen.

  • Oder schlechte Tragsitze der Ventile.
    Mit ner Druckverlustprüfung bekommt man den Lecktageort relativ schnell raus...sollte jeder Mechaniker aus dem FF kennen...warum nicht die Jungs deiner Werkstatt?


    Och das geht relativ bei den alten Köpfen, eher ist es die Ventilschaftdichtung, durch Verschleiß ;)


    Aber zu 1.
    hast Du Öko, Recht .... durch die Nebenluft, am Vergaser oder undichter Choke ( die Gummis sind ausgehärtet)

  • Hey Leute,


    Shadow, keine Ahnung wer dir in die Suppe gespuckt hat, lass deine Probleme bitte nicht an mit aus.
    Den Rest, vielen Dank für die Antworten, die haben mir echt gute Denkanstöße gegeben. Die Werkstatt ist sehr freundlich, ich selbst habe aber auch schon an der Kompetenz gezweifelt. Es wird wohl Zeit für ne neue^^


    @ Odin: Die Batterie ist neu, Regler/LiMa könnte sein, glaube ich aber nicht (werde es trotzdem mal überprüfen).
    Die Ansaugstutzen wurde vor ein paar Jahren gewechselt, sind es wahrscheinlich auch nicht.
    An eine Hülse hatte ich nicht gedacht. Mir war die Idee gekommen zu schweißen, doch Hülse und Schelle sollten der Sache Abhilfe schaffen.
    Ich wusste nicht, dass die alten Maschinen es hinten fetter mögen, danke für die Info :)


    Öko: Danke für die Erklärung. Bowdenzug kann sein, werde ich mir auch noch mal angucken. Wie ich Odin schrieb, sind die Saugstutzen noch nicht sehr als,
    ich werde diese aber trotzdem mal so überprüfen wie du es geschrieben hast, schaden kann es ja nicht.



    Ich melde mich noch mal, wenn ich alles auf der Liste abgehackt habe, wünsche euch drei noch ein schönen Tank.
    PS. Danke Ratte für die in Schutznahme ;)

  • Jep, immer die gleichen Probleme mit der Mühle.


    Bei mir waren das auch die Ansaugstuzten. Ich habe nen kurzen Schub Bremsenreiniger drangesprüht und die Kiste drehte gleich höher ... Nebenluft.


    Stutzen kosten in der Bucht nicht die Welt.


    Da der Vergaser eh grad raus war, habe ich ihm dann noch ein Bad gegönnt.