Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Mir ist jetzt noch ein anderer Gedanke gekommen. Benötige ich eigentlich den Ölkühler? Kann mich entsinnen, dass so ein Teil bei meiner alten 12ér Shovel auch nicht verbaut war. Dann könnte man ja auch so einen Öltank mit integriertem Ölfilter montieren. Gibt ja schöne Sachen von Paughco oder so.

  • Normaler Weise würde ich nen Ölkühler verbauen , wenn die Ölmenge im Öltank geringer ist als original , weil weniger Öl eben auch heißer ist . Ich hatte bei meiner 68er z.B. das Problem , daß sie zu heiß wurde mit den Horseshoetank , weil da ja auch noch die Batterie drin steht und der deswegen schon kleiner ist .
    Nach unten , wie der originale alte Öltank kann der ja nicht , wegen dem Anlasser , bei Kicker only wär das jetzt aber kein Problem. :hmm:


    Allerdings fällt mir jetzt Ölkühlermäßig nix ein , wo ein Filter integriert wäre , könnt aber eventuell reichen , wenn nur ein Ölfilter vorm Motor im Fahrtwind hängt , in Verbindung mit der Ölmenge in den Schläuchen. :whistling:

  • Ich hatte damals auch nen recht kleinen , war ca. 6x18 cm , der hatte gereicht , deshalb ja meine Überlegung das eventuell nur der Filter da vorne schon reichen könnte .
    Hab mich aber die vergangenen 20 Jahre nicht weiter damit beschäftigt , fang damit ja gerade erst wieder an. ;)


    P.s. Das ist auch mit ein Grund für meine rolling restauration , da kann ich das besser testen . ;)

  • Den jetzigen Ölkühler hab ich auch abgebaut , weil häßlich , aber der ist mit dem originalen Öltank auch nicht wirklich nötig , überleg aber auch schon an nem Horseshoe , wobei ich da noch nicht weiß ob ich das mache , ich find die originale Lösung mittlerweile gar nich mehr so häßlich , aber bei deinem Rahmen passt sowas ja auch nicht. :S


    Hab auch schon überlegt den Anlasser raus zu schmeißen , ist nur doof , falls die mal im laufenden Verkehr auf der Kreuzung aus geht , da mach son Ding schon Sinn. :whistling:

  • Dann haste eh genug Platz für Öl , und kannst auch ne kleine Batterie verbauen , und den Öltank noch zusätzlich vergrößern , ist ja beim Trockensumpf egal , je mehr Öl , je besser und Du kannst auf den Ölkühler scheißen. :thumbup:

  • Was für ein Eliminator?. Shovelhead`s sind überall auf der Welt in Wüstenregionen Unterwegs gewesen und immer noch Unterwegs - ohne Ölkühler. Wenn man so ein Ding gebrauchen könnte, z.B. im Stau, nützt der einen ja sowieso nix da ja ohne Fahrtwind keine Kühlung. Und wenn man den anbauen will um eine größere Ölmenge zu haben, kann man auch gleich einen Öltank mit der ausreichenden Originalmenge nehmen. Der Ölkühler macht nur Sinn bei Dauertemperaturen über 30° und wann haben wir die hier mal?.

  • Die Eleminatorzündung hat nen Kondensator der die Batterie ersetzen soll , ich würd lieber was mit ner kleinen Pufferbatterie verbauen , hatte mit dem Kondensatorkram immer so leicht meine Probleme . :hmm:
    Bei der 68er waren in dem Horseshoetank ca. 1,3 Liter Öl weniger , da war nix ohne Ölkühler im Sommer :S. Aber da ist ja dann ohne Anlasser genug Platz für was gescheites , hätteste
    auch gleich sagen können , das der weg kommt. ;)


    P.s achso , Du meinst den Vergaser. :D

  • Na ja, ob der olle SU nun ne Waffe ist, sei mal dahingestellt. Das Dingen ist durch den Ansaugbogen zickig und je nach Wetter sehr launig. Bei einen Kicker only Moped würde ich so ziemlich alles dranbraten, aber nicht den SU. Ich hatte bei Eliminator, gerade bei den Thema Anlasser weglassen auch mehr an diese Kondensatorgeschichte gedacht. Funktioniert sowieso nicht richtig.

  • Also das Teil kommt nur drann weil der - wie ich finde - geil aussieht. Mit zickig und so habe ich auch schon gehört, na ja mal sehen. Mit "Waffe" meinte ich jetzt nicht, dass der SU der super Performance Gaser ist. Bezog sich eher auf das Aussehen.

  • Der Bogen macht der eigentlich erst zickig , wäre besser wenn der gerade drauf wäre , dann geht der eigentlich ganz gut , vorausgesetzt der ist in Ordnung. Das mit der Witterung stimmt allerdings , hängt aber auch mit dem Dämpferöl zusammen , die Dinger sind relativ kompliziert im Vergleich zu anderen Vergasern . :whistling:

  • Ganz genau deshalb Panzer. Weils geil aussieht. Ist ja hier auch das Chopperforum und nicht das BMW GS Forum, wo über ergonomische Sitzbänke, Heizgriffe und Warnwesten geschwafelt wird.
    Sollte das Teil wirklich so unbeherrschbar sein, dann kann ich mich ja immer noch nach einer Alternative umsehen. Aktuell ist der Plan jedoch das Teil einzubauen. Weil - genau, weils geil aussieht.


    Batterieeliminator muss ich mal sehen. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.