Schalter schalten halt im Gehäuse , was relativ große Gehäuse vorraus setzt und etwas dickere Kabel , was Odin meint sind Taster , die gehen in schön klein und geben nur einen Impuls an eine Box , die den eigentlichen Schaltvorgang ausführt , dann gehen kleine Gehäuse und winzige Kabel , im Extremfall geht nur noch ein 2/3 aderiges aus dem Lenker raus.
Lohnt sich eigentlich , daß so zu machen. :hmm:
Mein erster Umbau Basis VN 800/A
-
-
Natürlich kannst Du auch Deinen Gedankengang folgen .... und einfach die Kabel abzwicken, und an die Seite legen .... aber wenn Du das Kabelwirrwarr unter dem Tank einmal gesehen hast ... oder das Klebeband darum entfernt hast .... wirst Du nur noch :puke: und es vermutlich wieder zukleben.
Denn die Herren der Entwicklung, waren / sind so freundlich nicht immer die Kabelfarben verwendet zu haben die Du oben am Schalter siehst, den zwischendurch "kann" es sein, das es nach einen Stecker oder Relais / Schalter die Farbe wechselt ... -
Ich kann Odin´s Dienste nur empfehlen , hab zwar schon den ein oder anderen PKW und Rennwagen verkabelt und auch Ahnung davon , aber Andis Pläne und sein Support sind äußerst hilfreich bei dieser Aktion .
-
Bei unserem lieben Odin bekommt man doch auch das Komplettpaket wenn man das möchte oder nicht?
Box, Plan, Taster und sogar die Litzen! Oder bin ich da auf der falschen Fährte?
-
JA ... Wombaz, Du bist RICHTIG informiert
-
Ja die Box ist schon was feines aber an der VN 800 gibt's noch so viele andere Baustellen. Und da durch das sie fahrbereit bleiben soll liegt hier schon viele Teile "sinnlos" herum.
Daher auch jetzt der Termin mit dem Lacker obwohl das Heck nicht fertig ist da kommt erstmal der gekürzte Classik Heckfender dran. Und dann kann nämlich ein komplettes Lackset wieder wech und es wird Platz. Hab leider nur ne kleine Garage wo auch noch eine zweite Baustelle ein S51 vom Sohnemann steht.
Aber nun wieder zum Thema.
Odin den Kabelbaum will ich nicht zerlegen die VN 800 hat unterm Tank zwei Stecker einen für den linken und einen für den rechten Lenkerschalter und an dem Stecker will ich das umlegen so damit diese Stecker bleiben. Und da ist ja die Farbe noch identisch. Praktisch gedacht einfach die passenden Kabel suchen und einen ca. 50 cm Kabelbaum basteln der parallel mit dem orginal Kabelbaum zu der Stelle führt wo die Taster, Schalter ..... später sind. -
Okay ..... ja so hatte ich es auch gedacht ....
Und eigentlich muss Du nur den Stecker für den RECHTEN Strang suchen ... dann ca. 5 cm dahinter durch trennen, und die NEUEN Kabel zu den Stecker führen.
Aber EIN Gedanken / Frage noch .... was willst Du oben an der Originalen Armatur machen ... wegen dem Killschalter und START-Taster ???
Die TÜV / StVZo sagt ... Alle Schalter und Taster am Lenker müssen auch funktionieren ... oder Zweck erfüllen
-
Und was willst Du mit dem Licht / Scheinwerfer und Standlichtschalter machen ????
-
Die originalen sollen diesen hier weichen.
Haben aber zu wenig Funktionen deswegen wollte ich das neu auf teilen.
-
Jetzt wird es spannend ....... und ich mach mal den Aufschlag ...
Welche Schalter / Wippe / Taster oder Wipp Taster wolltest Du denn in die Gehäuse setzen :spiteful: :spiteful: :spiteful:
Wenn ich ganz ekelig und richtig gezählt habe ... kann ich VIER Taster Funktionen nutzen .... :spiteful: :spiteful:
Oder eine WIPPE ... als Schalter und Wechsel-Wippe :spiteful: :spiteful:JETZT wird es kompliziert
Und ich hatte diese letztes an einen Bike verbauen können ... der Besitzer hatte diese schon ..... verdammt eng und nicht so doll verarbeitet ... und das mit dann mit den originalkabel Querschnitten, wird schon haarig ....
-
Links zb.
Wippschalter FA09053 = 2 Stellungen (Schalter Ein/Ein) für Fern-/Abblendlicht
Wippschalter FA10035 = 3 Stellungen (Taster Ein/Aus/Ein) für Blinker links und recht
Rechts zb.
Wippschalter FA09054 = 2 Stellungen (Taster Ein/Ein) für Hupe und Starter könnte ja oben bleiben
Wippschalter FA09055 = 3 Stellungen (Schalter Ein/Aus/Ein) für Standlicht und Scheinwerfer -
Da kam ne neue Info für orginal Kabelbaum ungeeignet
-
Links zb.
Wippschalter FA09053 = 2 Stellungen (Schalter Ein/Ein) für Fern-/AbblendlichtJUPP ---- PASST
Wippschalter FA10035 = 3 Stellungen (Taster Ein/Aus/Ein) für Blinker links und recht
JUPP ---- PASST
Rechts zb.
Wippschalter FA09054 = 2 Stellungen (Taster Ein/Ein) für Hupe und Starter könnte ja oben bleibenSTOP ---- PASST NICHT KURZSCHLUß
Wippschalter FA09055 = 3 Stellungen (Schalter Ein/Aus/Ein) für Standlicht und Scheinwerfer
STOP ---- PASST NICHT ..... weil dann Dein Standlicht ausgeht oder Dein ganzes Licht oder NUR das Abblend / Fernlicht
-
Da kam ne neue Info für orginal Kabelbaum ungeeignet
Das passt dann irgendwie ..... musst NUR sehr präzise löten
UND ich glaube, ich habe Dir eben Deinen Spaß mit den Schalter und Taster verdorben ..... wollte ich nicht mit Absicht
-
Stimmt mit Punkt 4 Licht verpeilt.
Aber warum geht das nicht mit die zwei Taster Hupe/Starter teilen die sich ein Kabel? Sind nicht wirklich zusehen die Schalter aber du hattest sie ja schon mal in ne Finger! Bin ja lernen willigt. -
Ich habe die Kabelbäume einer VN800 a / b / c mehr als einmal in den Händen gehabt und zerschnitten / umgestrickt
Außerdem habe ich die ganzen Schaltpläne der VN Serie von den Kleinen bis zu den ganz Großen auf meiner DatenbankDie Hupe wird über Masse (-) geschaltet ... der Starter über Zündungsplus (+)
Wenn Du nun versuchst (+) und (-) über ein Kabel zu versorgen .... gibt es einen Kurzschluß in Deinen Zündungskreis und die Maschine macht kein MUKS (SICHERUNG fliegt)
Oder Deine Hupe tut NICHTS ...Das kannst Du nur wieder umgehen, mit einer etwas aufwendigeren OP
-
Die Hupe wird wohl über Masse geschaltet und der Starter über Plus , ließe sich aber auch lösen .
Standlicht würde ich einfach bei Zündung ein mit anschalten und Abblendlicht irgendwie übern Relais ( ich weiß Andi , is antik) sobald der Motor läuft , den Schalter kannste sparen oder für was anderes nehmen. :hmm: -
Ne Thorsten ... das ist nicht Antik, das ist völlig okay ... aber auf diese Weg, wurde ich IHN etwas später führen :phat:
-
Redleo, besorg dir mal ein anderes Profilbild, ich denke jedes mal der Eckie schreibt hier mit
Obwohl sein Skull rote Augen hat und deiner Grüne nee ehrlich, das verwirrt mich voll.
ende...
-
Hab jetzt mal eine Rückansicht vom Schalter Taster/Taster gefunden hat nur drei Anschlüsse damit ist das klar mir dem Kurzschluss. Also links geht wie gedacht und rechts ist bißchen kompliziert. Aber es gibt für die Lenkerschalter och keine anderen Schalter.
Rechts haste zwei Taster und kannst nur einen Nutzen. Und alles andere was ich finde endet in der Box. Thor69 bringt jetzt Relais in Spiel.
Ahhhh Odin mach Licht im Dunkel vom Kabelsalat.@wombaz machen wa.