Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Umbau und Einstieg in die Choppergemeinde

  • Guter Tip und DANKE!! 8)


    ich hab gestern mit dem hier telefoniert:
    http://frank-motorradtechnik.de/index.htm


    Kompetenter Typ, aber auch ein sehr vorsichtig finde ich zumindest.


    Der meinte auf gar keinen Fall das Rad zusammengebaut pulvern lassen sondern ausschließlich zerlegt.
    Außerdem seien wohl 85% immer innen komplett rostig und müssten behandelt werden ?(


    Was meint ihr zu der Teileliste? Hab ich was wichtiges vergessen für die Generalüberholung?


    Lenker
    Lenkergriffe
    Spiegel
    Faltenbälge
    Bremsscheibe
    Bremsklötze vorne
    Bremsklötze hinten
    Kupplung
    Kupplungszug (länger)
    Bremsleitung (Stahlfelx)
    Kühlerflüssigkeit
    Gabelcover (drehen lassen)
    Gabeldichtringe
    Fußrasten (fräsen lassen)
    Bremsbehälter Dichtung
    Tankdeckel (zum einschweißen)
    Batterie
    Reifen
    Gabelbrückencover (anfertigen)
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Motoröl
    Ölfilter
    Kette + Ritzel
    Sitzblech (anfertigen)
    hintere Sitzhalterung (anfertigen)
    Radlager
    Lenkkopflager


    Ohne Lack und Pulvern bin ich gerade bei ca. 1500€ also mal wieder deutlich teurer als gedacht :rolleyes:
    Aber Hobbys kosten nun mal und die soll ja auch ne Weile halten und gefallen

  • Sag ich doch , is low budget , hernach auf´m Konto. :whistling:


    Der Felgenschrauber hat recht , so siehts aus , meine VT-Felgen waren auch sehr braun von innen , war aber pulvertechnisch nicht das Problem , mußte ja eh gestrahlt werden. ;)

  • Gut, dann hat der mir schon mal keinen Mist erzählt ;)


    Ja Konto is echt LOW vor allem wenn man die Pflege des Vaters noch bezahlen darf :D
    Also schließt ne Versicherung ab Leuts ;)


    Schon das nächste Problem, der Pulvertyp kann/ will die Speichen nicht beschichten :pillepalle:


    Doch wieder rum telefonieren und abklappern :crazy:
    Oder aber ich lass die Speichen und polier die nur auf?!

  • Da dürfte auch nur dünn Pulver drauf , sonst sitzen die nicht vernünftig oder können sich lockern .
    Die von der VT sind VA -Brüniert von WWS , wären dann aber wieder ca. 270,- mit Nippeln ,hat aber ewig gedauert , war genug Zeit zum sparen. :S
    Find aber schwarze Felgen mit ner schwarzen Nabe und silbernen Speichen ganz nett , hätte nur nich zum Rot und Messing gepasst.

  • Ich wollte eigentlich nur die Nippel als Akzent silber belassen,
    wird aber wohl auf die von dir genannte Kombi hinaus laufen...


    Immerhin hab ich endlich ein Datum wann ich in die Garage kann zum zerlegen der Kiste^^


    Am 26 Nov geht's endlich rund, Montag dann zum Felgenfutzi und zerlegn lassen, Mittwoche zum Pulvern abgeben.


    Dann können die sich von mir aus Zeit lassen und ich fang mit den Servicearbeiten an :patsch
    Kupplung zerlgen, Kühler reinigen, Ventilspiel einstellen, Bremspumpe, Züge ausbauen, blablabla
    und natürlich alles schön reinigen

  • speichen pulvern ist auch nicht ohne.
    musst dir n hitzebeständiges klebeband besorgen und
    das gewinde abkleben, sonst kannst alle gewinde der
    spreichen nachschneiden

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Danke für die Rückmeldungen :thumbsup:


    Die Maße hat nich zufällig auch einer im Kopf?!


    P.S.
    Gerade mal den Preis überschlagen^^


    Da kommen ja knapp 200€ nur für neue Speichen zusammen ?(

    Es lebe der Schabernack! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Den Nice ()

  • Ich hab denen ja eine als Muster geschickt und die entsprechende Anzahl auf ein Stück Klebeband dran geschrieben , klar , der Preis is erstmal heftig , relativiert sich aber schnell , das sieht nämlich richtig gut aus , in ordentlich. ;)

  • schwarze felge / schwarze nabe / silberne speichen und nippel - das kommt gut


    ich hatte meine speichen nur "gereinigt" - 2 tage in verduennung wegen der schmiere - dann schleifflies und die speichen jeweils in den akku-schrauber eingespannt zum reinigen


    kriegste fuer umme


    mach das ausspeichen selber - akkuschrauber und grosser kreuzschlitz und du kannst die nippel an der felge loesen - spart `nen fuffi


    klar waere am besten neue VA-speichen - die laufen auch nicht mehr so schnell an


    unterschied:


    voll Schwarz


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/VN800/Reifen%20AVON%2001.jpg]


    felgen / nabe Schwarz / speichen in silber


    [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y183/rotxxyyzz/VN800/150426%20Almost%20Done%2001.jpg]

  • Ok ich bin überzeugt :)


    Nabe und Kranz schwarz, Speichen und Nippel silber :thumbsup: Danke euch!
    Den Trick mit dem Akkuschrauber hab ich mir auch schon überlegt,
    werde ich auch so machen. Ich hab noch ewig viel ganz feine Stahlwolle. Damit mach ich mal ein Stückchen zur Probe wie es wird...



    @444Design: Was ist das für ein Lenker an der unteren Maschine?

  • Gute Entscheidung mit silbernen speichen...
    Ich würde die Zeit die du mit der Aufarbeitung verbrauchst lieber ins Einspeichen stecken.
    Dann sparst du das Geld für das Einspeichen und holst Dir davon lieber neue VA Speichen.
    Kosten bei WalMoTec 105,00 €


    Einspeichen ist kein Hexenwerk.....habe ich hier mal beschrieben...
    Mein erster Bikeumbau.....

  • Kommt darauf an , was Du eh an Werkzeug hast . Ein Auswuchtständer und ein,zwei Messuhren wären schon nicht schlecht , ansonsten kannste die aber auch schon einspeichen ( so wie in Astrions Beschreibung ) und dann "nur" zentrieren lassen , hab ich mal 40€ für bezahlt . :hmm:

  • Also den Beitrag muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Aber GROßES Dankeschön für den Link ;)


    Beim ersten Überfliegen, siehts schwierig aus ?(


    Was wäre denn dem Fall ich entspeiche, pulvere und fädle die Speichen nur wieder ein und bring Sie zum Fachmann?
    Das funktioniert nicht nehme ich an, da der Speichenmensch die Ausgangsdaten der Felge benötigt oder?

  • Den Versatz der Nabe kannste dem WHB entnehmen , bei der ersten VT hab ich die auch locker eingespeicht und dann nur zentrieren lassen , bei den roten Felgen hat das aber zeitlich nicht gepasst , da hab ich die dann auch selbst zentriert (und dabei festgestellt das ich die 2mm Toleranz nich tolerieren kann , wobei die Pelle das aber auch locker wegsteckt. :whistling: )