Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

polenimport

  • Ariston , du bist wohl ein 9 mal kluger oder !!!! Was du tipst oder was dir gefällt oder nicht interessiert mich herzlich wenig !!! An all die anderen schönen Dank für die Kommentare !

  • Naja, der Rest eines geklauten Bikes wird wohl auch noch einiges einbringen. Es ist ja nicht nur der Rahmen und wenn man den in Polen relativ gefahrlos zu Geld machen kann, wird man das tun.

  • Nun da hast du Recht ... Ich habe ja hier nur geschrieben um heraus zu finden ob es möglich ist sie in Deutschland zu zulassen nachdem mein Versuch gescheitert ist ! Ob die Maschine jemand gefällt oder nicht muss jeder selber entscheiden ... Natürlich waren 6500 ein Kaufentscheidung mit ! Die 3000 sind drauf gegangen für komplette Elektrik neu , Anlasser , Lampe , Blinker hinten , primär abgedichtet , neue Batterie !

  • Ich könnte sie ja versuchen in Polen zu verkaufen .... Aber dann hätt ich die 3000 ( wenigstens ) verloren ! Wie gesagt sie gefällt mir und deshalb will und werde ich sie fahren ! Vergleichbares hier zu finden unter 13000 € fast unmöglich ! Mein Kumpel hat vor 2 Wochen ein 200 er Hinterrad einbauen lassen und Fender geändert 4500€ !!!!

  • Stimmt schon, die Optik war nicht das Thema. Aber zieh Dich jetzt nicht daran hoch. Abgehakt. Wichtiger ist doch, sich die genannten Punkte mal ojektiv zu betrachten. Da liegt der Schluss nah, dass es besser ist, die Kiste unter "falscher Flagge" zu fahren.

  • Das denke ich mittlerweile auch ... Es stört mich auch nicht weiter aber ein Versuch war es Wert .... Ich hätte sie auch niemals gekauft wenn ich nicht noch was in der Hinterhand gehabt hätte !

  • Hi, tut mir leid das zu lesen, aber die Kiste wirst Du hier nicht zugelassen bekommen.
    Bei einem Import von einem EU Staat in den anderen wird ein technisches Datenblatt verlangt, was man in DE von TÜV kaufen kann (120€ im billigsten Fall) oder für mindestens 60€ beim Hersteller, was natürlich voraussetzt, dass es einen gibt.
    Will jetzt auch keine Polen-Vorurteile jonglieren, aber das stinkt schon bissi, das ganze.


    Vielleicht kriegst ja sowas wie ein technisches Datenblatt von dem TÜV, der die Mühle abgenommen hat - wenn man in Polen so ähnlich läuft wie bei uns, keine Ahnung.
    Ohne den Schrieb bin ich bei Shadow... keine Chance.

  • :dito: brauchst ein Datenblatt für ne "SAM" da Harley ja nicht mehr der Hersteller ist , und da wird´s kompliziert , ist halt die Frage was der TÜV davon hält.
    Ich hab meinem Tüver das Problem geschildert , daß erste was er sagte , ist so ziemlich identisch mit Astrion´s Aussage. :S

  • Zerlegen und alles einzeln Verscherbeln, dann machste sicherlich noch Gewinn bei.


    Also wenn das mit dem Wohnsitz in Polen nicht hinhaut wäre das auch das erste, das mir einfällt. Per se ist da nichts illegales dran.
    Halt aufpassen, dass man den Rahmen nicht dem verkauft, dem er schonmal gehört hat... :D


    ... Sorry, konnte nicht widerstehen. ;P

  • Es scheint ja doch einige zu interessieren .... Da ich es nicht senden kann schreib ich es was die Dekra haben möchte : Bestätigung von Harley Deutschland das der Motor von Harley stammt mit Herstellerdatum ! Bestätigung von Harley d der abgasvorschrift 2002/52 b. Herkunft des Rahmens : rahmenhrrsteller, Serienrahmen oder Einzelanfertigung ? Evtl. konstruktionsunterlagen / festigkeitsnachweise . Das haben sie mir aufgeschrieben ! Darauf hin habe ich dem Vorbesitzer ne Email geschrieben in englisch da er kein Deutsch kann . Ich englisch auch nicht so gut , habe seine Antworten von ner bekannten übersetzen lassen . Wenn ich es schaffe poste ich die gleich !

  • Die Motoren Nummer hat nichts mit Polen zu tun. Der Motor ist ein Teil wie zum Beispiel ein Getriebe oder Rad und kann jederzeit getauscht werden. In den vielen Jahren gab es keine Motoren Nummer in den zulassungspapieren in polen. Die vin Nummer ist speziell im Polen vergeben und diese ist original, aber poliert.der Rahmen wurde von einem privaten Konstrukteur gemacht und deshalb ist es gestattet es Sam HD PINIO zu nennen. Das ist normal on Polen. Ich weiß nicht welche Art von papieren sie brauchen? Vielleicht finden Sie in deutschen Internetforen jemanden der auch einen Sam in Polen gekauft und in deutschland registriert hat. Ich frage meinen Freund im Deutschland wie das Problem zu lösen ist. Der Motor ist ein Unikat. Nur ein Stück in der ganzen Welt deswegen gibt es keine Fahrgestell Nummer Weder noch in irgendwelchen Büchern. Es ist nicht in einer Fabrik sondern in einer Garage hergestellt worden. Es hat alle Prüfungen in Sicherheit und Bauweise usw. Bestanden und danach seine eigene Nummer bekommen. Ich bin der 3. Besitzer und keiner hatte Probleme mit der Registrierung. Können Sie den Dekra mann fragen ,welche Art von papieren sie noch brauchen. Ich kann dieses Papier übersetzen aber sie als Eigentümer müssen es schicken. Und sagen Sie ihm das der Motor nicht von harley USA sondern von PINIO on Polen hergestellt wurde. West Coast Choppers macht auch Motorräder

  • Wie ich das Problem sehen Kamm wollten sie das Motorrad als harley registrieren. Ich und sie wissen das es harley ist, aber in den papieren ist es PINIO. Das Motorrad wurde in polen gemacht alle Verfahren waren in polen durch den 1. Besitzer schon. Der 2. Und nachfolgende Besitzer brauchen sich um nichts zu kümmern. Sie machen ja keine Veränderung in der Konstruktion... die Papiere sind original Das ist 1 zu 1 übersetzt !!!

  • Ich hatte mich vor dem Kauf schon ein wenig schlau gemacht im Internet und auf der Zulassungsstelle !!!! Dort wurde mir gesagt Eu zu Eu kein Problem mit Datenblatt !!!! Wenn kein Datenblatt dann eine einzelabnahme nach Paragraf 21 von TÜV oder Dekra für Ca. 480€ !!!! Ich dachte okay der Harley schrauber sagte zu mir die Kiste ist top fit für den TÜV !!!! Dann bin ich davon ausgegangen für 480€ prüfen und testen die Maschine und geben mir irgendwelche Papiere zum zulassen !