Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sissybar biegen

  • Nabend Männer,


    ich drehe noch durch bei dem Versuch mir ne ordentliche Sissybar zu biegen.
    Ich habe jetzt diverse Versuche hinter mir. Die waren zwar vom Endergebnis immer besser, aber noch nicht so tageslichttauglich um ans Moppeds zu können.


    Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich Rohmaterial benutzen will um Kabelei für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung zu verstecken.


    Brenner, Heißmachen und behutsam mit Schraubstock biegen ging, aber ich bin noch nicht zufrieden.

  • kommt drauf an, wie stark du biegen möchtest.
    ich biege ohne sand, schablone aus holz ist hilfreich, da drum herum
    oder wie auch immer biegen, damit beide seiten gleich werden.
    mach viele markierungen an die streben, damit du wirklich beide
    seiten einigermassen gleich bekommst.
    schweissbrenner ist klar, damit gehts besserr. sissy gut einspannen,
    mit nem langen rohr darüber, dann das rohr stück für stück zurückziehen
    und nur leicht biegen, damit es einen sauberen bogen gibt und keinen knick.
    und wer das nur paar mal im leben macht so wie ich und andere, viel geduld 8)

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • entweder mit einem Rohrbieger



    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/12662592_1046210968734191_8804398430545159814_n~0.jpg]


    oder mit einer Schablone, oder mit einem Rohr/Druckbehälter/Bremsscheibe in dem gewünschten Radius, dann eine Klammer zur Fixierung anschweißen daran,
    das zu biegende Rohr durch die Fixierung durch stecken und um das Rohr biegen zB.


    geht auch ohne Brenner sehr gut....


    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/DSCN7217~0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/DSCN7216~0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/DSCN7239~0.jpg]


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • kommt drauf an, wie stark du biegen möchtest.


    Ja da liegt bei mir wahrscheinlich eine zusätzliche Schwierigkeit. Ich hätte am oberen Ende gerne einen ziemlich engen Radius gebogen.


    Schablone aus Holz hatte ich schon gebastelt, aber vielleicht nicht sorgfältig genug.
    Am Ende war die Gleichmässigkeit der Seiten meist das Problem und teilweise auch meine Ungeduld, die dann Knicke verursacht hat.


    ...entweder mit einem Rohrbieger..


    Wenn man den nicht zur Verfügung hat muss es ohne gehen.
    Ich probiere weiter und berichte.
    Vielleicht gesorge ich mir im Baumarkt einen günstigen Rohrbieger, mal sehen.
    Danke für die Tipps erstmal.

  • Kannst eventuell auch ein Stück massives Rundmaterial in die Mitte schieben vor dem Biegen , falls Du da nicht komplett mit dem Kabel durch willst .
    Voher etwas einfetten , dann hasste sozusagen nen "verlorenen" Dornbieger und das knickt nicht ein bei kleinen Radien. Stinkt nur etwas beim heiß machen. ;)

  • Das wollte ich auch grad schreiben, nur wo die Kabel
    durchkommen ein Rohr nehmen, kann man auch an einem Rundstab anschweißen und
    sauber verschleifen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • JackPot


    entweder so eine art von Schablone zB


    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/DSCN7320.jpg]


    damit bekommt man das auch hin


    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/DSCN7323.jpg]


    ODER du kommst mal von Santa Leone hier rüber und wir biegen das mit unserem Rohbieger in der Werkstatt :thumbup:


    bist ja nur einen Katzensprung entfernt :grin:


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich hatte versucht auf eine Holzplatte Schrauben als Biegepunkte zu nutzen und jeweils nach dem Erwärmen in Form zu drücken.
    Naja ohne Sandfüllung daher mit Knicken und eher mässigem Erfolg.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24702191wh.jpg]


    Am Wochenende werde ich jetzt mal versuchen mit Sand, und verbesserter Schablone zum Wunschergebnis zu kommen.


    Irgendwann demächst soll der Hocker ja auch wieder rollen.


    Wenn ich es wieder mal nicht hin bekomme, komme ich gern auf dein Angebot zurück Tom!
    Bammedaal ist ja wirklich um die Ecke! ;):thumbsup:

  • Schaft solch ein Flambierbrenner das eigentlich glühend zu kriegen :?:

    Einer alleine nicht.
    Bei zweien gehts ganz langsam und dann auch nur grade so leicht orange.
    Wie du oben im Bild siehst, gibts dann auch noch die Propan-Butan-Brenner. Dieses Gasgemisch brennt ein wenig heißer ab.
    Aber wirklich das Gelbe vom ei ist das Zeug auch nicht.
    Ich biege meine Sissybars immer aus 14mm Vollmaterial. Es geht, aber ist mühselig und ganz allein kaum zu machen.
    Siehst ja hier im Beitrag 2987 ;P

  • Als alter Heizungsbauer kann ich den Vorrednern nur zustimmen: Mit Quarzsand füllen, ordentlich verdichten, Stopfen in beide Enden (reicht auch Zeitungspapier-Hauptsache der Sand geht nicht raus) und dann ordentlich zum Glühen bringen. Immer Abschnittsweise nicht alles auf einmal.
    Mit deiner Gasfunzel kannst das "Knicken" :crylaugh: muss richtig glühen.

  • Einer alleine nicht.
    Bei zweien gehts ganz langsam und dann auch nur grade so leicht orange.
    Wie du oben im Bild siehst, gibts dann auch noch die Propan-Butan-Brenner. Dieses Gasgemisch brennt ein wenig heißer ab.
    Aber wirklich das Gelbe vom ei ist das Zeug auch nicht.
    Ich biege meine Sissybars immer aus 14mm Vollmaterial. Es geht, aber ist mühselig und ganz allein kaum zu machen.
    Siehst ja hier im Beitrag 2987 ;P


    Ich habe ja wegen der Kabelei Rohrmaterial in der Mache. Dafür reicht die Gasfunzel mit der Propan-Butan Dose.
    Vollmaterial kriege ich damit sicher nicht zur Weissglut, eher wahrscheinlich umgekehrt!