Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Nur ne Hubraumangabe kann ja eigentlich auch nicht richtig
    sein, muss doch wohl hauptsächlich von der Leistung abhängen.
    Wenn ich da ein Savage-Motor einbauen dürfte, würde ich mir son Teil kaufen.


    Zitat:


    "Starr-Rahmen verträgt bis zu 70 PS aus maximal 600 Kubik


    Bei Planung und Produktion wurden keine Kompromisse gemacht. Angefangen beim Edelstahllenker, der verchromten Springergabel, den serienmäßigen Edelstahlspeichen und Felgen bis hin zum pulverbeschichteten und damit nicht rostenden Starrahmen. Dieser klassisch-puristische Starr-Rahmen wurde so stabil und hochwertig konzipiert, dass er ohne Schwierigkeiten auch Motoren mit bis zu 600 Kubik und 70 PS beherbergen könnte."


    Nochmal: Das ist *kein* billig zusammengebratener China-Scheiß mit billigen Plastik-Gedöns. Daher auch der Preis.


    Grüße


    Suppi

  • Nur ne Hubraumangabe kann ja eigentlich auch nicht richtig
    sein, muss doch wohl hauptsächlich von der Leistung abhängen.
    Wenn ich da ein Savage-Motor einbauen dürfte, würde ich mir son Teil kaufen.


    Der Savage-Motor baut doch recht hoch, müßte man mal messen. Alternativ den schönen 650er-Königswellen-Motor aus der Kawa W650.


    Grüße


    Suppi

  • Zitat

    Nochmal: Das ist *kein* billig zusammengebratener China-Scheiß mit billigen Plastik-Gedöns. Daher auch der Preis.

    Von welchen Karren redest du den?. Die Liberta Dinger sind auch nur überarbeitete China Kracher. Kuck Mal was ein W650 Motor kostet, dann rechne nochmal den Rahmen dazu + Tüv (falls es den gehen würde, ist aber legal unwahrscheinlich) + Komplettaufbau. Dann ist man in einer Preisregion in der es gute gebrauchte Harleys gibt und Top Starrahmen Triumphs. allesamt Kisten die ihren Preis auch immer wieder bei einen Verkauf erzielen. Wer sich für echt 5 Scheine so ne Zwiebacksägen Gurke kauft nur um doof aufzufallen sollte sich untersuchen lassen. In der Preisliga gibt es Wildstars, Sportsters, Intruder und was weiss ich nicht alles. Ich hätte nicht Zwiebacksäge schreiben sollen gleich kommt wieder der Ober 125 Viragostoffel und will mir erklären was für eine tolle Karre er hat.

  • Moin,


    naja, aus Neuteilen würde ich das Dingens bestimmt nicht aufbauen. Wenn man aber irgendwo noch einen passenden Motor rumfliegen hat, dann ist das bestimmt eine Überlegung wert. Die Basis steht schon mal sehr gut da, optisch wie qualitätiv. Keine Ahnung, was dazu noch weiter modifiziert werden muss.


    Zu China: Da muss man sicher differenzieren. Ja, da kommt sicher auch extrem viel Scheiß her, aber auch eben qualitativ hochwertiges.


    Ich habe mir die Liberta, als sie bei Hans Customeiser stand, sehr genau angeschaut, da ich das Konzept ganz geil fand. Keine Beanstandungen. Dagegen habe ich bei anderen Marken Original-Rahmen gesehen, deren Schweißnähte jeglicher Beschreibung spotteten.


    Egal, muss letztendlich jeder selbst wissen, ob er auf der Basis was aufbauen möchte.


    Grüße


    Suppi

  • Wie wäre es denn mal mit dem Bericht von jemandem, der tatsächlich so ein Teil fährt?


    Ich habe in der Garage ne 250er Heist von Cleveland Cyclewerks stehen. Der Rahmen ist für China gut verarbeitet, grade und recht steif. Die Geometrie ist super fahrbar.
    Den Rahmen einer Liberta habe ich zum basteln mal gekauft. Der ist etwa 100mm länger und von der Verarbeitung noch mal etwas besser.


    Die Gabel von der CCW ist nicht der Bringer, progressive Federn könnten aber schon was bringen. Die Bremsen sind nicht ds beste, was es gibt, aber schaffen es locker den 120 Kg leichten Hobel zum stehen zu bringen.
    Zum Motor: Leistungsschwach aber unverwüstlich. Die 16PS reichen zum fahren aus, aber die Berge sollte man meiden ;) Für Schleswig-Holstein reicht es aber, um mit 100 die Landstrassen zu nehmen. Wenn man das Öl regelmäßig wechselt und die Ventile ab und zu mal Kontrolliert, macht der an sich keine Probleme. Wenn doch, könnte man über einen SR 500er oder so nachdenken. Die Euro 2 schafft man bestimmt irgendwie. Dank offener Tüte kommt auch ganz ordentlich Klang aus dem kleinen Eintopf.
    Die Räder sind in Ordnung, aber die ersten Modelljahre sollen wohl Probleme mit der Hinterrad Nabe haben. Habe ich aber nichts von bemerkt bei meiner.
    Die Elektrik ist simpel und zuverlässig, hatte ich keine Probleme mit in den letzten drei Jahren.


    Was aber wirklich wichtig ist: Ne grosse Tube Loctite 243 :thumbsup:


    Zum schnell mal Kippen holen aber deutlich cooler, als ein Roller.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • ob China Mist oder nicht, doch erstmal wurscht.
    Umbasteln kann man sowas immer und wie oben schon geschrieben zum Kippen holen vollkommen ok :D
    Und China Mist kann man ja auch verbessern, haben doch alle keine linken Hände.
    Ich persönlich hab nen China Quad, was anfangs ziemlich viel Ärger machte mit Elektrik und Rahmengeometrie. Hab ich mit nem Kumpel zusammen alles verbessert und die Kinderkrankheiten beseitigt und das Teil rennt mit seinen 22 Ps. War heute bei Eisregen und 40 cm Schnee auf dem Berg unterweg.
    Ich glaub, dass man das auch bei den Mopeds hinbekommt.

  • kannste so nich sagen , für manche is n Deich mit fast unerreichbaren schwindelerregenden 10 m das


    Himalaya des Nordens ;) ....


    back to Topic , hab so ne Kiste mit Motorschaden ausfindig gemacht , mal hören was der für den


    Restmüll haben will :phat: , vorausgesetzt mein Ing. sagt mir Montag was Sache is .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Panzer hatte den richtigen Riecher ... muß ein Euro 3 Motor rein und funzt nur wenn der Rahnmenhersteller


    ne Freigabe die 600ccm/70Ps rausrückt oder 2 der Rahmen zur Prüfung ins KBA kommen , die Tests die dann


    mit nem 4-Stelligen Betrag zu Buche schlagen .


    Bremsanlage und Fahrwerk wurden ausreichen , Der Motor muß mit der dazugehörigen Elektronik und


    Abgassystem verbaut sein und letztendlichne Einzelabnahme samt Leistungsgutachten durchlaufen .


    Bleibt also nur noch .... Showbike oder Lottogewinn X(

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM