Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wieviel Ampere...

  • Ich bin ja gerade dabei mein Zündschloß zu entfernen,da ich nen anderen Tank rauf bau. Zuerst wollte ich das Zündschloß verlegen...dann dachte ich über M-lock nach...jedoch werde ich nichts von beiden machen,sondern einfach einen Kippschalter (Zündung EIN-Zündung AUS) verbauen oder besser gesagt verstecken.
    Jetzt meine Frage: Solch Schalter gehen meistens nur bis 10 Ampere. Ist das ausreichend oder kommen da mehr Ampere auf den Schalter drauf?
    Und ja...ich weiß,das es nicht TÜV-konform ist wegen Diebstahl usw...is mir aber egal.
    Kann ich diesen Schalter verwenden?


    https://www.louis.at/artikel/ein-ausschalter-12-v-10-a/10032909?list=139353608&filter_article_number=10032909

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Eigentlich ist es einfach ......


    Zündschloß ist NACH der HAUPTSICHERUNG :phat: ... und so wie Shadow schon schrieb, sieh mal auf Deine Hauptsicherung :phat: (wenn noch eine Originale oder nach WHB) was dort steckt .... könnte wetten, das es ÜBER 20Ampere sein könnte .... und dann sieh Dir mal in der Regel die dicken Kabel an, welche von der Batterie zum Zündschloß und dann zum Sicherungskasten führen ... 8)


    Klar, man kann eiunen Kippschalter verbauen ... mag auch sicher bei Einigen Maschinen gut gegangen sein, ABER Jammer nicht, wenn Du dann auf der Strasse ein Lagerfeuer bist

  • OK... merci.


    Odin
    Und wenn die Hauptsicherung angenommen 20Amp hat (hab noch nicht nachgesehen) und ich nen Schalter einbaue,der auf 30amp ausgelegt ist,dann würde das doch gehen,oder?
    Und warum meinst,das die Kiste abfackeln könnte?

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Wen der Schalter 30A packt ist doch die Welt in Ordnung.
    Seine Bemerkung bezog sich auf ein 10A Schalter



    JUPP ..... dem ist so ...


    So ein Schalter ist auf eine Dauerbelastung von 10 Ampere ausgelegt ......


    Aber Bitte jetzt nicht denken " He cool, ich habe nur eine 10Ah Batterie, das klappt dann " :fie: :fie:


    So eine Maschine, hat nicht nur eine 10Ah Batterie ... sondern auch eine LiMa und Regler ... die erst den richtigen Strom erzeugen, und das kann locker bis 25 Ampere sein.
    Denn schon NUR das Fernlicht einschalten .... verbraucht fast 9 Ampere 8| ... und dazu muss man noch alles andere dazurechenen 8| was Strom verbrauchen kann.
    Auch so eine kleine pissige Hupe zieht mal eben beim Hupen bis zu 15 Ampere :facepalm: , wenn dann der Schalter zu klein ist, oder die Kabel zu dünn, kann es blöd kommen ... Okay, bei einer Hupe nicht so gnaz, weil man es nur ganz kurz verwendet .... aber Zündspulen, TCI, Scheinwerfer verbrauchen nicht wenig Strom 8)

  • Mom.........hab ich da Was falsch verstanden ?? Er sucht einen Schalter, Der die Zündung unterbricht ( also meinetwegen + vonne Zündspule, kein Anlasserschalter.


    Oder suchst Du einen Batteriehauptschalter ?? Dann brauchste son Teil ( giebts in verschiedenen Ausführungen ) googel mal Batt.Hauptschalter. Starterknopf geht doch über Relais, da reichen 10A. Wenn Du das Zündschloss ausklemmst, und die Kabel vom zündschloss zusammenfriemelst, brauchst nen Batterie - Hauptschalter.

    Dateien

    • index.jpg

      (5,17 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()