Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT750 rc53 heckumbau

  • Hallöchen


    Ich würde gerne, so nach und nach anfangen mein vt750 umzubauen.
    Ich möchte wahrscheinlich so ein Heck verbauen:
    http://shop.sl-custombike.de/p…_info.php?products_id=224


    Ich habe so ein Heck hier schon einmal gesehen, finde den Beitrag aber nicht wieder.
    Weiß jemand was ich dabei alles ändern muss?
    Muss ich an dem Rahmen unter dem Fender rumflexen? Oder gar keinen (Wenn ich das richitg gesehen habe ist der Heckfenderrahmen abschraubbar) verbauen und nur den fender?


    Was muss ich für den TÜV-"Freund" beachten?


    vielen dank schonmal!

  • Den Rahmen unter dem Fender kannst du einfach rausnehmen (Fender bissle aufbigen). Musst nur aufpassen, da gehen die Kabel lang.
    Sollte man vorher rausziehen.
    GFK ist latürnich nicht sehr stabiel, würst du dann einen Einsitzer draus machen müssen.
    Red´vorher auf jeden Fall mit deinem TÜVer drüber.
    Bin da gerade auch dran, wird aber ein Ducktail und aus Blech (mit Verstrebungen drunter), da meine Zweisitzer bleiben muss.

  • ... mit dem Unterschied daß der Fender Bochumer's Spirit länger belassen wurde und aus Plastik is ;)


    Das mit den Teilen ging nur schleppend voran .... shice Feiertage und Paketdienste :kotz:


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Danke schonmal!



    ja es soll ein einsitzer werden
    für lange fahrten ist die shadow eh nicht zu zweit geeignet ;)


    hmm das hört sich gut an shadow ich bin aber noch auf der suche nach meinungen und ideen
    wie sieht der Fender denn aus?
    muss da nix mehr drunter? also einfach alles wegrupfen und dranklatschen? Hätte nicht gedacht das es so "einfach" ist :D


    bei dem heck bin ich mir relativ sicher
    als auspuff kommt nur der von falcon in frage weil ich noch keinen anderen mit nem KAT finde
    bei den Fußrasten weiß ich noch nicht welche ich nehmen ob die von burchard oder von falcon
    welche blinker ich nehme weiß ich auch noch nicht genau


    oder welchen solo sitz
    alles noch in den kinderschuhen bzw im kopf sonst noch nix :grin:

  • Ich möchte wahrscheinlich so ein Heck verbauen:
    http://shop.sl-custombike.de/product_inf…products_id=224

    Der Fender passt nicht einfach so, Honda nennt seine Modelle schon seit Ewigkeiten VT 750, so die C2 (RC 44), aber nur der Motor ist immer gleich, abgesehen davon das ab RC 50 Kardanantrieb dran ist. Der Rahmen ist fast immer anders.
    Ab RC 48 auch Black Widow genannt ist der Rahmen grundverschieden, Lenkkopf, Fussrastenaufnahme und hinterer Rahmen ist anders und so ist es auch bei den Modellen ab RC50. Die Fenderaufnahmen passen nicht.

    GFK ist latürnich nicht sehr stabiel, würst du dann einen Einsitzer draus machen müssen.

    Dann frag ich mich warum es für GfK Fender Tüv Gutachten für 2 Personenzulassung gibt, aber vom hörensagen irgendwas weiterverbreiten aber keine Ahnung von der Materie.
    Mir selbst ist keine Reklamation eines gerissenen oder gebrochen Fenders bekannt der von einem Fachbetrieb gefertigt und ordnungsgemäss verbaut wurde.
    Wohl aber sind die Foren voll von gerissen Blechfendern die vom Hersteller verbaut werden so zum Beispiel bei der XV 1600 Wildstar.

    ... mit dem Unterschied daß der Fender Bochumer's Spirit länger belassen wurde und aus Plastik is

    Es gibt da so bestimmte Vorschriften bezüglich Radabdeckung.
    Formel 1 Autos sind übrigens auch aus Plastik. :hey:

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.

  • aaaaaah , HM meldet sich zu Wort ...


    Gebe dir Recht bei den verschiedenen Rahmenhecks , is zwar shice ... aber vernünftig lösbar ;)


    ... bei den GFK- und sonstigen Plastefendern wird ein Hilfsrahmen bzw. innenliegende Brücken zur


    Pflicht und geht dem Freiraum für ne dickere Pelle entgegen .


    ... und richtig , es gibt Vorschriften über die Länge der Radabdeckung , sind aber nicht direkt


    auf den Fender als Spritzschutz bezogen sondern aus Sicherheitsgründen ;) , so wird z.B. ein KZ-Halter


    der unterhalb des Fenders sitzt ebenfalls als "Radabdeckung" durchgehen .


    Zum Thema "gerissene Blechfender" , werksmäßig erfüllen die Teile die Norm , aber nicht wenn


    ein unerfahrener Bastler das jeweilige Bauteil verändert und somit schwächen kann , also erst mal


    hinterfragen WAS jene Leute dran gefriemelt haben ;) .


    Die andere Frage an dich wäre : Was verstehst du unter Plastik ? ...


    Denke nicht daß ein F1-Bolide ein Plastikbomber ala Trabbi is :nono: , mach dich mal schlau über "Plastik" ,


    ich arbeite mit mehreren Arten , Duro- , Thermoplasten , GFK , HPL und wenn es sich nicht vermeiden


    lässt auch Kohlefaser :fie: , würde aber außer Kohlefaser nichts davon (außer bei massiverer Materialstärke)


    für "tragende" Teile verwenden .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • ... bei den GFK- und sonstigen Plastefendern wird ein Hilfsrahmen bzw. innenliegende Brücken zur


    Pflicht und geht dem Freiraum für ne dickere Pelle entgegen .


    Komisch das diese Hilfsrahmen in einigen unserer Gutachten vom TÜV nicht erwähnt werden und somit


    doch platz für einen breiteren Reifen bleibt.


    Wo Du ja gerade unseren Heckfender demontiert hast, war ein Rahmen drunter? Nein und es passt sicherlich ein 200er drunter. ;)

    als "Radabdeckung" durchgehen .

    durchgehen sagt alles. Bei seitlichem Kennzeichen zählt das aber nicht oder?

    Zum Thema "gerissene Blechfender"

    bezieht sich auf orginal belassen Bikes.

    Die andere Frage an dich wäre : Was verstehst du unter Plastik ? ...

    Das darfst Du dir selbst aus WIKI ziehen, dazu habe ich kein Lust.

    Ich weiss ja nicht woher deine Materialkenntnisse stammen, aber für ein normales Bike reicht ein gut gemachter GfK Fender immer.
    Wir haben diesbezüglich keine Reklamationen und glaub mir es handelt sich dabei um nicht unerhebliche Stückzahlen.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von 300er ()

  • .... angekläffte Hunde wollen beißen ...


    ich streite nicht deine Fachkompetenz an , aber das was ich vorgefunden habe .....


    ...... und ich denke der thread sollte deswegen auch nicht leiden !



    kannst mich gerne per pn kontaktieren ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • @ tool


    hast PN


    und das mit den angekläfften Hunden hab ich überlesen. Es ist ein anderes Tier das in die Ecke gedrängt zurückbeisst.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.

  • Ich wollte da irgendwann wahrscheinlich auch einen Gepäckträger montieren wenn ich auf touren fahre damit ich verschiedenste Sachen mitnehmen kann sollte ich den hilfsrahmen dann doch lieber drunter lassen?


    Und bezüglich Material: der originale von Honda ist auch aus GfK ;)

  • Wenn das anständig laminiert ist (scheint irgendwie schwierig zu sein) hält das mehr aus als Blech , kommt nur auf deine Befestigung an.
    Kann nur zu der Gfk-Qualität nix sagen , kenn das Teil nicht . :hmm: Das Problem ist, daß es denen oft nicht schnell genug geht , das heißt, da ist dann zuviel Härter drin,es ist zu dünn und das Gewebe ist nicht anständig entlüftet :seriously: .

  • Wenn das anständig laminiert ist (scheint irgendwie schwierig zu sein) hält das mehr aus als Blech , kommt nur auf deine Befestigung an.
    Kann nur zu der Gfk-Qualität nix sagen , kenn das Teil nicht . :hmm: Das Problem ist, daß es denen oft nicht schnell genug geht , das heißt, da ist dann zuviel Härter drin,es ist zu dünn und das Gewebe ist nicht anständig entlüftet :seriously: .



    der GFK Fender den ich liegen habe, ist von dicker/schwerer Qualität & außen mit ner sauberen Gel-Coat Schicht verarbeitet :thumbsup:

  • Danke Tool, muss ich ja wenig dazu sagen.
    Habe eine ganze Weile gesucht nach Fendern, und immer
    wenn es um "Plaste" ging hieß es immer nur für Ein-sitz!!!!!
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren (schick mal Link)!
    Freilich kann man Rahmen drunter basteln (wollt ich aber nicht),
    aber wenn der Kollege hier schon nicht weis, wie der beim Fender ab geht.................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    P.S.: Mit den nicht sehr stabiel, bezug ich mich auf den gezeigten (verlinkten).

    Ich habe gar keine Chopper!!

    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • P.S.: Mit den nicht sehr stabiel, bezug ich mich auf den gezeigten (verlinkten).


    Der verlinkte Heckfender hat ein Teilegutachten und ist für 2 Personenbetrieb zugelassen, solange man sich an die Auflagen im Gutachten hält.


    Allerdings hat er die Zulassung nur für die RC 44, er passt nicht an die RC 53, aber das habe ich ja vorher schon geschrieben.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.