Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von 300er

    P.S.: Mit den nicht sehr stabiel, bezug ich mich auf den gezeigten (verlinkten).


    Der verlinkte Heckfender hat ein Teilegutachten und ist für 2 Personenbetrieb zugelassen, solange man sich an die Auflagen im Gutachten hält.


    Allerdings hat er die Zulassung nur für die RC 44, er passt nicht an die RC 53, aber das habe ich ja vorher schon geschrieben.

    ... bei den GFK- und sonstigen Plastefendern wird ein Hilfsrahmen bzw. innenliegende Brücken zur


    Pflicht und geht dem Freiraum für ne dickere Pelle entgegen .


    Komisch das diese Hilfsrahmen in einigen unserer Gutachten vom TÜV nicht erwähnt werden und somit


    doch platz für einen breiteren Reifen bleibt.


    Wo Du ja gerade unseren Heckfender demontiert hast, war ein Rahmen drunter? Nein und es passt sicherlich ein 200er drunter. ;)

    als "Radabdeckung" durchgehen .

    durchgehen sagt alles. Bei seitlichem Kennzeichen zählt das aber nicht oder?

    Zum Thema "gerissene Blechfender"

    bezieht sich auf orginal belassen Bikes.

    Die andere Frage an dich wäre : Was verstehst du unter Plastik ? ...

    Das darfst Du dir selbst aus WIKI ziehen, dazu habe ich kein Lust.

    Ich weiss ja nicht woher deine Materialkenntnisse stammen, aber für ein normales Bike reicht ein gut gemachter GfK Fender immer.
    Wir haben diesbezüglich keine Reklamationen und glaub mir es handelt sich dabei um nicht unerhebliche Stückzahlen.

    Ich möchte wahrscheinlich so ein Heck verbauen:
    http://shop.sl-custombike.de/product_inf…products_id=224

    Der Fender passt nicht einfach so, Honda nennt seine Modelle schon seit Ewigkeiten VT 750, so die C2 (RC 44), aber nur der Motor ist immer gleich, abgesehen davon das ab RC 50 Kardanantrieb dran ist. Der Rahmen ist fast immer anders.
    Ab RC 48 auch Black Widow genannt ist der Rahmen grundverschieden, Lenkkopf, Fussrastenaufnahme und hinterer Rahmen ist anders und so ist es auch bei den Modellen ab RC50. Die Fenderaufnahmen passen nicht.

    GFK ist latürnich nicht sehr stabiel, würst du dann einen Einsitzer draus machen müssen.

    Dann frag ich mich warum es für GfK Fender Tüv Gutachten für 2 Personenzulassung gibt, aber vom hörensagen irgendwas weiterverbreiten aber keine Ahnung von der Materie.
    Mir selbst ist keine Reklamation eines gerissenen oder gebrochen Fenders bekannt der von einem Fachbetrieb gefertigt und ordnungsgemäss verbaut wurde.
    Wohl aber sind die Foren voll von gerissen Blechfendern die vom Hersteller verbaut werden so zum Beispiel bei der XV 1600 Wildstar.

    ... mit dem Unterschied daß der Fender Bochumer's Spirit länger belassen wurde und aus Plastik is

    Es gibt da so bestimmte Vorschriften bezüglich Radabdeckung.
    Formel 1 Autos sind übrigens auch aus Plastik. :hey:

    Das Teilegutachten sagt aber nur Was über die Bauart des Teiles aus, und nicht über die Zulassung im Moppedmodell.
    Da steht dann im Gutachten, in welchen Modellen Das verbaut werden darf.

    In besagtem TÜV Gutachten sind einige Modelle angegeben. Unter anderem VT 600, VN 800, XVS 650 bzw.1100.
    Wobei die Dämpfer untereinander nicht austauschbar sind, da unterschiedliche Bauweise.

    Das ist wie schon geschrieben ein "ULM" , UltraLowMeditail.
    Allerdings ist er legal und es gibt ein TÜV Teilegutachten dafür.
    Bei der Abbildung handelt es sich aber um ein etwas älteres Teil, da die Chromkappe seit ca 10 Jahren nicht
    mehr montiert wird.
    Ausserdem fehlen die oberen und unteren Buchsen.

    Da ich mich z.Zt. in OWL (Bad Oey....) aufhalte, Moped hab ich dabei, würde ich gern von den Ortskundigen wissen wo man(n) denn gleichgesinnte treffen kann.

    Zitat

    Original von Jimmy
    Ich hab meiner auch mit Blech gestretcht, mag dieser GFK Shit überhaupt nicht 8)



    Gruss Jimmy


    Aber Du hast viel von dem bösen bösen Polyesterspachtel benutzt.

    Ich komm darauf, weil ich selbst den Tank meiner damaligen Wildstar mit dem Cover gestretcht habe. Wenn bei der Blechversion die hintere Tankbefestigung zugänglich ist kann die Linie unmöglich soweit runtergehen wie beim GfK-teil. Zudem scheint es so, das beim Blechteil die Sitzbankhalterung verdeckt wird.
    zudem zeigst Du den Tank mit dem Ausschnitt des Originaldash. Ich denk mal das die Version mit GfK einfacher zu bewerkstelligen ist wie die Blechversion. Nicht jeder hat ne gut ausgestattet Blechwerkstatt, um das selbst zu machen.

    Wie wird denn der Tank der Wildstar hinten befestigt? Bei der gezeigten Blechvariante kommt man an die hintere Befestigung nicht mehr ran und somit ist auch neue aufwendige Befestigung nötig oder es gibt einen Bruch in der Linie. Das abgebildete GfK Stretchtankcover wird hingegen an den Befestigungspunkten von Dash und Sitzbankschloß geschraubt und nicht verklebt damit scheiden die Nachteile aus. Diese Möglichkeit ist jederzeit wieder rückgängig zu machen, wenn man mal was anderes ausprobieren will.