Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bräuchte mal fachmännischen Rat bezüglich TÜVbarkeit

  • Hi Leute,


    ich liebäugle mit einer VT600, die bereits umgebaut wurde. Der Bock würde mir vom Stil her sehr gut gefallen und vor allem wäre der Rahmen schon umgebaut.
    Allerdings sieht es so auf den (schlechten) Bildern aus, als ob beim Rahmen auch die vertikalen Streben entfernt wurden. (oder täusche ich mich da?)


    Nun bin ich etwas verwirrt, da ich denke, das es dabei nie und nimmer den Segen der "Grauen Eminenzen" geben wird.
    Könntet Ihr mich mal aufklären ob so was TÜVbar ist oder doch eher NoWay?


    anbei mal der Link zu Egay-Kleinanzeigen:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…bobber/334374340-305-5850



    Gruß Holger

  • das siehst du richtig.....die Rahmenstreben von unten nach oben scheinen komplett entfernt worden zu sein.....


    das gibt richtig Probleme beim TÜV / HU.....davon würde ich abraten, außer es wäre explizit so eingetragen, aber selbst dann.....


    :tüv:


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • @ Doc Tom


    Danke Dir für die Info! Ich dachte schon, ich hab was an den Augen...
    Ich hab den Verkäufer mal interessehalber angeschrieben und er meinte lt. DEKRA wär alles i.O. Da kann ich mir aber nix kaufen, wenn ich mir den Hobel nach Hause zieh und dann in der Garage drauf sitzen kann.


    Dann werde ich wohl ne günstige Stock Shadow suchen und mal versuchen so was in der Art hinzubraten^^
    Das Schlimme ist ja, das es bei mir in der Gegend (200 Km Umkreis) so gut wie nix bezahlbares gibt. Mit Savage und Viragos wirst Du aber zugeschüttet :(


    Aber... da finde ich schon was passendes

  • wie schon so oft, wieder mal ne unfertige Rahmenänderung!


    Die Jungs bauen drauf los & dann plötzlich .................... kein TüV!



    Lass die Finger von der Baustelle und such dir ne VT wo alles ordnungsgemäß eingetragen ist!

  • Hi Leute, ich mal wieder^^


    bin ja noch am Suchen und hab ein neues Objekt der Begierde entdeckt.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…aufen/347538165-305-19904



    Das Dingens wär optisch und vom Stil her 100 Punkte Trefferquote bei mir! :thumbup:


    Nun mal ein paar :tüv: Fragen dazu:
    1. Ist es in DE erlaubt, das die Blinker zusätzlich Bremslicht und Rücklicht darstellen? (wie im Video gezeigt)


    2. Ist der Tacho an der Stelle dem TÜV wumpe?


    3. Und kann es Mecker geben, wegen dem Benzinhahn an der rechten hinteren Seite des Tanks bezüglich Verletzungsgefahr beim Bremsen usw.?


    4. Warum sollte ich den Vergaser eintragen lassen? Ist das nicht völlig schnurz?


    Gruß Holger


    P.S. Ansonsten kenne ich mittlerweile jedes Bike bei mobile, Autoscout und ebay-Kleinanzeigen auswendig^^ und die Tage fahre ich eine 650er Else zur Probe um zu sehen ob die von der Größe gehen würde. Das Virus sitzt hartnäckig und es bleibt bei ner Shadow oder eben ner Else, würden mir beide gefallen.

    -=NEVER Change a running System!=-

    Einmal editiert, zuletzt von DW_Blade ()

  • zu 1: ja
    zu 2+3: denke liegt im ermessen vom TÜV onkel, Tacho sollte im Sichtfeld liegen, also net erst auf die eier schaun um zu wissen wie schnell man ist :D
    zu 4: ab bj 89 eintragung teuer wegen Messung der Geräusch + Abgaswerte


    falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung

  • zu 1: ja
    zu 2+3: denke liegt im ermessen vom TÜV onkel, Tacho sollte im Sichtfeld liegen, also net erst auf die eier schaun um zu wissen wie schnell man ist :D
    zu 4: ab bj 89 eintragung teuer wegen Messung der Geräusch + Abgaswerte


    falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung


    nö liegst kaum daneben...
    Vergaser wird kaum machbar sein vor allem in Verbindung mit dem Lufi.....Abgasgutachten usw usw.....sehr teuer....
    Gelber Hauptscheinwerfer geht auch nicht- nur bei den Franzosen oder vor Bj. zweiter WW ca. ;)


    alles in allem eher zweifelhaft ohne neuem HU....und selbst dann wenn nichts eingetragen ist sowieso wertlos die HU


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Cooler Umbau, scheinwerfer kann man tauschen wenns nicht nur Folie ist, Tacho und Benzinhahn kann man auch verlegen falls nötig. Orig. Auspuff is dabei, bleibt nur Lenker und Versager. Bleibt die Frage vor Bj. 98 (oder wann kam der serienmäsige Singlevergaser?)oder danach, wenns danach is Versager besorgen einbauen, Tüven. Denke wenns so ei fach wäre hätte er es schon gemacht und würde sie etwas teurer verscherbeln.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Hi Leute,


    so schnell kann`s gehen^^ bei mir um die Ecke hat mich einer angeschrieben ob ich seine VT 600 haben will!
    Ich habe den Bock leider noch nicht gesehen, da der Verkäufer auf Montage unterwegs ist, aber am Samstag schau ich mir die Shadow an.


    Hier mal die Eckdaten:
    um- und Unfallfrei
    Baujahr `90
    23000 Meilen
    kanadisches Model
    Farbe "Gelb" :ill:
    Umgebauter Lenker eingetragen
    Ochsenaugenblinker eingetragen
    anderer Tank (irgendwas fetteres als der Originale)
    Beide Reifen knapp 2 Jahre alt


    Der Hobel ist 4 Jahre fast nur gestanden ist aber angemeldet aber nicht fahrbereit.


    Zu den Mängeln:
    Tank innen rostig
    Vergaser muss gesäubert werden
    Batterie tot
    TÜV muss neu


    Für das Gerät würde er 650 Eurilotten :muaha aufrufen, da kann man doch nicht viel verkehrt machen oder?


    Ich würde halt das Ganze in unaufdringlichem mattschwarz umgestallten, den Tank chemisch entrosten und ne neue Batterie reinballern sowie Ölwechsel usw.
    Hat die Kiste mit Baujahr 90 Single- oder Doppelvergaser?


    Ich weiß das man ohne Bilder nicht viel sagen kann aber vielleicht habt Ihr noch Tipps für mich was bei nem Kanadier evtl. noch auf mich zukommt^^


    Wie gesagt Erfahrung hab ich mit Moppeds nicht wirklich aber "Mut zur Lücke" sag ich mal!


    Gruß Holger

  • Hi Leute,


    heute hab ich mir den "Frankenstein" (die Optik ist ziemlich speziell :ill: )angeschaut und er hat für 500 Mücken den Besitzer gewechselt! :phat:


    Morgen hol ich den Bock per Hänger erstmal heim in die Bastelbude des Schreckens und versuche den Hobel mal zum Laufen zu bringen... Mehr dazu in nem extra Thread!

    Das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! *Freude*
    Gruß Holger

  • Wenn der Tank rostig, die Gaser im Sprit gestanden haben...wird der Startversuch verschwendete Zeit sein.
    Außerdem macht es wohl Sinn in die Brennraume etwas Öl zu geben und den Motor von Hand durchzudrehen.
    Da kann sich über die kurze Zeit schon leicht Flugrost an den Laufbahnen ansetzen...was nicht gut kommt, wenn der Motor gleich die Anlasserdrehzahl bekommt....


    Bei der Investition hast wohl gar nichts verkehrt gemacht.