Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 neutraler Gang macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass meine Maschine (Honda VT600) Probleme macht, wenn ich den neutralen Gang einlegen möchte.
    Die Kontrollleuchte flackert manchmal nur, manchmal leuchtet sie gar nicht, auch wenn der neutrale Gang wirklich eingelegt ist.
    Ich weiß nicht, wie es bei euren Maschinen so ist, aber ich habe auch das Gefühl, dass der neutrale Gang "zu leicht übersprungen" wird, wenn ich vom 2. auf N schalte. Da muss man schon sehr feinfühlig sein, damit ich ihn dann erwische.
    Der Fehler mit der Kontrollleuchte wirkt sich übrigens auch auf die Abschaltautomatik am Hauptständer aus. Der N ist eingelegt, sobald ich aber den Ständer ausklappe, geht der Bock aus.


    Jemand eine Idee, was man da machen kann?



    Beste Grüße
    Ibanez1986

  • Hallo zusammen,


    Der Fehler mit der Kontrollleuchte wirkt sich übrigens auch auf die Abschaltautomatik am Hauptständer aus. Der N ist eingelegt, sobald ich aber den Ständer ausklappe, geht der Bock aus.


    Jemand eine Idee, was man da machen kann

    Die Kontroll-Leuchte hat damit NICHTS zu tun .....


    Der Leerlaufschalter und Dein Seitenständerschalter ... SIND zusammen auf das SeitenStänderRelais (SS-Relais) .... damit nach StVo genau dieser Effekt erreicht wird.
    Der SS-Schalter muss immer gedrückt sein, wenn Deine Ständer zu locker ist, unterbricht es den Kontakt = Motor AUS, wenn ein GANG eingelegt ist.
    Du kannst den SS-Schalter überbrücken, aber dann kann es Mecker vom Tüv geben ... aber Du kannst fahren 8)

  • Der Leerlaufschalter und Dein Seitenständerschalter ... SIND zusammen auf das SeitenStänderRelais (SS-Relais) .... damit nach StVo genau dieser Effekt erreicht wird.
    Der SS-Schalter muss immer gedrückt sein, wenn Deine Ständer zu locker ist, unterbricht es den Kontakt = Motor AUS, wenn ein GANG eingelegt ist.
    Du kannst den SS-Schalter überbrücken, aber dann kann es Mecker vom Tüv geben ... aber Du kannst fahren

    Nur um es klarzustellen: Ich kann noch fahren.. Der Bock geht aus, wenn ich stehe, den neutralen Gang einlege und dann den Seitenständer ausklappe.



    Das Relais will ich gar nicht überbrücken, denn wie Du schon sagtest, es hat genau den Sinn, dass der Bock ausgeht, sobald ein Gang eingelegt ist.
    Nur, dass es jetzt meinen neutralen Gang hin und wieder auch als eingelegten Gang ansieht.


    Fehler im Relais? Austauschen? Was kann man machen? Und falls es das Relais sein sollte: jemand eine Idee, wo es sitzt, bevor ich mich auf die weite Reise zum Mittelpunkt meines Mopeds mache?

  • Wie ausgelutscht ist denn das Schaltgestänge, Betätigung im Getriebe, Schaltfeder?
    Kupplung und deren Einstellung i.O?
    Hast dir mal den Kontakt im Leerlaufschalter angesehen und bis zum Seitenständerrelais mit wackeln am Kabel durch gemessen?

  • Jupp .... so wie Öko schon schrieb ..... wir kreisen nun den Verdächtigen ein ....... also ist Dein Leerlaufsensor / Schalter .... in der Regel sind es Druckschalter, die von der Schaltwelle gedrückt werden (leerlauf), und liegen auch im Motorenöl ... es passiert schon mal, das sich durch altes Öl und Schmoder, der Schalter nicht mehr sauber schalten lässt, oder Deine Gangklaue oder Trommel ist ausgeluscht.