Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT startet und dann mal wieder nicht

  • Tag,
    mal ne Farge an die Elektro Spezialisten ...


    hab meine Vt 600 nach ner gefühlten Ewigkeit vom Schrauber zurückbekommen.
    Problem ist mit neuer geladener Batterie startet sie beim ersten mal super, beim nächsten Halt wirds aber schon brenzlich und wenn noch nen Stopp ansteht gehts gar nicht mehr an. Anschieben und Sie läuft wieder ?!
    falls das noch wichtig ist : Schrauber meinte die alte Batterie hatte einen Riss ? Geplatzt ? war aber erst ca. 2 Jahre alt ...
    Und die Glühlampe vom Scheinwerfer war auch durch ???
    was zum Teufel hat er bloss gemacht ???
    hatte vorher NIE Probleme mit dem Anlassen ...
    Gruß der Dr.

  • Wenn du ne billige Batterie drin hast , kann die nach 2 Jahren schon nen Schuß weg haben , denke mal da könnt aber auch der Regler kaputt sein = Stromspitzen , so auch eventuell die kaputte Birne und gleichzeitig Batterie hin und kein Ladestrom ...


    ODIN HILF :thumbsup:


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • :good: :dito:


    Wenn sie nach dem anschieben läuft wird die Spule und alles andere von der LiMa versorgt und der Regler begrenzt die Ladespannung der LiMa.
    Vermutlich Regler defekt, da nicht geladen wird. Das läßt auch wegen der defekten Beleuchtung darauf schließen (Überspannung).


    Batterie messen nach laden. Müsste ca. 13,5 Volt betragen. Und sollte ohne Belastung auch länger so bleiben. Sonst liegt vermutlich ein Defekt vor.


    Maschine sonst starten und Spannung an der Batterie bei laufender Maschine messen. Sollte ca. 13 - 14 Volt betragen wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.
    .
    Wenn die Maschine abgeschaltet ist fällt die Spannung an der Batterie leicht ab aber normal nicht unter 12 Volt..


    Ist die Batteriespannung nach den laufen und nach jedem Start kleiner 12 Volt wird sie nicht geladen.


    Dann wird zwar die Maschine gestartet aber die Batterie verliert Spannung die nicht nachgeladen wird.

  • Die Batterie, arbeitet als Puffer .... der Regler arbeitet oder arbeite NICHT ( so wie Lupos versuchte zu erklären) ..... in GANZ SELTENEN Fällen, kann es passieren das die "Regeleinheit" defekt ist und ZU VIEL Strom durch läßt ( Birnen Platzer, oder Birne war ein fach nur defekt).
    Was auch ein gemeiner Effekt ist (egal ob billig Batterie oder Marke) , wenn eine der Zellen, sich durch Verschleiß "kurz schließt" (bei dem Austausch von Elektronen zerfällt das Blei auf den Trägerplatten und fällt zu Boden). In diesen Zustand sagt das Messgerät zwar 12v .... aber sie hat keine Leistung mehr. Auch stundenlanges laden am Ladegerät bring keine Besserung, zwar kurz am Anfang, aber nach dem 2 oder 3 Startversuch, ist die Batterie PLATT.

  • Die Batterie, arbeitet als Puffer .... der Regler arbeitet oder arbeite NICHT ( so wie Lupos versuchte zu erklären) ..... in GANZ SELTENEN Fällen, kann es passieren das die "Regeleinheit" defekt ist und ZU VIEL Strom durch läßt ( Birnen Platzer, oder Birne war ein fach nur defekt).
    Was auch ein gemeiner Effekt ist (egal ob billig Batterie oder Marke) , wenn eine der Zellen, sich durch Verschleiß "kurz schließt" (bei dem Austausch von Elektronen zerfällt das Blei auf den Trägerplatten und fällt zu Boden). In diesen Zustand sagt das Messgerät zwar 12v .... aber sie hat keine Leistung mehr. Auch stundenlanges laden am Ladegerät bring keine Besserung, zwar kurz am Anfang, aber nach dem 2 oder 3 Startversuch, ist die Batterie PLATT.



    kann schon bei der "neuen "Batteie passiert sein!

  • ... mal versucht zu starten :thumbdown:
    Über Nacht geladen : Batterie hat 13,50 Volt ohne Licht an
    - mit Lichtschalter an zum Start geht runter auf ca. 12.00 Volt
    spang auch beim dritten mal mit Lichtschalter an nicht an - beim Startversuch geht die Batterie auf 7 - 8 Volt runter :cursing:
    Ruhestrom nix - na wenigstens etwas ... / Wiederstand zwischen Minuspol und Motor 0,8 Ohm
    ... jetzt nach ca. 10 Minuten pendelt sich die Batteriespannung auf 12,60 Volt ein
    scheint wohl doch die Batterie zu sein ???


    Gruß der Dr.

  • Ja ,sieht so aus ,das hat ich grad bei der ZRX , von den Werten ähnlich , Ladegerät an der Batterie , war nach ner Minute voll , beim Anlassen nur "klack-klack" und Spannung auf 7 Volt runter , Batterie en halbes Jahr alt aber im Sack .
    Taugt nix mehr der Kram , war die dritte Batterie von der Kiste, Mopped is von 97 , die erste Batterie war von 96 und hat , ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben bis 2013 gehalten , die 2. hat noch 1,5 Jahre gehalten ,die 3. ein halbes , jetzt ist Gel drin , mal schauen ?(

  • Taugen nichts mehr die Teile.... Stimmt schon das früher alles besser war.... sogar die Batterien! :D


    Bin auch am überlegen das nach der Saison ne LiFePo4 V3 5Ah rein kommt..... Vorallem halt auch Platz gespart und bisher nur gutes von den Teilen gehört!

  • naja mann muss eben wissen welche taugen oder nicht von den normalen....wenn dann sowieso nur gel....
    ABER das optimum ist wirklich lifepo batterie, wenn ich sehe wie klein die im vergleich zur orginalen batt ist
    und dann statt 6kg 1,6kg, zb bei meiner wilden......


    [Blockierte Grafik: http://stretchtank.com/coppermine152/albums/userpics/10002/normal_DSCN5454.jpg]


    aber achtung : nicht jedes ladegerät ist geeignet !!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Soooo.....


    Da ich wieder laufen, sitzen usw kann gesten ma ne Runde gedreht und was is.....
    abgestellt und Batterie tot :uzzi:


    Sach doch scheiß Dinger..... Nee, is nich wirklich die Batterie schuld sondern Masseschluß. Shit Blinkerkabel.....


    Vorteil, gleich ne LiFePo4 kaufen :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://www.mbf-racing.de/bilder-mbf/A123-LiFePo4-5Ah-Motorrad.jpg]


    Die Maße sind ma richtig nett :D 54x68x110mm und Gewicht mit 680 Gramm is auch nicht verkehrt :thumbup:
    Langt ja die V3 5Ah für die Lütte. Es sei denn das Odin mich belehrt und sacht hol lieber die 7,5Ah...... oder die neue V4....

  • :hmm: .... muss ich mal prüfen, hier aus den Büro, ist schlecht ... aber so aus dem Bauchgefühl, sollte es passen.



    Edit: so ... mir noch mal die Daten durchgelesen .... sollte für Deine gerade noch so passen ;) , das Problem ist immer, das der Druck bei V2 Motoren so heftig ist, das die Anlasser viel Strom brauchen .... da kann es schon "sicher" sein die 7,5 zu nehmen, dann hat man noch Reserve beim "Starten"