Dann war da noch die Nummer mit dem Typ und seiner 95er Softail..........
Komischerweise kommen so Typen immer Freitags kurz vor Feierabend. Durch die Kurze von vorne ( K.V.V.) hat er nach mir, respektive, nach jemandem aus der Werkstatt fragen lassen. Wenn solche Anfragen von solchen Menschen kommen, verheißen diese an einem sonnigen Freitagnachmittag nix Gutes und die ganze Wrenchercrew spritzt hochgradig beschäftigt auseinander wie Spucke auf ner heißen Herdplatte.......Alle müssen grad hochwichtig irgendwas puzzeln oder haben Termindruck.
Anyway, ich hatte an diesem besagtem sonnigen Freitagmittag das Pech, genau im Blickfeld des Typen mit der 95er Softail zu stehen. Nennen wir ihn aus Gründen der persönlichen Sicherheit vor übertriebenem Hohn und Spott einfach "Softi95". Passt auch gut ins Thema, weil diese Geschichte mit den irrwitzigen Internetforen zu tun hat, in denen sich ja alle so obercoole Namen geben und mit unterschwelligen Signaturen ihre Lebensweisheiten semirethorisch unters Volk bringen. Geheime verschlüsselte Botschaften, die meistens nur der Verfasser deuten kann und die rückwärts gelesen an die Geräusche eines rolligen Gnus erinnern.
Softi95 hatte mich erblickt, ein kurzes Lächeln erhellte seine besorgte Miene. Die K.V.V. guckte mich auch an, ich fühlte wie beide mich fixierten,als wollten sie sagen: "Aaaaaaaaaaah, da is ja einer von denen........."
Meine Gedanken überschlugen sich, ich fühlte mich irgendwie..........ertappt...........erwischt...........und das, obwohl ich nix gemacht hatte. Ich war nur da. Hastig blickte ich mich um, ob nich einer der Kollegen n bißchen Hilfe brauchen könnte. Scheiße, nein, alle waren sooooooooo vertieft in ihre Arbeit. Mir war völlig klar, das alle nur blöd Löcher in die Moppeds glotzen und Produktivität vortäuschend mit Schraubenschlüsseln auf der Bühne rum klimperten. *pfffffffffff* ich weiß doch selber wie´s geht..............
"Nein, bitte nich ich, nein, bitte nich ich, nein, bitte nich ich............." denke ich so bei mir, während ich mich immer noch umblickte wie ein gejagtes Reh. Keiner von den Junx machte auch nur halbwegs Anstalten mir einen Rettungsring zu zu werfen. Schöne Kollegen hab ich...........
Das Schlimme an diesen Freitagnachmittagmaeben- Aktionen ist, das sie meist ganz harmlos beginnen und Du plötzlich abends um halb sechs vor einem völligen Desaster stehst. Man aber gleichzeitig erwartet, das Du dieses Desaster mit ein paar Handgriffen richten kannst. Schließlich gings ja auch schnell kaputt, folglich kann man es auch schnell reparieren.
Weit gefehlt...........
Die K.V.V. machte sich also auf den Weg in die Werkstatt, dabei lies sie mich nicht einmal aus den Augen. Ich hatte also keine Chance zu entkommen, mir blieb nur mich zu ergeben und durch Eigeninitiative wenigstens die Situation zu kontrollieren.
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen. In solchen Situationen eine probate Strategie. Softi95 blieb also zurück, währendessen sich K.V.V. an mich ranpirschte. Mit dem ersten Schritt in die Werkstatt war sie in unseren Revier, das ist der Moment der über den weiteren Verlauf entscheidet. Noch bevor sich ihre Lippen öffneten überraschte ich sie mit einem gekonnten Schachzug. Mit einem freundlichen: "Watt will der Vogel?" versuchte ich Gelassenheit zu propagieren. Leider blieb es bei dem Versuch, weil alle wußten, was ich dachte. Und weil alle in der Situation das Gleiche denken. Leises Gekicher und Gepruste aus dem Hintergrund untermalten dieses Szenario, wie gedämpfte, dramaturgisch ausgefeilte Musik eines Horrorfilms. Ich dachte ganz kurz an den weißen Hai...............*dumdumdudmdumdumdumdum*..........
K.V.V. antwortete nicht auf meine Frage. Sie stieg ein in das Gespräch mit:
"Ich hab vorne einen stehen......"
"Du? Im Ernst?" fiel ich ihr ins Wort. Ein letzter Versuch, das Ruder rum zu reissen, ein Strohhalm an den ich mich klammerte ob nich vielleicht doch einer der Junx..............Nein............mit demonstrativem Desinteresse an meiner Situation ging man schauspielerisch gekonnt seiner Arbeit nach. Aber alle, wirklich alle hatten die Ohren gespitzt, was der Typ denn wollte. Das wußte ich, ich bin ja selbst nicht besser...........
Okay, ich gab auf. Ich kam nich mehr weg, das war mein Turn. Mein Boot war gekentert, der Schachzug gescheitert, die Strategie für n Arsch.
"Der Kunde hat n Problem mit seinem Vergaser. Hasse mal Zeit, danach zu gucken?" fragte K.V.V. mit süffisanter Stimme. Sie hatte die Situation richtig eingschätzt. Sie macht ihren Job nun mal nicht erst seit gestern.
Na klar hatte ich Zeit......ich sitz ja schon den ganzen Tag auf der Werkbank und blase Federn in die Luft. Mitte Mai in unserer Branche durchaus üblich.
Sie drehte auf dem Absatz um und ging zurück in Richtung Softi 95. Dies war mein Zeichen ihr zu folgen. Ich trottete ihr also nach und harrte den Dingen, die da kommen. Vergaserproblem..........naja...........vielleicht hab ich ja Glück und es is nix Schlimmes............
Wir liefen durch den Verkaufsraum, in dem sich um diese Uhr- und Jahreszeit immer jede Menge Leute, HD Fahrer und Hogs tummeln.
Alle winkten mir zu und grüßten, ein großes Hallo allenthalben. Wortlos und zustimmend nickend gab ich mich meinem Schicksal hin, wie ein Gladiator der die Arena betritt. Bedauerlicherweise ist der Grat zwischen dem Gladiator und der Kuh, die zur Schlachtbank geführt wird nicht breiter als die Klinge eines frisch geschliffenen Kreuzmeißels.
K.V.V. führte mich direkt zu Softi95. 2 Meter vor ihm drehte sie kommentarlos ab und widmete sich anderen Dingen. Nun war ich also angekommen inmitten des Mobs und der Meute, die überzeugt ist von dem Gedanken, Menschen wie ich seien für Menschen wie sie extra geklont worden. Von allen Seiten sprach man mich an. "Hömma, hasse gleich mal Zeit? Ich wollte mal was fragen...." und ähnlich klang es aus allen Richtungen.
Nein, ich kann grad nich. Ich gehöre Softi95. "Wat kann ich tun?" sprach ich ihn an.
"Naja, ich hab n Prob mit meinem Vergaser."
"Aha............und welches?"
"Also..........ich hab gehört, das man eine Plombe ausbohren muß, um den Vergaser einzustellen..........."
"Stimmt. Und?" fragte ich.
Softi95 kam etwas ins straucheln. Er blickte sich nervös um, so als wenns ihm peinlich wäre.
"Ja.....äh...........also........." stotterte er.
"Mach hinne, Mann!" dachte ich.
"Also, ich hab die Plombe ausgebohrt." sagte Softi95 mit fester Stimme und geschwellter Brust. Er hatte sich ein Herz gefasst, mir alles zu erzählen.
"Prima, " erwiderte ich. "Und weiter?"
"Na, da is keine Einstellschraube drunter........."
"Aha........sondern?"
"Nix.........und die läuft so komisch.............."
"Huch............" denke ich so bei mir, da sprudelt es aus ihm heraus:
" Im Forum hamse geschrieben, das man die Plombe ausbohren muß um den Vergaser einszustellen. Da hab ich mich daran gemacht und die Plombe ausgebohrt. Aber dahinter war keine Schraube, dann hab ich noch Zwei Plomben ausgebohrt und alles ohne Erfolg............"
Softi95 war ganz aufgeregt und sah mich mit großen Augen an. Mir persönlich schwante Übles.
"Lassma rausgehen, zeig mal was Du meinst."
Das Bike stand draußen, ne hübsche Evo mit netten Umbauten, offenem Luffi, Supertrapps, Original Lacksatz und nem S&S Vergaser.
Für einen kurzen Moment stutzte ich...........Plombe?............S&S?..............Hä?..........passt irgendwie nich zusammen.
"Mach ma an, die Mühle." Softi95 war immer noch sehr aufgeregt. Er nestelte am Zündschloß rum drückt auf den Startknopf und mit lautem "Klonk" spurte der Starter ein. Nach einer Kurbelwellenumdrehung sprang die Mühle an und drehte sofort bis auf geschätzte 5000 1/min hoch.
"Himmel", denke ich, "wat is da los?" Durch die Vibrationen und das Gerappel verschwamm das ganze Bike vor meinen Augen. Ein Höllengetöse, das die Aufmerksamkeit aller Passanten auf sich zog. Wie eine wild gewordene Rüttelplatte vibrierte der Apparat über den Parkplatz, als wolle sie ihren Namen in den Asphalt gravieren.
Schnell betätigte ich den Killschalter, bevor das Dinge explodiert.
"Sachma, Ollen, wat haste da gemacht?" frage ich verwundert. "Na, hab ich doch gesagt, die Plomben ausgebohrt." , antwortete Softi95 schnippisch.
Auf weiteres Nachfragen hin erklärte er im Internetforum hätte es eine ausführliche und bebilderte Beschreibung gegeben, wie beim ausbohren der Plombe vor zu gehen sei und wie man die Leerlaufgemischschraube einstellt. Dabei wühlte er in seiner Weste und zog ein paar Blätter aus der Innentasche.
Mit einem sehr deutlichen: "Hier!" hielt er mir die Zettel unter die Nase.
Während ich diese Zettel studierte, erzählte Softi95 mir was von Party und wegfahren am Wochenende. ...............................................Tatsächlich, auf den Zetteln stand bestens beschrieben, wie man den Vergaser ausbaut, die Plombe entfernt und das Gemisch einstellt. Viele Bilder, wenig Text. Ja, das las sich gut.
Bedauerlicherweise war Softi entgangen, das es in der Beschreibung um den Original Vergaser ging, er aber eine S&S montiert hat, der von Hause aus diese Plomben nicht hat.
Und was soll ich euch sagen? Der Einfachheit halber hat Softi95 den Vergaser nicht ausgebaut und plan-, wahl-, und orientierungslos Löcher in seinen Vergaser gebohrt............Im Ernst, mit nem 5er Bohrer und ner Akkubohrmaschine hat er bei jedem Ansatz gehofft, das Schräubchen zu finden. Das Schräubchen, was er suchte, thront aber unübersehbar obenauf. Groß wie ein Gummibärchen aus schönem Messing.