Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Edelstahl Auspuff lackieren

  • Hi,
    würde gerne meinen Edelstahl Auspuff matt schwarz lackieren, was muss ich beachten, bzw. wie vorbehandeln? anschleifen (welche körnung), grundieren, lackieren (VHT hitzebeständiger lack?), klarlack? oder einfach
    anschleifen und dann lackieren? ne runde drehen damit sich der lack einbrennt?


    fragen über fragen


    freue mich über tipps :danke:

  • Hab meinen korrundgestrahlt und dann mit thermolack ohne Grundierung lackiert. Einbrennen ist klar.
    Krümmer wirst nicht haltbar lackieren können. Wird zu heiß. Hab bei mir daher nur die hitzeschutzbleche lackiert.

  • Bekanter von mir hat eine Einmannpulverfirma. Er hat schon für mehrere Karren komplette Abgasanlagen ab Krümmer gepulvert, unter anderem auch für meinen Nachbar und Kumpel Inge und Fiete.
    Inge fährt jetzt in die dritte Saison , Fiete in die zweite....sieht alles noch so aus wie am ersten Tag.
    Die Auspuffanlagen werden sachte angestrahlt, das die Grundierung vor dem pulvern auch hält.
    Die beiden Truden haben doppelwandige Krümmer, und recht dünne offene Tüten. Trotzdem keine Verfärbungen.


    Pulvern kann sogar preiswerter als professionell lackieren sein....haltbarer ist es alle mal.
    Bei Interesse habe ich auch die Telefonnummer von Basti
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCIQFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FSestaPulvertechnik&ei=d5AwVdn4K8L-aN69gMAP&usg=AFQjCNGxLVirx2Tr9hB6FW2A9zszvR6vTw&bvm=bv.91071109,d.d2s

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das normaler 2K Autolack top hält. Ich geh jetzt mal davon aus das du den Puff nicht rosa sondern schwarz haben möchtest. Gut anschleifen mit 180er, entfetten, Epoxy Grundierung drauf und dann eben 2K Decklack schwarz matt oder wie auch immer. Wichtig ist das du nicht die schrottigen Wasserlacke nimmst sondern noch das gute alte konventionelle. Und wer jetzt kommt und behauptet das hält nicht, der soll mal im Hochsommer bei über 30°C an ein schwarzes Auto fassen, und mir dann sagen das sein Auspuff heißer wird ;) Die konventionellen Lacke können solche Temparaturen gut aushalten, auch dauerhaft. Bei den Thermolacken musste ja auch jedes oder alle Jahre drüber weils irgendwo abblättert !

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Der Thermotec-lack von Louis ist völlig geeignet, musste nix grundieren.


    180er Schleifpapier hört sich etwas grob an... Hab meine Teile mit 320er exzenter gemacht, funzt einwandrei. Bis ich das strahlgerät auffe Arbeit entdeckt hab....

  • Super, nochmals danke, denke ich werde es mal mit dem Louis lack probieren.
    Evtl. lass ich den puff vom Pulverer strahlen.
    Zweiliter: meinst du den Dupli Color lack von Louis? Ist vom preis her wie der VHT lack,
    glaube Schadow hat den VHT lack mal empfohlen

  • 180er is genau richtig für solche Teile, zumal die ja dann eh lackiert werden. Keine Angst vor Schleifspuren. Bei 120er würde man vielleicht was sehen. Und je rauher die Oberfläche umso besser haftet der Lack. Hab da geniales Schleifpapier von SIA. Nennt sich Siasoft und hat ne Art Schaumstoffrücken. Wenn du was benötigst gib Bescheid. Kannst du für Lau haben, nur Versand kommt dazu.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • hol di lieber gleich was gescheites , Keramiklack geht bis 1200 Grad und hält auch auf dem Krümmer .


    Hatte das Zeug inkl. Grundierung bei 8ball-customs bestellt :thumbup:



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • :dito: ist ja VA, hab nen Walzenschleifer der hat ne 80er Körnung , gibt ein Schliffbild wie bei sonnem geschliffenen Handlauf der aber mit 240 geschliffen ist.
    kommt aber auch darauf an womit Du schleifst und wieviel druck Du dabei ausübst ;)



    (liest sich komisch mit 80 und 240 aber so isses)

  • 180er nass von Hand schleifen ,NIX Maschine !!!! , mit Bremsenreiniger oder Verdünnung reinigen/entfetten und


    dann darfste loslegen ...


    Variante 2 : Glasperlstrahlen , verdichtet nochmals die Oberfläche und durch die feine Struktur optimale Haftfläche !



    Gruß aus dem Tempel der Rohre ;) :kuh

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Das mit dem Baumarkt ist schon richtig, ist aber trotzdem gut , nehm immer das schwarz matt weil es noch nen schönen leichten glanz hat und genau zu dem
    meisten schwarz gepulverten Zubehörkram passt , kannst halt nich alles pulvern, nie Probleme mit dem Zeug gehabt.Muss aber Duplicolor sein.
    Auspufflack von dem Zeug hab ewig gehalten auf dem ZRX Krümmer :)


    Aber bei Lack in Dosen zum Pinseln o.ä. geh ich den nur noch im Fachmarkt holen , ist Überhaupt kein Vergleich viel besser und erstaunlicher Weise günstiger ;)