Wie die Überschrift ja schon sagt, ich möchte meinem Motor etwas auf die Sprünge helfen...er hat eine nicht nachvollziehbare KM-Laufleistung (Soll aber bei 56.000 km liegen), der Chrom ist sehr angegriffen, genau wie der Lack. Wollte ihm alle Löcher stopfen, ihn glasperlstrahlen und dann die verchromten Gehäusedeckel zum entchromen bringen, er soll Alu natur werden.
Langer Rede kurzer Sinn, er muss also auseinander, und da ich eigentlich eher Technik als Blech mache, und mir 63 PS vor dem ersten fahren schon nicht reichen...Was geht bei dem Motor wirklich? Ich hab viel gelesen, 2Liter-Umbau mit Kolben und Zylindern aus den Vereinigten Staaten von Mirgehörtdieganzewelt, ein Clubbruder fährt ne XV1900 mit über 120 PS und 2,2 Litern, ein anderer die Warrior, also sehr ähnliche Motoren.
Der Kurbeltrieb scheint ja zu halten...Ich brauch nicht ganz soviel Endleistung, da meine wohl deutlich leichter sein wird als die meisten anderen XVs und Harleys, aber so 100 PS am Rad dürfens gerne sein! Und etwas Drehmoment ist nie verkehrt, vor allem bei nem leichten Hocker
Was ich in Eigenleistung erledige ist die Kopfbearbeitung, Ventile polieren, einschleifen, etc. Auch der Ansaugtrakt wird bearbeitet, da scheint wohl auch viel Leistung zu liegen. Ein 45er Mikuni liegt schon im Warenkorb. Auspuffanlage wird später selbstgebaut, mit verstellbarem Dämpfer, also praktisch offen. Die jetztige hat viel zu dünne Krümmer, da kriegt sie original schon Verstopfung.
Jetzt ist der Punkt wo es kniffelig wird: nur höhere Verdichtung durch andere Kolben? Ausbohren, Hohnen, beschichten und dickere Kolben? Neue Zylinder mit Kolben? 1,7l ? 1,8l? 2l?
Es ist natürlich auch eine Kostenfrage, wobei mir klar ist dass ich hier mit 500 Euro nix reisse
Aber ich muss nicht Tuner XY Geld für Sachen in den Rachen schmeissen, die ich selber mit mehr Liebe mache
Also, mein alter Freund und Bruder fährt nen son Harleykoffer, mit Dönerspiess links und Sauna rechts, Disco, Navi, Wintergarten, so ne mobile Ferienwohnung...aber verbrieften 98PS am Hinterrad, ner Anhängerladung Drehmoment und ner breiteren Pelle hinten, der Flugzeugträger geht im zweiten Gang kurz gen Himmel, das Heck sinkt ein, die Anhängerkupplung dient als Wheeliebar, Der Dj hält die Platten fest und weg ist das Ding gen Horizont...dem muss Einhalt geboten werden...die Warrior pfeift links vorbei, das 2,2 Litermonster war schon bei Standgas weg, Carbonfender und Tank, Alurahmen und ein Rennfahrer am Gasgriff...ich will nicht hinterherfahren, sondern vorne!
Wäre schön wenn mal einer was sagt, wer hat sowas schonmal gemacht, welche Leistung ist ungefähr bei welchen Schritten zu erzielen, etc.
Was sagt die Kupplung, Getriebe usw. zu der angestrebten Leistung?
Gibt es schärfere Nockenwellen?
Bei den Harleys bestellste Dir ein paar Teile, kloppst den Motor zusammen, stellst sie aufn Prüfstand und hast 110 PS. Wo gibt es denn etwas? Webseite, Bestelladresse? Passt evtl was von der Warrior oder XV1900?
Ich mach auch gerne einen Tuningfred quasi, und stell das vor, also was soll rein in den Motor??
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