Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrik und Unnützes

  • Hallo CF-Gemeinde,


    ich bin ein Neuling hier in euren heiligen Hallen und suche kompetente Hilfe :bitte:


    Ich baue z.Z meine VT 600 komplett neu auf und würde gern den Kabelbaum etwas minimieren sowie Teile garnicht erst wieder einbauen, die, sagen wir - keinen Sinn erfüllen.
    Klingt seltsam, bin mir auch bewusst, dass sich die Honda-Leute dabei was gedacht haben aber eventuell sind doch Sachen dabei die man nu wirklich nicht benötigt.


    Habe auch gelesen, dass die Benzinpumpe inkl. der zugehörigen Elektrik weg kann solang die Schwerkraft ordentlich arbeiten kann?!


    Eventuell kann mir von euch einer Hilfe leisten - gerade in Bezug auf die Elektrik :hail: Würde auch gern die originalen Armaturen dranlassen sowie Blinker, Hupe etc...


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Neuling PhilWeb

  • ODIN erhöre sein flehen, oh du Gott der kupferhaltigen verbindungen :hail: :hail:

  • Jupp ... es eben gelesen .... werde mich heute Nachmittag / Abend mal genauer befassen ... hätte aber schon was im Hinterkopf ^^



    Aber Er sollte sich erst mal mit den Gegebenheiten hier vertraut machen 8) und sich mal im MEBER 2 MEMBER bereich vorstellen

  • Wie weit minimieren.....??? na alles weg so wie bei mir damals :D


    Hau raus was geht und gut :thumbup: Ok, TÜV-Relevant muß ja noch Zeug bleiben aber selbst da kannste einsparen

  • Also wenn es machbar ist, dann die Benzinpumpe weg mit all den Relais. Blinker, Hupe sowie die Standard-Armaturen sollten bleiben. Bin jetzt eben nicht so bewandert ob es noch irgendwelche Sachen gibt die man nicht unbedingt benötigt 8| Eventuell könnte man Relais zu einem zusammenfassen sodass es einfach im Bereich über der Batterie schön, sauber und übersichtlich aussieht.


    Dann würde ich gern vorn, kurz vor dem gabelholm die Steckeverbinder weglassen, das passt einfach nicht weil ich die Plastikverkleidung dort gern weglassen möchte.


    Bräuchte da eben von Euch ne Meinung Ob und Was da so machbar ist.
    :hail:

  • Jupp .... das ist machbar .... und relativ leicht ...


    Steckerverbindungen fleigen scho damit raus, das eh völlig neue Kabel verwendet werden müssen, diese Kabel werden :
    a)
    weniger sein
    b)
    dünner


    womit wir dann bei
    c)
    wären .... die Relais .... ja die können "FAST" alle verschwinden, bis auf das Anlasser Relais, dieses muss bleiben .... aber der Rest kann RAUS
    und mit elektronischen Schaltboxen ersetzt werden .... aber dafür müssen die originalen Armaturen geopfert werden
    hier gibt es zwei Möglichkeiten
    1)
    Elektronikbox D <- klick mich an
    2)
    Elektronikbox G <- klick mich an


    Bei der Elektronikbox D, wird es bald eine NEUE Version geben, die dann auch für SCHALTER sind, dann kannst Du die Armaturen behalten


    Oder die originalen Armaturen behalten ..... und mit ein oder zwei Micro-Relais (kann man im Lenker oder Lampe verstecken) arbeiten.

  • Das hört sich ja echt gut an. Hab mir mal die Anschlusszeichung der D-Box angesehen. Da müsste man ja theo. nur den Start-Stop und Licht Schalter gegen Taster ersetzen? Der Rest wie Blinker und Huper sind ja sowieso welche oder hab ich da nen Denkfehler :doof: und wieviel würde die D-Box kosten?


    Hast du für die D-Box Variante zufällig nen fertigen Schaltplan rumoxidieren?


    PS. Super Hilfe hier TOP :respect

  • Einen ganz kleinen Denkfehler ..... den Start/Stop Schalter (Killschalter) kannst Du als solches nicht nutzen, der könnte rausfliegen, auch der Lichtschalter und , müssten rausfliegen ....


    Oder das ganze nur mit dem Bilinker Modull versehen ....


    Fertigen Plan rumfliegen .... nö, die sind immer dem Besitzer angepasst .... und werden extra gefertig. :D


    Standard kann jeder bei Louis oder Polo kaufen, von der Stange ... ;)

  • Hallo ... ich möchte mich hier mal einklinken, da mich das Thema auch sehr interessiert.
    Ich bin mit meinem Umbau im Grunde fertig - warte noch auf ein Satz neue Reifen und kann dann
    ferigstellen.
    Ich habe gerade gestern das neue Rück-/Bremslicht und die neuen LED-Blinker angeschlossen und
    geflucht wie Sau .... die sch... Kabel an den Blinker sind so fuck dünn und das ganze war eine sch... Fummlerei.


    Nächstes Ziel wäre eben auch die Reduzierung und dann auch Optimierung der Elektrik und da kommt Euer blabla gerade richtig :danke:


    Auch mein Ziel ist es alles zu entsorgen, was unnötig ist aber im gesetzl. Rahmen liegt.
    Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen sag ich immer ... also raus mit dem Zeug.


    Es wäre toll, wenn du Odin dich auch meiner armen verlorenen Seele annehmen könntest und mir
    einen Diatplan für meine VT machen würdest.
    So könnte ich erst einmal alles nötige besorgen und dann auf kommende Saisonpause umbauen ... außer das ist an einem
    Samstagnachmittag erledigt (wovon ich nicht ausgehe) ... dann würde ich es in der laufenden Saison machen.


    :danke::danke::danke:

  • Ich habe die D-box (dank odin kein hexenwerk) und bin begeistert. Als einziges überlege ich gerade ob ich start/stop auf einen taster lege um einen taster frei zu machen für den neuen tacho.... Ich würde jederzeit wieder die originalen Armaturen für Taster opfern, weil dadurch alles viel cleaner und minimalistischer aussieht, aber dad ist geschmackssache....

  • kannst du mal ein Bild von den Tastern hochladen, damit ich mal eine Vorstellung bekomme,
    wie das am Lenker aussieht ?


    Mal eine Frage ... wozu wird das ganze Zeug, wie Benzinpumpe eigentlich verbaut, wenn es ohne geht ?
    (Hat mich meine Frau eben gefragt aber ich wusste da keine vernünftige Antwort)

  • Odin wird Dich erhören :hail: D-Box.... TOP!!!


    So, ma mein Senf dazu....
    Nach dem Plan von Odin hab ich als Elektrohasser wo kein Plan von was muß ich wo anschließen, gerade mal zusammengerechnet einen Tag gebraucht.
    (Zwecks Zeitplanung und Termine hat es sich auf drei Tage gezogen)


    War aber so nicht schlecht da ich nach den Längen der alten Kabel und Lagen der Verbraucher mir Zuhause einen komplett neuen KB machte und den dann gerade einpflanzen musste.
    Da der ja so gut wie nichts mehr hatte ging der sowas von schnell zu verlegen....


    Das auf dem Bild is ein Test-KB gewesen (nach Odin's Plan) um zu schauen wie und was alles geht. Hab den dann sauber mit den entsprechenden Farben usw gemacht und auch nur da wo wirklich ma ein Stecker von Nöten war einen rein.


    Spart Euch den Scheiß mit Seitenständer und Kontrollleuchten usw....
    Seitenständer ne Extra Feder und gut (Schalter, Kabel und Leuchte weg) Fernlicht ne mini Leuchte in den Scheinwerfer wenn überhaupt.... Bei O-Augen kann auch die Kontrollleuchte dafür gekickt werden da sie ja im "Sichtfeld" sind. Usw, usw....


    Sagt ihm was ihr haben wollt und was nicht und ihr werdet super zufrieden sein!!!! Und vor allem geht das ruck-zuck einzubauen!!!

  • robi Es kann passieren, wenn Du richtig Vollast hast, das der Bock nicht mehr genug Saft bekommt. Das hängt aber von etlichen Faktoren ab. ( Gefälle des Spritts, Verlegung der Leitungen, irgendwo Verengungen durch Dreck oder Verkrustungen ) Manche Maschine gönnt sich etwas mehr Saft.


    In der Regel funktionierts aber ohne Pumpe. Du fährst ja mit dem Hobel auch nicht ewig Vollgas. Einfach mal probieren, die pumpe wieder zu montieren, iss ja nu auch kein Hit.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • kannst du mal ein Bild von den Tastern hochladen, damit ich mal eine Vorstellung bekomme,
    wie das am Lenker aussieht ?


    Mal eine Frage ... wozu wird das ganze Zeug, wie Benzinpumpe eigentlich verbaut, wenn es ohne geht ?
    (Hat mich meine Frau eben gefragt aber ich wusste da keine vernünftige Antwort)

    Wozu bauen die überhaupt so'n haufen Scheiß an die Kisten.....


    Wozu???? Frag ich mich auch und das einzige wo ich sinnvoll find für mich als Antwort: je mehr dran um so mehr kann kaputt gehen und bringt Kohle bei Ersatzteilen :rofl:


    Ner Frau erklären wozu und wie und was..... Nee, versuch ich erst garnicht :D

  • Es kann passieren, wenn Du richtig Vollast hast, das der Bock nicht mehr genug Saft bekommt. Das hängt aber von etlichen Faktoren ab. ( Gefälle des Spritts, Verlegung der Leitungen, irgendwo Verengungen durch Dreck oder Verkrustungen ) Manche Maschine gönnt sich etwas mehr Saft.


    In der Regel funktionierts aber ohne Pumpe. Du fährst ja mit dem Hobel auch nicht ewig Vollgas. Einfach mal probieren, die pumpe wieder zu montieren, iss ja nu auch kein Hit.


    Genau, antesten!!! Geht normal ohne und wenn doch was nich ganz passt is die gleich wieder irgendwo versteckt :thumbup:

  • Na ja Vossy, bei Dir war es schon HARDCORE :D


    Da ist ja auch echt nichts mehr übrig geblieben, was ich da alles raus gerisse habe :vain:


    Aber, man sollte sich schon mit einen Wochenende, stramm an Zeit einplanen.


    Wenn ich es bei mir in der Extremform mache, steht die Maschine am Samstag um 08:00 bei mir und ist (wenn alles passt) um 24:00 fertig.


    Kann aber auch mal schnell eine 24h Aktion werden, besonders dann, wenn die Kisten schon extrem verbaut sind oder Werkstätten Fehler produziert haben und diese mit Notlösungen flickten .... denn dann ist oft schon etwas defekt, und man muss sich ein sauber Lösung einfallen lassen.

  • Hardcore.... ach was :D raus mit dem Scheiß :thumbsup:


    Der jetzige Besitzer is voll happy so wie es is!!!