Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

schon wieder VT 600

  • Da findest du wenig Fräser....habe die meisten in den letzten Tage weggekauft... :-)


    Bez. Spiel...
    Auch wenn du Fräst geht der Druck ja immer in eine Richtung...das geht dann.
    Ist ja keine CNC die selbstständig um die Ecken geht...
    Wir machen ja "Handarbeit"...

  • Ja, genau das hab ich x-mal versucht ,wollt sich aber nich drehen das Bild :huh: .


    Der Bagger gehört mir nicht , ist vom Kunden , ich find die eigentlich ganz nett auch mit dem Kutschenrad , fahren wollt ich sowas aber nicht , ich würd wohl erstmal die Koffer mit ner Asphaltfeile kürzen , dann is mir das Ding viel zu schwer und die ersten 75 Meter vor dem Bock kannste die Straße nicht sehen. ;)


    Mit dem Fräsen muß ich mal testen , schau noch nach nem Teilapparat damit ich mir die Schaltergehäuse fräsen kann mit dem zölligen Loch ,son 1zoll Fräser wär wahrscheinlich was groß . :hmm:


    Meine Teile hab ich auch noch nicht , weil die bei dem Sauwetter den Bagger nicht holen . ;(

  • Ich hab mal ein bisschen drehen geübt an meinem Tankdeckelflanschstutzen :hmm: (oder wie man das auch immer nennen soll)
    Hier das bisherige Ergebnis :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24561326ig.jpg]
    1. Flachstahl , 2. daraus gedrehter Flansch , 3. aus 6er VA Stange gewickeltes Gewinde für den vorläufigen Pop Up Deckel
    War etwas blöd das grad kein Rundmaterial aufzutreiben war , also hab ich erstmal ein Loch mittig in son Stück Flachstahl gebohrt und ne Achse als Aufnahme für´s Dreibackenfutter daran befestigt. Hatte zuerst versucht das Loch mit nen Ausdrehkopf direkt auf Maß zu bringen , das fand die Fräse nicht so Klasse.
    Dann hab ich nen Kreis eingestochen und die überstehenden Ecken abgeflext , danach den Rest rund gedreht .



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24561336wr.jpg]


    Hier mal das Teil von unten , die angedrehte Stufe wird in den Tank eingesetzt , ich brauche den erhöhten rest als Übergang für die Tanksicken.
    Dieses Tankdeckelgewinde ist der 2. Versuch , ich hab das Ding um ein Stück Rohr gewickelt , schön im Uhrzeigersinn , is ja schließlich ein Rechtsgewinde :doof: .
    So wurd es blöderweise ein Linksgewinde , also nochmal andersrum. :facepalm: Shit happens.
    Der Durchmesser vom Flansch ist etwas größer als der vom CSC-Deckel damit der aussen etwas konisch ist , oben drauf kommen dann noch die ( Bohrungen wo der CSC-Deckel draufpassen sollte , oder ein ähnlicher Eigenbaudeckel, weil ich da eh Messingverschlüße für bauen müßte.


    Vorerst muß der Pop Up reichen , den hab ich im Flansch zentriert und danach hab ich das gewickelte Gewinde angeheftet , da kommt jetzt noch ein Stück VA-Rohr drum.
    Ist ein bisschen viel Aufwand , aber so bin ich da flexibel mit dem Deckel und da ich nicht in der Nähe der Deckeldichtung schweißen muß , wie bei dem Einschweißstutzen ,
    liegt der Dichtring jetzt schön auf.

  • Is ja auch nicht mein Beruf , eher learning bei doing . Gibt auch Rückschläge , z.B. als ich versucht hab dieses Tankloch mit der Fräse und nem Ausdrehkopf da rein zu kriegen.
    Dabei hab ich mir zwei Ausdrehstähle gehimmelt, weil da halt etwas Spiel im oberen Support vom Kreuztisch ist , ich hätte den halt festklemmen sollen. :facepalm: ;)

  • Ja gut learning bei doing ist bei mir auch aber die Möglichkeiten fehlen ;( meine erfolge sind dann eher etwas stümperhaft weil ich niemanden kenne der so was kann :Dund die Gerätschaften fehlen nur Flex, Dremel , und Akkuschrauber :lol:

  • ....weil da halt etwas Spiel im oberen Support vom Kreuztisch ist , ich hätte den halt festklemmen sollen. :facepalm: ;)

    Kann man den bei "unserer" Drehbank festklemmen :hmm:
    Das habe ich mir auch schon gewünscht...

  • Nee , nicht wirklich , nur den unteren , entweder zieh ich die Führung fest oder ich bau mir da mal ne Klemmung dran.
    Ich muß nur mal sehen wie ich den ab kriege , eigentlich soll man auch das Spiel der Spindel einstellen können , hab nur noch nicht rausgefunden wie , seh nix wenn der Schlitten drauf ist. Durch das Gerappel mit dem Ausdrehfutter hatte sich obendrein noch die Führung der Fräse gelockert . :facepalm:

  • Dann halte mich mal auf dem laufenden... :thumbup:


    Gerade mit dem Ausdrehkopf arbeiten die Kräfte ja immer wechselseitig in alle Richtungen...
    Dafür ist die nicht ausgelegt.

  • Ja , hab aber gedacht , wenn ich da mit wenig Materialabtrag ran geh wär´s kein Problem , wenn der schlitten fest gewesen wär hätte das auch funktioniert 4 mm Radius waren
    kein Problem abzudrehen , aber durch das Gerappel gingen halt die Klemmschrauben auf von der Fräsenführung , wenn ich das vorher gewußt hätte , hät ich die festgeklemmt. :S

  • Die Klemmen der Fräse ziehe ich grundsätzlich an bevor ich an das Werkstück fahre.
    (Waren die denn bei dir angezogen und haben sich irgendwie gelößt??)


    Über den Schlitten mache ich mir mehr Gedanken.
    Den müßte man beim arbeiten mit einem Ausdrehkopf fixieren können...

  • Thorsten...ich habe eben mal die Hälftenmutter in die Spindel eingerastet...
    Der Kreuzschlitten steht wie eine 1 ...fast kein Spiel.
    Teste mal bei deiner....
    Der einzige Nachteil...man kann ihn nicht in jeder Position einrasten.
    Dann muss mal hat das Werkstück ausrichten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • ;(
    Den Einrasthebel für den Vorschub mit der Rechten Hand ergreifen.
    Die Hand schließen....unter Zuhilfenahme des Handgelenk´s und des Arm´s den Hebel nach unten drücken
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • :hmm: :patsch ja , ist bei meiner etwas anders , weil es die Plus ist aber es geht (die Mutter von der Supportspindel soll man aber angeblich auch nachstellen können , die hatte ich grad im Kopf) , auf den Hebel von Vorschub bin ich gar nicht gekommen , ist mir zwar aufgefallen das der Support dann fest ist, aber ich wollte ja keinen Vorschub :facepalm: .
    Ja, ich weiß ,ich brauch ja bloß die Spindel ausschalten. :dash: :rofl: :rofl: :rofl: