Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tauchrohre instandsetzen FLH - Fachbetrieb???

  • Hallo Zusammen,
    ich komme mit meiner FLH Gabel nicht weiter.
    ich habe jetzt alle Teile zum Instandsetzen zusammen, aber ich finde keinen Fachbetrieb, der...


    - ...die alten Gleitbuchsen gegen die Neuen wechseln kann
    - ... und die neuen Gleitbuchsen dann mit ner Reibahle auf die notwendigen 41,3mm Maß bringen kann inkl. Honen.


    das Problem ist die untere Gleitbuchse, welche ganz unten im Tauchrohr sitzt.



    Die Tauchrohre gibts nirgends als fertiges Ersatzteil. Selbst wenn bin ich preislich, dann schon bei ner neuen Zubehöhrgabel :cursing::cursing:


    Echt klasse - jeder vertreibt die Ersatzteile, aber niemand kennt nen Laden der mit den Ersatzteilen was anfangen kann.


    Gruß Robin

  • So wie ich Das sehe, iss die Gabel der FLH von der Konstruktion her, eine ganz normale Standardgabel.
    Sind Deine Tauchrohre innen so verschlissen ?? Reicht es nicht die Buchsen zu wechseln ?? Das solltest Du aber selber hinbekommen. Neue Buchsen mit Übermaß macht Dir jeder Dreher.
    Die Tauchrohre auf Passung Ahlen wird schon schwieriger ( brauchst ja dementsprechend langes Werkzeug ).
    Ich würde es erst mal mit dem Tausch der Buchsen versuchen.

    Dateien

    • images.jpg

      (3,06 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • index1.jpg

      (5,1 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()


  • Willkommen im Club...Buchsen habe ich seit sechs Jahren zu liegen...die alten Buchsen aus den Tauchrohren zu bekommen ist schon mehr als ne Tagesaufgabe...habe die Buchsen schließlich aufgesägt...da alle Abzieher schlicht versagt haben...haben sich verdammt fest gefressen.
    Hatte überlegt...auf 41mm ausdrehen zu lassen, Buchsen einpressen mit einem angefertigten Passdorn und knackig angewärmten Tauchrohren, dann mit ner verstellbaren Reibahle auf my genau den Verschleiß der Standrohre anzupassen (neue wären optimal), ohne das die Standrohre beim einfedern am Losbrechmoment scheitern. Mit ner Teflon beschichteten Tele oder gar Carbon/Nitrid beschichteten USD kein Vergleich...egal, wird fahren alte Rockerbiks...das muss so.


    Da mein genialer Schrauberkumpel (auch KFZ Technikmeister und leidenschaftlicher Triumph, Flaty und Knuckesschrauber) leider vor paar Jahren abrupt aus dem Leben geschieden ist und ich meine Starre Bonnie mit FL Gabel kurz vor der TÜV Vorführung nach nem halben Aufbau im Juni hatte...musse es schnell gehe...also ne zweite bessere FL Gabel zugelegt, Standrohre 2" im Lehrbetrieb schoppen lassen fün n Pack Kaffe...dann TÜV und fahren...bis der Motorschaden die Saison fünf Tage vor der fest geplanten Revision beendete.
    Ne dritte Gabel ist mir dann noch zugeflogen, die nen neuen Dichtsatz und Öl bekommen hat...und so wie es hinausläuft wohl in die zukünftige Shovel wandert in Verbindung mit ner 230er Girmeca Doppelduplex Trommel.
    Da mir selbst keine Drehmaschine vergönnt ist und meine CNC Leute auf Monate voraus zugeschüttet werden mit Aufträgen...liegen halt die Tauchrohre und vier neuen Buchsen seit dem im Regal.
    Passgenauer Einziehdorn zum einpressen wäre zwingend notwendig...um die erforderliche Sitztiefe zu erreichen ohne die Buchse zu arg zu stauchen. Dabei macht es Sinn die vorhandene Wandstärke zu nutzen und ggf genau ausgerichtet im eingezogenen Zustand aufs Nennmaß zu bringen ...und das über beide verbauten Buchsen hinweg...also lange genaue Reibahle.
    Habe bei mir um die Ecke ein Werkzeugbau..werde da mal anfragen...haben mir für paar Ralleyfahrzeuge und Spezialwerkzeuge für die Firma angefertigt...kostet zwa etwas mehr...dafür schnell und auf Tausendstel präzise.

  • So wie ich Das sehe, iss die Gabel der FLH von der Konstruktion her, eine ganz normale Standardgabel.
    Sind Deine Tauchrohre innen so verschlissen ?? Reicht es nicht die Buchsen zu wechseln ?? Das solltest Du aber selber hinbekommen. Neue Buchsen mit Übermaß macht Dir jeder Dreher.
    Die Tauchrohre auf Passung Ahlen wird schon schwieriger ( brauchst ja dementsprechend langes Werkzeug ).
    Ich würde es erst mal mit dem Tausch der Buchsen versuchen.


    Frank...Buchsen bekommen ist keine Schwierigkeit...die alten raus un die neuen Rein schon.
    Ist zwa ne Showagabel (ja Serienteil in ner alten HD..richtig gelesen)...weil die Amis wollen Quallität...jedoch die Instandsetzung muss höheren Ansprüchen genügen.
    Dreizig bis vierzig Tele und USD hhabe ich bisher überholt...die FL Gabel ist ne ganz andere Hausnummer, bei der ich es erst mal sein gelassen habe..die Buchsen einzuziehen.
    Du geht von losen Teflonbuchsen einer Jappse aus...das ist Kindergarten dageben.
    Standart die FL Gabel zerlegen..kein Ding. Fachgerecht die Buchsen erneuern...hohe Schule mit Improvisationstalent und Maschinenpark...und das Fachwissen der Tolleranzen. :kuh