Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzbank Umbau VT600 ... schonmal gemacht??

  • Hi Leutz,
    da bin ich wieder mit einer frischen frage und zwar wie kann man am besten die Sitzbank der VT600 zur Solositzbank umbauen?
    Ich habe die Sitzbank von unten und der Seite fotografiert und mit dem roten Strich angezeigt wo die Stelle ist wo die Bank verschraubt wird. Bis dahin müsste die Bank am Ende ja noch gehen damit man sie noch befestigen kann. Wie gesagt, es soll eine Solositzbank werden und den Heckfender würde ich dann bis dahin cleanen.


    :danke: für eure Hilfe

  • Das haben schon einige versucht und sich dann nach einer neuen Sitzbank
    umsehen müssen.


    Das PE-Formteil lässt sich kaum kürzen und wenn, verliert es seine Stabilität.
    Ausserdem ist die angezeichnete Stelle sehr unglücklich gewählt für eine
    Kürzung.
    Mein Rat: Etwas komplett anderes aufbauen oder kaufen. Die Originalsitzbank
    brauchst du sowieso für den TÜV, wenn du den zweiten Sitzplatz nicht aufgeben
    bzw. austragen willst.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • also einsitzer ist ok .... nehme eh keinen mit. würde ich dann auch so eintragen lassen inkl. soziusfussrasten entfernen
    aber wenns keine gescheite lösung dafür gibt machts ja keinen sinn. hintergrund ist das ich gerne 5cm weiter hinten sitzen wollen würde und deshalb dachte mann kann die bank umbauen und dabei gleich zum einsitzer machen. habe einen solositz (hatte ich ja einen anderen post aufgemacht) hier, nur ist mir der komplette heckumbau zu kompliziert


    trotz deiner schlechten nachrichten .... ein fettes merci für die hilfe :phat:

    VT 600 | Baujahr ´98 | Umbau wird geplant und umgesetzt

  • Kann man machen, vielmehr habe ich schon öfters gemacht, .................... nur der Arbeitsaufwand um die Sitzschale zu verlängern :nono:


    Seitdem fertige ich gleich die Sitzschale aus GFK.


    Gibt hier im Forum ne sehr gute Anleitung zum GFK Sitzschalen bauen .................. benutze einfach mal die SuFu :thumbsup:

  • Laß das mit dem Orginal. Hab ich gemacht als ich schnell nen Solo wollte.... :facepalm:
    Instabil, scheiß Optik und verplemperte Zeit!


    Wie Shadow meint, GFK oder ne Hartschaumpatte, Blech usw...

  • ok ... ich lasse das wohl lieber mit dem umbau des originalen.
    habe mir jetzt per sufu ein paar threads rausgesucht, was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist wie ich die originalen halter (zum befestigen) da mit einbaue. ich würde ja gerne die sitzbank bzw den solositz dem fender nach anpassen. die letzt halterung sitzt aber ja relativ weit oben (anfang vom soziussitz) siehe foto

  • Wie Vossy schon sagt, Bau dir was aus Blech (würde ich nehmen) und Polster dir das auf!
    So kannst du dir das genau so anpassen wie du es dir vorstellst!
    Oder Hardcore Variante, wech mit der ganzen Plaste scheisse :thumbup:

  • entweder aus blech bauen oder aus gfk, mit einlaminiertem halter...den org. halterung kram entfernen und cleanen, für den solositz eine neue halterung im subframe anfertigen.....


    ODER


    eben ein komplett neues heck bauen, d.h. subframe weg usw. (was sicher besser ausieht- allerdings auch mehr finanz. aufwand)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ja klar soweit habe ich es verstanden, nur wie bekomme ich den ohne die originalen halter fest? vorne am tank könnte man in ja unterschieben oder mit der tankschraube befestigen aber hinten ist schwer. oder würde das gehen wenn man den sitz, dann mit schrauben die man vorher ins gfk oder blech mit eingearbeitet hat, durch den kunststoffheckfender festschraubt ... :doof:

    VT 600 | Baujahr ´98 | Umbau wird geplant und umgesetzt

  • Du kannst ja wenn du aus GFK baust Schrauben oder Muttis mit einlamentieren,
    wenn du aus Blech baust, hast du ja auch die Möglichkeit und den Spaß dann mit dem
    Fender verbinden!
    Bei Blech oder auch GFK, würde ich Schrauben von oben durch nehmen und von unten am Fender beim verschrauben noch mit nem konterblech arbeiten (in voller Breite) hält zur Versteifung!

  • Da hilft nur das Plastikheck abmachen, den Hilfsrahmen genau anpeilen und bohren
    bzw. Befestigungsgewinde anbringen und dann durch's Plastik (ist ein ABS-Tiefziehteil,
    das hält selbst nichts) bohren und durchschrauben.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hier mal ein in meinen Augen ausgesprochen gut gelungenes Heck mit starrem Schutzblech,
    das mir mal ein freundliches Forumsmitglied (wer war das noch? Leider wurden die alten
    Mails beim Forumsumstieg gelöscht) gemailt hatte- vielleicht meldet er sich ja noch mal(?)_

  • Flatbob: do issa dem dat mopped gehört 8)
    hatte mir mal bei ebäh eine metallplatte geschossen, extra für die VT, nietmuttern rein, beim sattler beziehen lassen und den sitz von hinten verschraubt, ist zwischen reifen und fender sehr wenig platz.

  • Danke!


    Hatte den Überblick verloren, als wie gesagt die Mails gelöscht wurden. Das Bild hatte ich gespeichert.
    Die Arbeit gefällt mir nach wie vor sehr gut!


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Äh...-


    das Schutzblech war doch nicht mitschwingend, oder?


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Noch was:


    Wenn du ein Bild ohne Sitzbank und Plastikheck brauchst, wo man den Hilfsrahmen sieht,
    lass es mich wissen, dann maile ich dir eins.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!