Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LiFePo Akku´s , als Ersatz für die alten Bleibatterien

  • Da muss Andy mal was zu sagen....


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Forum/20161105_122554.jpg]


    Maße 200 x 91 x 43


    Das sind die "weichen" Zellen aus dem Modellbau. Hatte ich auch mal kurzzeitig drin. Die haben sich aber innerhalb von einer Saison aufgebläht. War mir dann zu heikel. Ab jetzt nur noch Becherzellen von 123.
    Mir ist ein Lipo Akku mal beim Laden hochgegangen. Ist nicht schön. Seit damals hab ich Ladeverbot in der Küche.

  • Das sind die "weichen" Zellen aus dem Modellbau. Hatte ich auch mal kurzzeitig drin. Die haben sich aber innerhalb von einer Saison aufgebläht. War mir dann zu heikel. Ab jetzt nur noch Becherzellen von 123.
    Mir ist ein Lipo Akku mal beim Laden hochgegangen. Ist nicht schön. Seit damals hab ich Ladeverbot in der Küche.

    :D


    Ich denke das mit dem blähen kommt vornehmlich durch falsches laden....


    Andy?.. :hmm:


    Edit:
    Oder unkontrolliertes Entladen.....
    als meine Anlasserrelais mal backte und das Biest nicht aufhörte zu drehen....
    da war auch gebläht....

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • JUPP ....


    das gefährliche dabei, das man ein FALSCHES Ladegerät nimmt .....


    Einige haben es nun auch begriffen, das man NICHT die Baumarkt-Ladegeräte zum Laden einer Motorradbatterie verwenden sollte.
    Genaz so ist es bei den LiFo, LiNi und was es noch so alles gibt ..... diese AKKU Arten vertragen NICHT den geballten Strom, dieses LI Akkus müsse mit pulsierten und balancierten Ladegeräten versorgt werden ( gibt es zum Beispiel bei den Modellbauer von Hubschrauber, Flugzeugen oder RC )
    Bei den Motorrad Regler ist damit weniger Probleme, weil der Regler in der Regle wie diese spezial Ladegeräte arbeiten.


    Und Batterien (AKKUs) NIE in der Küche laden .... :phat: , gibbt immer nur Stress mit der Holden :muaha

  • der Anlasser konnte vermutlich, gar nicht so viel Strom aufnehmen, wie der Akku abgeben konnte.

    Das verstehe ich nun nicht, denn eigentlich muss
    es doch dem Anlasser scheißegal sein wie viel der Akku leistet. :hmm:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Der Akku mochte wohl nur nicht so schnell entladen werden

    Es muss natürlich als Starterakku ausgelegt sein, das heißt,
    wenn es voll ist muss es einen sehr kleinen Innenwiderstand haben.
    Ich kann nicht irgendein Akku (egal wie groß) nehmen und das als Starterakku benutzen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Das verstehe ich nun nicht, denn eigentlich muss
    es doch dem Anlasser scheißegal sein wie viel der Akku leistet. :hmm:


    Nun, das hatten wir doch bei der Trude von TomL...das Lithiumakku hat paar zwei Anlasser und vier Anlasserrelais sowie zwei mal den Leitungssatz gebrutzelt.


    Der Anlasser dreht bei kaum abfallender Spannung und Strom halt schneller durch...oft mit nachhaltiger Schädigung der betroffenen Bauteile.

  • Ökö .... und Du musst dazu auch sagen, das der AKKU von TomL, auch ein spezieller AKKU für Motorräder war .....


    Der erste Anlasser hatte auch schon eine VORSCHÄDIGUNG (Lagerschaden)


    Das die ganzen Anlasser Relais ihren Dienst versagten, ist Dieter (er untersuchte auch welche) und mir ein Rätsel.
    persönlich führe ich es auf importierten Chinaschrott zurück, der als Markenware getarnt wurde.

  • Ich habe nur spezielle Ladegeräte mit Balancer. Da ich seit ca. 30 Jahren auch Modellbau betreibe. An dem hats bei mir nicht gelegen. Die Akkus haben sich im Betrieb an den Motorrädern gebläht. Da mir das zu gefährlich war, hab ich sie vorsichtshalber entsorgt.

  • Ah .... dann haben Deine Regler sicher MEHR als 14,2 oder 13,8 auf die AKKUs geladen .....


    Bei vielen Modellbau-AKKU ( besonders bei den LiNi) ist eine max. Ladespannung von unter 13,xxx Volt ...
    Wenn Du nun mit einen halbwegs vernünftigen Regler kommst (mein alter Regler gibt fast bis 15,5v) der max. 14,8v auf eine Batterie geben kann (trotz das Licht und Zündung läuft), bringst Du den Akku zum blähen ... weil Du ihn dann überlädst ;( (kochen der Zellen)
    und JA das wird / kann dann echt BRANDGEFÄHRLICH werden :oops:


    und SO wie Dieter es schrieb .... :thumbup:

  • War da nicht irgendwie die Erhaltungsladung auch dran schuld? :hmm:


    Das Akku fällt wenn es voll ist nach einer Zeit leicht ab.
    Ist aber richtig und gewollt....
    Nun denkt das Ladegerät (wenn es denn ein halbwegs intelligentes ist, die alten laden ja sowieso so lange Sie angeschlossen sind)
    oh...die Spannung ist abgefallen, ich muss schnell wieder was zuladen.
    Da beginnt der Kreislauf und killt den Akku....


    Irgendwie so, oder so ähnlich war das :hmm: