Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Bikeumbau.....

  • Gut, die hintere wirksamen Hebellänge hat mein Vollsachverständige eingetragen....vorn war zu der zeit 08/15 Brems und Kuppelungshebel....beides über Seilzüge verbaut...hat nicht interessiert.
    Wenn ich jetzt beim anderen Projekt von von 8" Simplex auf 8" Duplex gehe...kräht auch kein Hahn...da originale Triumphnachrüstung ab Werk so gegeben hat.
    Kommt jedoch eine 230er Doppelduplex rein...muss dann wohl auch der Zweizughebel eingetragen werden....oder die TÜVer sehens wieder sportlich...ist für die Jungs auch ne Menge Schreibkram... :thumbup:

  • Oh man...das wird ja immer lustiger hier! *grübel*


    Werde K-Tech mal anschreiben....


    Die Armarturen sieht man öfters montiert.... :hmm:

  • Heute habe ich mich mal an den Lenker gemacht.
    Da musste ja noch ein "Muster" gebogen werden.
    Kein Thema.....dachte ich...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150420_152929.jpg]


    Stangenmaterial eingespannt und drauf loß gebogen....


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150420_155918.jpg]


    Das ging aber voll in die Hose!


    Material zu hart...ständig knicke...(auch mit Flamme)
    Was jetzt...Sand?


    *Blitz* gerolltes Material nehmen...das ist schon vorgeglüht und lässt sich leichter biegen...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150420_172515.jpg]


    Hier habe ich noch einmal die Einschweißbuchse welche an die Gabelbrücke geschweißt wird simuliert....


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150420_172854.jpg]


    Hier Kumpel Matthias beim Biegen...
    Am Ende sah es dann gut aus. ^^


    Bestellung ist raus....Kupferrohr und Gabelbrücke gehen morgen den selben weg! :thumbup:


  • Hallo Uwe,
    ich lasse den Lenker bei SSC fertigen.
    TÜV gibt es natürlich nicht.
    Aber: Materialgutachten, Informationen über die Biegetechnik und ich erfrage noch ob Sie etwas bez. der Schweißerscheine beilegen.


    Damit müßte die Einzelabnahme klappen.
    Sicher ist das natürlich nicht...

  • Ach...gestern habe ich beim "Ride Inn" rein geschaut...geiler Customizer!
    http://www.ride-inn.com/


    Da kommt ein Kunde mit einer Fatboy angerollt (kompletter Thunderbike Umbau)...
    und was sieht man...tausend Sachen mit denen wir nie durch den TÜV kommen würden!


    - Belt offen
    - Rücklicht nicht mittig sondern über dem seitlichen
    - Rückwärtige Blinker direkt unter dem Arsch
    - Vordere Blinker ungefähr 120 mm auseinander


    Da ärgert man sich... X(


    Ist hier alles von der Tageslaune der Graukittel abhängig????

  • Naja , kommt drauf an , hat ein Freund von mir auch , alles eingetragen , ging 2 Jahre gut ,dann kam ein breiteres Hinterrad dazu und als die auf'm Amt die Papiere gesehen haben mit seitlichem Rücklich usw. Hatte er ne Anzeige wegen Urkundenfälschung am Hals ?(

  • Naja , kommt drauf an , hat ein Freund von mir auch , alles eingetragen , ging 2 Jahre gut ,dann kam ein breiteres Hinterrad dazu und als die auf'm Amt die Papiere gesehen haben mit seitlichem Rücklich usw. Hatte er ne Anzeige wegen Urkundenfälschung am Hals ?(


    Na ja...die können ja nicht angenommen haben das er sich den Fahrzeugschein selber gemacht hat...
    Zumal die Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht der einzige "Speicherort" der Daten ist...


    Ich denke da war noch etwas anderes an dem Bike....hat sich ev. ein Teilegutachten zu seinen Gunsten verändert...irgend so etwas...



  • V-Team

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Nee , er hätt den Tüvbericht gefälscht oder gekauft und das wär beim ersten mal wohl nicht aufgefallen :facepalm:


    War dann aber halb so wild, er hat genug Kohle ;)


    oh ha....hat er??? ^^ ^^ ^^

  • Na wenn Du ihn fragst natürlich nicht , aber wirklich gearbeitet hat der glaub ich nie ;)


    Aber ich glaub wir zerlabern Deinen Fred :whistling: .


    Mein Tüv sucht übrigens grad nach ner Eintragung von den Kustom-tech Armaturen ,
    Ich hoffe der findet was, irgend wer muß den Kram doch eingetragen haben, fahren hier ja genug von rum. :S

  • Na wenn Du ihn fragst natürlich nicht , aber wirklich gearbeitet hat der glaub ich nie ;)


    Aber ich glaub wir zerlabern Deinen Fred :whistling: .


    Mein Tüv sucht übrigens grad nach ner Eintragung von den Kustom-tech Armaturen ,
    Ich hoffe der findet was, irgend wer muß den Kram doch eingetragen haben, fahren hier ja genug von rum. :S


    Wäre echt Geil wenn du etwas findest! :thumbup:
    Ich habe die mit einem 14ér Kolben bestellt...habe einen 4 Kolben RST Sattel...das müßte passen.

  • Meine Harleyjungs nehmen einfach 12 für einen Sattel und 14 für 2, ich find das ein bischen sehr einfach ?( .
    Die VT hat ja nur 2 Kolben , hab einfach geguckt was dem originalen am nächsten kommt ;) .

  • Meine Harleyjungs nehmen einfach 12 für einen Sattel und 14 für 2, ich find das ein bischen sehr einfach ?( .
    Die VT hat ja nur 2 Kolben , hab einfach geguckt was dem originalen am nächsten kommt ;) .

    Versuche das mit dem Kolben im Bremssattel mal kurz zu beschreiben (nach meiner Sicht, ev. mache ich auch Denkfehler):
    Annahme du trittst das Bremspedal 1 cm durch....Bei einem Kolbendurchmesser von 20
    mm wird (alle Zahlen sind nur Beispiel) wird 5ml Bremsflüssigkeit nach hinten gedrückt.
    Und man hat eine Bremszange die mit dieser Menge Ihre Kolben 5 mm ausfährt.


    Nach 1 mm jedoch liegen die Bremsbeläge schon an der Bremsscheibe an.
    Man denkt in diesem Augenblick: "Toll...ich habe sofort einen festen Druckpunkt"


    Der Weg Vorne am Bremspedal ist also sehr verkürzt bis zum
    anliegen an der Bremsscheibe.....nach 2 mm Pedalweg.
    Und manche Jungs die neue Bremssättle nehmen haben genau dieses Phänomen
    und wundern sich warum die Bremse nicht beißt. Da können Sie noch so reintreten...
    die Kraft hat man nicht.


    Wenn ich dann einen Bremskolben von 14 mm einbaue bewegen sich die Kolben
    der gleichen Bremszange nur 2 mm nach vorne (Bei 1 cm durchtreten) und nach 1 mm liegen Sie an.
    Das heißt ich habe vorne einen besseren Hebel weg....


    Es handelt sich hier also um eine Hydraulische Übersetzung...


    Treibe ich das Spielchen zu weit (Kolben Bremszylinder zu klein) würden sich die Bremsbacken nur 0,5 mm heraus bewegen...dann hätte ich es
    übertrieben und die Bremsbeläge würden die Scheibe nicht mehr erreichen!
    Die Kunst ist es genau die richtige Größe zu berechnen.


    Ich werde mir mal eine Ecxeltabelle erstellen....in Etwa...X mm Schub bei
    Kolbendurchmesser x ergibt Verdrängung...
    Bremssattel...Anzahl Kolben...Durchmesser Kolben...ergibt bei
    Menge....Schublänge...

    4 Mal editiert, zuletzt von Astrion ()