:phat:
Suuuper Glide Umbau :o)
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... Gut das mein Kind noch gute Augen hat - das gab zur Belohnung eine Juniortüte [/quote]
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Bremsleitung ist neu. Armatur gebraucht, aus der Bucht. Kann durchaus sein das irgendwo was klemmt oder nicht sauber funktioniert.
Baugruppe 27 siehe Bild.
Bremse entlüften ist ja sonst nicht schwer Ralf - hab ich schon oft gemacht. Mal dauerte es länger, mal nicht. Aber in diesem Fall geht keine Flüssigkeit durch.
Ich mach das heute nochmal in Ruhe.
Zum Deckel, die Dichtung sitzt bombenfest. Bisl schiss vor zuviel Gewalt. Ich wollte nur mal nach den Spannern gucken....
Was kostet eigentlich der Wechsel beim Dealer? Schon mal wer machen lassen?
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Schau bei abgenommenen Deckel in den Ausgleichbehälter auf beide Bohrungen. sollten beide frei sein und kein Dichtring darunter in unbetätigter Position zu sehen sein. Auch die Bewegung der Bremsflüssigkeit sollte sichtbar sein. Kolben bzw. Manschetten verschlissen?
Hast die Leitung mal mit Pressluft auf Durchgang geprüft?
Ist die Bremszange innen sauber und die Kolben frei?
Luft ist komplett aus dem System heraus?
Ausgleichbohrung im Deckel frei -
Bremsleitung ist neu. Armatur gebraucht, aus der Bucht. Kann durchaus sein das irgendwo was klemmt oder nicht sauber funktioniert.
Bremse entlüften ist ja sonst nicht schwer Ralf - hab ich schon oft gemacht. Mal dauerte es länger, mal nicht. Aber in diesem Fall geht keine Flüssigkeit durch.
ist das auch die richtige für deinen Bock?
bis BJ,??? waren die Bremsteile für DOT 5 ausgelegt, danach für DOT 4
steht was auf der Armatur?
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Es gibt für die Armatur sowie auch für den Bremssattel Reparatur-Kits von z.B. Drags Specialties, muss nicht orig. HD sein.
Ich habe einen Bremssattel mehrfach auseinandergebaut, gereinigt und wieder montiert... Kolben wollten nicht mehr zurück.
Nach der Montage des Rep-Kits funktionierte alles wieder.
Auch der Kolben oben an der Armatur gammelt gern mal fest, trotz Benutzung. Hier auch 1x neu oder reinigen...Micha
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24491735ur.jpg]
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Deckel hat aufgegeben!
Was meint ihr zu dem Schuh? Macht der noch ein Jahr mit 10-13 Tsd Kilometer? Frage an die Cracks wie Scotty Moore!!!
Weiss einer was der Austausch kostet? Hab gelesen das allein die Schuhe 350€ kosten.
Das ist der vordere, den hinteren muss ich noch suchen.
Bremse mach ich am Wochenende mit viel Muße.
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Ob der Spanner noch ok ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen, aber ich kann dir zumindest sagen das die Spanner erheblich weniger kosten:
http://www.wwag.com/cgi-bin/We…irectAction?page=%2143231 -
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An den hinteren kommt man gar nicht so einfach ran.
Muss ja die ganze Stützplatte ab.Also der Aufwand ist schon gross und ohne diverse Spezialwerkzeuge (abzieher etc) kaum zu realisieren.
Die freundlichen nehmen wohl um die 800€!
Nicht die Teile sondern wegen der Arbeitsstunden.
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besorg dir nen Zahnarztspiegel, ober beleuchte die Rückplatte & schieß mitm Handy Fotos, .............
eines wird schon passen (mach ich meistens auch so ) -
Hab' meine Sorgen um die Dinger ja schon mehrfach kundgetan, sorry, aber zu diesen Teilen hätte ich kein Vertrauen mehr! Die Spannerschuhe verschleißen nicht gleichmäßig wie es scheint sodass man beruhigt noch von so und so viel Laufleistung je nach Zustand sprechen könnte und bei einem solchen Bild ist m.E. alles möglich. Leider. So weit ich das erkennen kann gibt es da eine ziemliche Pittingbildung (die kleinen Grübchen), so haben die wenigen Reste des vorderen Spanners der RK von einem Kumpel ausgesehen (zerrissen bei ca. 50.000km).
Wie Shadow schon schrieb, ist es mit etwas Geduld, einer Taschenlampe und einem Zahnarztspiegel durchaus möglich den hinteren Spanner zu beurteilen. Vom Zustand des vorderen auf den hinteren zu schließen kann fatal sein, bei meiner Fat Boy war der hintere wesentlich mehr verschlissen!
Der Spannertausch an sich ist kein Hexenwerk, wenn der NW Antrieb ab ist, ist der vordere Spanner frei. Um den hinteren zu tauschen müssen die NW rausgepresst werden, da du gegen die Federkraft anders keine Chance hast. Bis auf eine Presse brauchst du keine Spezialwerkzeuge sofern du nichts anderes (z.B. NW Lager) tauschen möchtest. Beim Zusammenbau auf die Zentrierung der Ölpumpe achten.
--- Kette raus --- Zahnräder rein --- für die Zukunft vergessen ---
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man kann den hinteren Spanner ohne herrauspressen der NW ersetzten, gibt dafür ne Spezialzange ...... siehe meinen vorigen Link die führen sowas im Shop
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Danke euch.
Du bist ja auch TC forum unterwegs Chris, das Thema schmückt ja unzählige Seiten. Da gab es diverses Werkzeug- das aber auch nie die super Lösung brachte.
Selbst beim umrüsten auf 96 er Ölpumpe, Stirnrad- Lösung etc. , ist alles nicht fundiert ob es Preis/ Leistung rechtfertigt.
Auch beim Ausbau gibt es verschiedene Ansätze.
Stösselcover mit dem bolzenschneider durch zwicken ...
Dann müssen die Deckel nicht runter oder komplett Tank , Köpfe , Nockenwellen ausbauen.... -
Zum Kucken und bei verlorenen Schrauben ist das ganz gut (und Preiswert)
http://www.ebay.de/itm/Teleskop-Magnetgreifer-Magnetheber-Magnetstab-Krallengreifer-auswahlbar-/291648075341?var=&hash=item43e794764d:m:mIGDEDxxEivP60AfIhgMI8w -
Stösselcover mit dem bolzenschneider durch zwicken ...
Dann müssen die Deckel nicht runter oder komplett Tank , Köpfe , Nockenwellen ausbauen....:phat:
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Das war kein Witz Ralf!
Es werden dann neue bewegliche verbaut ,statt der Starren.
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Jup, so siehts aus. Ist gängige Praxis. Stangen durchknipsen und dann EZ Install Stangen verbauen.
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Link....?
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Gefunden.....!
Das ist ja echt ne coole Geschichte!
Siehste...weiß schon warum ich hier im Forum bin...