Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Druckluftspezi gesucht

  • moinsen, brauch mal hilfe wegen druckluft....


    möchte einen viair 380 o.ä. verbauen, der kompressor macht etwa 3l/min bei max 15bar.
    druckbehälter wird ein feuerlöscher mit 1,5L...
    da soll dann das airride ran, gesteuert über zwei magnetventile.
    dann kommt noch die schalteinheit dazu, die den fusshebel ersetzt - ist ein festo zylinder mit 40mm hub, der über insgesamt 4 2/2-magnetventile gesteuert wird (will kein riesen-5/3er verbauen, und die 2/2er sind günstig und verchromt).
    achja, zwei zusätzliche zylinder für die kofferdeckelöffnung und schliessung....


    brauch ich irgendwo nen druckminderer? die zwei kofferzylinder benötigen einen, das ist klar.
    brauch ich sonst noch was?
    hat einer noch manometer, druckluftanschlüsse oder leitungen über?
    nehm ich steckleitungen oder verschraubte?


    hab ich irgendwo nen denkfehler?


    druckluft ist für mich neuland, fast so wie das internet :D.... also hüüülfe :D

  • So ganz weis (versteh) ich nicht was du vor hast,
    aber die Standart Festo Zylinder sind nur bis 10 bar.
    Wegen Schlauch; haben wir aber nur in Rot und Blau
    (übrigens auch nur bis 10 bar).
    Anschlüsse; würde welche zum schrauben nehmen,
    aber nur wegen der Optik.
    Wenn es Zeit hat, send mir mal eine Skizze zu was du vor hast,
    und wie du es machen willst.
    Komme da aber in den nächsten Wochen leider nicht dazu.
    Hast du da was neues angefangen?

  • skizze mach ich dir - das blöde oft2-programm läuft nur ne halbe stunde.....:D


    wird meine neue 1400er trude.... soll ein bagger werden....:D


    bin zwar noch nicht mit der else fertig, aber mach mir zwischendurch schonmal nen kopp über den trudenumbau.....


    keine hebel am lenker, drehkupplung auf hydraulik, innenliegender gaszug, bremse hinten auf fuss rechts, bremse vorne auf fuss links, schaltung per druckluftzylinder, airride, 23" vorderrad, minimalelektrik etc........


    ich mach montag mal ne skizze, jetzt muss ich meine sandstrahlbox weiter bauen :D


    schönes we!!!

  • Ich weiß ja nicht wieviel Platz du opfern möchtest,


    Aber bei dem was du geschrieben hast fehlt die Wartungseinheit.


    Da hättest du auch die Möglichkeit den Betriebsdruck einzustellen , Manometer ist mit dran,


    und deine Anlage wird um ein vielfaches zuverlässiger. Auch nicht unwichtig...

  • Wie willst du die Ventile ansteuern? Über Spulen oder mit einem Regeldruckluftkreis?
    Für jeden Zylinder brauchst du Drosseln. Abluftdrosseln steuern dann die Geschwindigkeit, wie schnell der Kolben fährt.
    Da das ganze an ein Motorrad soll, was ja wahrscheinlich auch bewegt werden soll, würde ich von Standard Festo Schläuchen und Verbindern abraten und da ein wenig mehr investieren und die Schläuche mit Endstücken ordern und verschrauben.
    Das Festo Standardbauteile nur bis 10Bar arbeiten wurde bereits gesagt. Welche Kolbenfläche hat der pneu. Zylinder? Mit dem wird schlussendlich die Kraft berechnet. Er muss also groß genug sein um das Motorrad zu heben und eventuell oben zu halten mit allen G-Kräften beim Fahren!? Das würde bedeuten du brauchst immer Druck auf dem gesamten System. Und natürlich sind 3l/min nicht wirklich viel... Um eine mittel große Automation halbwegs konstant mit Luft zu füttern brauchst eher so 10m^3/min also 10000l/min. Nur als Beispiel.

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • also, ich hatte mir das so vorgestellt:


    fahrwerk:
    kompressor - filter - rückschlagventil - druckschalter(6bar ein/10bar aus) - druckbehälter - druckregler(8bar) - verteiler
    vom verteiler - 2/2 Magnetventil(stromlos geschlossen) - t-stück - t-stück - airride-dämpfer --> das wär dann das hochpumpen des bikes
    vom ersten t-stück - 2/2magnetventil - abluft --> das wär dann fürs runterlassen
    die beiden magnetventile werden über einen schaltwippentaster geschaltet, so dass immer nur ein ventil geöffnet werden kann.
    --------
    schaltung:
    um ein blockieren zu verhindern, kommen an die beiden anschlüsse des kolbens jeweils zwei 2/2magnetventile, eines zur befüllung, eines zum luftablassen
    vom verteiler - 2/2magnetventil(nr.A1) - t-stück - zylinderkolben anschluss 1---> das wäre dann "hoch"-schalten druckseitig
    vom t-stück - 2/2magnetventil(nr.A2) - abluft --> "hoch"-schalten abluftseitig
    dasselbe nochmal, nur am anderen anschluss des kolbens:
    vom verteiler - 2/2magnetventil(nr.B1) - t-stück - zylinderkolben anschluss 2---> das wäre dann "runter"-schalten druckseitig
    vom t-stück - 2/2magnetventil(nr.B2) - abluft --> "runter"-schalten abluftseitig


    elektrisch wird beim "hoch"-schalten jeweils A1 und B2 geöffnet, so dass druck "links" rein und luft "rechts" raus kann, bein "runter"-schalten dann A2 und B1


    warum so kompliziert? nun, die 2/2er magnetventile kosten nicht viel, sind verchromt und klein - ein 5/3er ist hässlichund braucht irrsinnig viel platz...
    --------
    kofferdeckel:
    ähnlich wie die schaltung, nur noch ein druckminderer rein, ich schätz mal so auf 3 bar... muss ich testen....



    die zylinder sind allesamt festo crdsnu-16-40-p, also edelstahl, 16mm kolbendurchmesser, 10 bar, 40mm weg. bei 6 bar etwa 130nm, sollte reichen....


    alles in allem in der summe etwa 10 magnetventile, ich plane die als designelement mit ein - zumindest wars so gedacht.
    vielleicht versteck ich aber die ventile für die kofferdeckelsteuerung - weiss ich noch nicht.


    meint ihr, man kann damit was anfangen?




    hab grad nochmal kurz was gezeichnet.... die kofferdinger hab ich mal weggelassen....


    und jaaa, die magnetventile sind in der zeichnung als taster ausgelegt - man möge es mir nachsehen....:D


    ps: generell gesagt - ich hab von druckluft nicht viel plan.....

  • :thumbsup:
    für so n Elektrolurch wie mich ist das ja mal interessant, diese Ähnlichkeiten im Layout :D Ich hatte mal n Kollegen, der hat sich Elektroschaltpläne als Hydraulikkreise erklärt, der hatte sogar für Transistoren ne Umschreibung... ich schweife ab...


    Was ich nicht ganz kapiere, die H-Brücke im linken Teil deiner Schaltung, ist das exemplarisch ein Kolben für die Kofferdeckel?


    Ich würds ja elektrisch machen, andererseits, wenn die Klappe so hochknallt, kannste allzu neugierigen Lackleckern prima n Kinnhaken verpassen :D


    PS: jetzt hab ichs kapiert, mit Schaltung meinst du Gangschaltung...


    PPS: dann kannste die Kupplung aber auch noch automatisieren, oder?

    .


    Speed kills!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • ja eben, bekloppt und ne zweite Baustelle, wo du doch schon das ganze Pneumatikgedöns an Bord hast. Noch n Aktuator mehr ist dann auch kein Hit.
    Ich hab allerdings keine Ahnung wie man pneumatisch so n Softstart zum Anfahren hinbekommt. Wenns einmal rollt, gehts mit Zündunterbrechung.

  • ey watte ma, wenn du den Schaltungsklimbim installieren willst, ohne ins Getriebe einzugreifen, also quasi n Aktuator am Schalthebel, gehts nach deine Zeichnung nicht. Du brauchst einen Aktuator mit Neutralstellung und zwei Arbeitsrichtungen. Müßte mit ner Feder neutral gehalten werden und im Ruhemodus müßten beide Abluftventile offen sein.

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Also im Grunde funktioniert das so, wie auf dem Plan.
    Auch wenn man das so nicht macht, aber du hast ja ausreichend formuliert, warum du 2 Magnetventile pro Leitung haben willst.


    Mal nur so: 16mm Kolben, A=pi/4*d^2= 3,14/4*256=201mm^2. 10bar sind 1 N/mm^2 also bei 10bar und einer Kolbenfläche von 201mm^2 hast du an der Kolbenstange eine Kraft von 201N. Also ein Zylinder hebt max. 20kg. Könnte etwas knapp werden...

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Pilot: neee, das macht das gestänge von alleine.... wie kommt denn bei deinem mopped nach einem fusszuck das gestänge wieder in normalzustand?



    achso, ich vergass - nach dem schaltvorgang muss das gegenseitige ventil immer geöffnet sein - muss ich elektronisch machen.


    LordUther: ich hab im vorfeld mit nem typen gesprochen, der bikes für behinderte umbaut.
    der verbaut für nen knappen 1000er ein elektromechanisches system, welches 130nm bringt und versicherte mir, dass die kraft für die trude ausreicht.... also hoff ich mal :D


    und schaltautomat ist doch langweilig - kann ich ja gleich bmw fahren :D


    ich schliesse mal draus, dass das funzen könnte?
    ich werd natürlich erstmal nen testaufbau auf dem trockenen machen, dann das ganze als testaufbau am bike... und dann mal probefahren.... wenn alles klappt, dann erst die finale version :D

  • Also 130Nm sollten reichen, das ist richtig, ist aber auch abhängig vom Hebel. Aber du sagst Elektromechanisch, also doch nicht pneumatisch ?(


    Die crdsnu-16-40-p sind Spielzeuge, die fast Jeder bei 8bar oder auch 10bar mit der Hand zusammen drückt...

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von LordUther ()

  • ja eben - nen 1000er für ein e-system.... :dagegen:


    da ich eh druckluft wegen airride an bord habe, dachte ich mir, sparste die kröten :D


    und wenn man die mit der hand zusammendrücken kann, war die wahl ja doch nicht so schlecht - kann man die kofferdeckel auch per hand schliessen :D



    und was rätse mir? verschraubte oder steckfittings?


    ah, stand ja schon, verschraubte... was nimmt man da für leitungen?


    usprünglicher plan war ja steckfittings, die kenn ich noch vom paintball... und da hatten wir ganz andere drücke.....

  • Pilot: neee, das macht das gestänge von alleine.... wie kommt denn bei deinem mopped nach einem fusszuck das gestänge wieder in normalzustand?



    achso, ich vergass - nach dem schaltvorgang muss das gegenseitige ventil immer geöffnet sein - muss ich elektronisch machen.


    jenau, darauf kommts an. Ist aber easy, wenns die Ventile auch als Schliesser gibt.


    Haste mal n Kontakt zu dem Menschen mit dem Behinderten-Umbau? Ich such was, wie ich nem ollen Gichtfinger das Kuppeln erleichtern kann

  • Also gehts nur um die Kofferdeckel? Nicht darum die Trude anzuheben? Dafür ist das natürlich völlig ausreichend. Außer du willst die Deckel als Katapulte benutzen :crazy:


    Ansonsten: Schneidringverbinder oder Schraubverbinder. Dann dann den Schlauch zurecht schneiden und den Schraubverbinder drauf. Ist wie im Garten. Nur dass der Schlauch etwas dünner ist und kein Gardena Verbinder drauf kommt.

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Pilot: die info hab ich von roland herbig - http://r-herbig.de/


    @lord: neee, hinten als dämpfer kommen ps416 von progressive suspension oder ähnliche weil wegen tüv und so... muss ich meinen tüver nochmal fragen


    die festo's sind nur für die schaltung und die beiden kofferdeckel :D


    wobei katapult.....*bösegrins*


    thx schonmal!!!

  • Servus, eigentlich ne geile Idee die du da hast! Wird aber so leicht nicht funktionieren und den Stromverbrauch von 10 Magnetventilen darfste nicht unterschätzen! Wenn das bei 10 oder mehr Bar schalten soll zieht das schon nen paar Watt.
    Ich denke das dir da 4 er Schläuche reichen mit ner 2 mm Wandung oder 1,5 er!
    Steckverbindungen sind heute Standard, aber mir persönlich wären schraubverbinder mit klemmring und stützhülsen sicherer! Is aber dein Arsch der flöten geht ;)
    Wenn de Material brauchst, gib Bescheid
    Gruß Franky

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • So, bin erstmal wieder da.
    Hatt sich ja aber, wie ich sehe, schon so geklärt.
    Das einsige was ich noch anmerken würde:
    Ich würde für jeden Kreis ein seperaten Druckregler
    verbauen, da kannst du dann mit den Drücken und
    somit Kräften spielen (Thema Katapult, da gibt es Drosseln).
    Zum Thema Schlauch und Anschlüsse.
    Schlauch gibt es in den verschiedensten Farben (Festo).
    Verschraubungen gibt es schöne vernickelt.
    Musst du mal überlegen, wie es aussehen soll.
    Besser aussehen würde Metallrohr. Das kannst
    du dann ordentlich verlegen (biegen), macht aber auch
    mehr arbeit und ist teurer.

  • jooo, vernickelt käme gut, kommen ja viele chromteile ran.
    rohr lass ich sein, sind zuviele biegungen und bewegungen im gerät.
    ich denke mal, schraubverbindungen wegen vibrationen, schwarzer schlauch und die verchromten magnetventile werden es werden.
    3 drosseln/regler müssten ja reichen..... dann hab ich die einkaufsliste zusammen :D


    danke euch! ergebnis wird gepostet...kann aber noch dauern. die else wartet immer noch auf fertigstellung.......