Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

vn 800 würgt ab

  • naja, die benzinleitung, -hahn oder schwimmerventil könnte zeitweise zu (dicht, verstopft) sein


    vielleicht schwimmt ein brocken dreck/rost oder lack in der schwimmerkammer rum und dichtet das ventil ab und zu mal ab

  • Die entlüftung im tankdeckel verlegt sich gerne. Wenn keine Luft nachkommt, entsteht ein unterdruck im tank wodurch kein sprit mehr zum Versager kommt. Stell mal den benzinhahn auf pri. Wenns dann geht, ist es ziemlich sicher die entlüftung

  • hey helbing1,


    ganz bestimmt steht bim Originalen Benzinhahn der VN800 nicht Off dran.... Das dürfte dann eher Pri sein und den Vergaser fluten.
    Wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht ist läuft dir auch gleich in den Motor.
    Beim Abstellen einfach auf ON stehen lassen, da der Benzinhahn unterdruckgesteuert ist.


    lg


    sry fürs off topic


  • Richtig der hat ja den Unterdruckschlauch.
    8o

  • würde eher auf den Tankdeckel tippen (war zumindest bei zwei befreundeten VNs so)


    Fahr die Karre mal und wenn se aus geht mach schnell den Tankdeckel mal auf und fahr (VORSICHTIG - Schräglage ist dabei zu meiden) mal mit offenem Deckel.
    Wenn se dann läuft: heim in die Garage. Deckel abspaxen, mit ins warme Haus nehmen und auseinander machen. (dabei ne Zeitung unter legen sonst gibts Ärger mit der Missus/Mistress/...). Den ganzen Krempel mit Bremenreiniger (die Löcher eventuell mit weichem Draht (Lötzinn oder ähnliches)) sauber machen und wieder zusammen bauen.



    Innenliegend verläuft ein mäanderförmiger Kanal welcher Luft nachziehen soll. Der knastert gerne zu und dann zieht der Tank keine Luft nach: Der Unterdruck hemmt den Sprit am Nachfließen in den Vergaser -> die Karre geht aus.


    Falls ich falsch liege und sie mit offenem Deckel wieder aus geht, dreh mal den Sprinthahn auf "PRI" dann läuft der Sprit einfach durch. Wenn se dann läuft, siehe den Post von Tool über mir.


    Cheers.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Habt Euch alle schön auf Spritt eingeschossen, watt issn wenn die CDI aussteigt. Kann passieren, wird warm und aus, kühlt ab und an. So jetzt Gegenargumente.
    Siehe meine erste Frage im Fred. Was sagt der Starter dazu ?? Kannste Was ausschließen ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Gegenargument:


    - Vn CDIs sind nicht bekannt für kalte Lötstellen im System. Ist auch selten nach knapp 20 Jahren - würde sich eher früher manifestieren.


    - bei der 800er ist die CDI (im Normalfall) unter dem Sitz bzw. bei den meisten Bobberumbauten im rechten Seitendeckel. Da herrschen Temperaturen im Bereich der Außentemperatur. Zu wenig Hitze für Heisskontaktunterbrechungen. Auch erzeugt die CDI kaum wirkliche Eigenwärme von der höhere Temperaturen kommen könnten.


    - Unterbrechungen in Spannungsführenden Teilen des Systems aufgrund von hoher Temperatur lösen sich erst nach beträchtlicher Abkühlung der Leiterplattentemperatur des betroffenen Bauteils. Das würde bei der komplett in Epoxydharz eingebetteten CDI etliche Minuten dauern - laut OP sieht mir das nicht so aus (sonst stünde da etwas wie: dann muss ich immer erst 6 Kippen rauchen, bevor die Karre wieder anspringt)


    Hast zwar Recht, dass man eingrenzen sollte bei sowas (kann beim Otto ja nur Ladungswechsel sein also Sprit, Luft, Zündung) allerdings sind bei der VN gerne mal die Sprithähne und Druckausgleichskänale im Tankdeckel futsch. Dazu ist das schnell geprüft.
    Elektrik ist nervig zu prüfen im Betrieb, noch dazu recht selten bei den älteren Kawas (vom Laderegler mal abgesehen).
    Sind von uns leicht/schnell zu prüfende Punkte gewesen, die noch dazu öfter vorkommen.
    Falls es das nicht bringt muss eh VNDrifter mehr dazu sagen.


    Tante Edith sagt:
    Hab den Post nicht gesehen, dass es mit Hahn auf Stellung "Pri" jetzt läuft!
    Demnach muss ich vorerst Tooldevil hier beipflichten.
    Wäre unter Umständen noch zu prüfen, ob die Karre längere Zeit am Stück hohe Drehzahlen aushält.
    Gib ihr doch mal (vorher schön warm fahren 8) ) ordentlich und schau, ob sie trotz Hahn auf Stellung "Pri" stirbt. Wenn ja, Deckel machen wie ich geschrieben hab. Wenn nein - wieder Tolldevil.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaiserlein ()

  • Die eingegossenen Teile in der CDI bekommen eben keine Abkühlung, weil eingegossen. Überhitzt ein Spannungsregler oder ein Schaltkreis steigt Der aus. Ergo Funken iss wech. Würde mich mal beruhigen, wenn man Das ausschließen könnte. Wenn der Fredstarter jetzt sagt, es liegt nicht am Funken, dann steige ich auf Spritt mit ein.


    Da muss aber VN 800 drifter auch mal ne Kerze rausdrehen und gucken ob nen Funken da iss.
    Nich das die Sache inne falsche Richtung geht. Was nie war, kommt auch mal vor, also erst eine Sache ausschließen und dann voll auf die andere Sache losgehen. Sonst seit Ihr alle nich besser wie gewisse Werkstätten.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Hab ja nie gesagt, dass das nicht sein kann - ist aber aufwändiger ne Kerze raus zu drehen auf der Gasse bei warmem Motor als nen Benzinhahn rum zu drehen oder den Tank auf zu schließen.


    Und genau da versagt Deine Analogie:
    Ne GEWISSE Werkstatt würde erst teure Teile die es sein könnten austauschen als billige, einfach zu untersuchende auszuschließen.


    Aber BTW:


    da keine weitere Nachricht kam, scheint VNDrifter ja am Fahren zu sein und damit (Gruß an Tooldevil) das Problem gelöst.


    Cheerio.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.