Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Bobber Umbau

  • Hi zusammen,




    ich wollte auch mal meinen Umbau vorstellen und dokumentieren.


    Ich habe das Motorrad teilzerlegt gekauft und baue es nun neu als Bobber auf.


    Der Lenker und die Fußrastenanlage waren bereits verbaut, ebenso die 16" Felgen mit den neuen Reifen.


    Angefangen habe ich mit Sitz und Rücklicht/Blinker.


    seht selbst.


    Original



    Rückgerüstet, Lenker und Fußrasten sind schon montiert


    So habe ich sie bekommen



    Erstmal einen Sitz ausgesucht und aufgelegt



    Die neue Querstrebe habe ich erstmal aus Holz gemacht um zu sehen, wo und wie sie hin kommt. Eine vorläufige Blinkerhalterung habe ich mal ausprobiert


  • weiter gehts...



    Den Holzhalter habe ich dann veredelt :-)


    Die Blinker haben ihren erst angedachten Platz wieder verlassen und kommen mit in die Querstrebe



    Montierte Querstrebe mit eingesetzten Blinkern



    Haltelaschen für die Sitzfedern angepasst und angeheftet



    Testweise Montage des Sitzes


  • Ich habe gegebüber des Kettenschutzhalters einen 2.Halter angeschweißt, von da aus werde ich Streben (ø10) nach oben zum Fender führen.


    An 2. Stelle werde ich unterm Sitz die Schrauben den Spritzschutzes nutzen.


  • Bin da ganz bei Ratte :!: Da gibt es besseres wie die Plastik 3in1 Teile. Ok, sind dann teurer aber sehen besser aus. Zu "modern" für meinen Geschmack an nem Bobber....


    Sieht aber fein aus Dein Bock und wenn er Komplett fertig is haste ein tolles Bike :!:

  • Wenn meine Frau (70Kg) auf dem Bock sitzt und ich im stehen mit meinen 115KG beherzt auf den hinteren Fußrasten wippe, sind zum Reifen noch ca. 2cm.


    1cm Abstand vom Fender zum Reifen hatte ich angedacht. Bleiben nach Abzug des Fenderblechs noch ca.5mm Luft. Ich hoffe, dass ein TÜV Prüfer nie so tief federn wird, da es ja ein Einsitzer ist.

  • Hab mal wieder ein paar Bilder gemacht...


    Die Elektrik verschwindet, wie wahrscheinlich bei allen, in den Seitendeckel.


    Der Kennzeichenhalter hat keine Nummer.Er sollte aber den Vorschriften entsprechen und somit eintragungsfrei sein.




    An der Tankschraube befestigter Halter für den Einzelsitz



    Kabel alle erstmal offen gelegt, dann ausgekürzt und in die Seite verlegt



    Seitlicher Kennzeichenhalter mit LED Beleuchtung


  • Entschuldigt bitte, all ihr Bedenkenträger.


    Nachdem ich das Schutzblech an seiner entgültigen Position fixiert hatte, passte die Strebe nun doch nicht mehr. Folgende Lösung hat Abhilfe geschaffen.


    Rohr gebogen und abgelängt



    Strebe rausgetrennt



    Rahmen fixiert, da er durch das raus trennen der Originalstrebe ein wenig gegangen war



    Rohrbogen angeheftet



    Bier getrunken, Feierabend gemacht


  • Ziemlich cool, was Du da baust. Bin mal gespannt, was der TÜV dazu sagt. Wenn die Kiste fertig ist, könnte man sich ja, wenne Bock hast, mal treffen und die Kisten in Augenschein nehmen. Bin immer total neugierig, was andere so mit Ihren Eimern anstellen.

  • Ich habe schon wieder Zeit zum basteln gefunden. Heute war die hintere Befestigung des Heckfenders dran. Ich habe für die Befestigung auf der Schwinge ein Blech mit Langloch gewählt um das Nachstellen der Kette zu ermöglichen. An der vorderen Befestigung wird dann mit Zwischenlagen gearbeitet.