Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

xvs 1100 Ölwarnleuchte

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein par Tagen eine Tagestour gemacht und unterwegs ging mir die rote Ölwarnleuchte an. Überrascht fuhr ich an den nächsten Rastplatz um mal nachzusehen ob eventuell zu wenig öl im Motor ist. War genug öl im Motor und als ich die Zündung wieder angemacht habe war die Ölwarnleuchte wieder aus. Bin dann erstmal weiter gefahren. Die nächsten 150 km oder so war nix besonderes festzustellen. Nach der nächsten Pause und gefahrenen 10 km nach dieser Pause ging die Ölwarnleuchte wieder an. Nach erneutem Zündung aus und an war sie wieder aus. Bin nach der Tour zwischendurch um den Block gefahren und die Leuchte blieb aus. Am Sonntag nach so 25 km ging die Ölwarnleuchte wieder an. Wie gesagt Öl ist genug drin. Ölfilter und das Öl habe ich vor 2000 Km ca gewechselt.


    Habt ihr eine Idee warum die Ölwarnleuchte sporadisch angeht?
    Defekter Sensor oder vielleicht ein echtes Problem, weswegen die Leuchte angeht?


    MFG

  • Das ist der Ölstandssensor selbst. Der Verdreckt gerne und fängt dann an zu spinnen.
    Das Teil kann man ausbauen und reinigen. Sitzt ganz unten am Motorblock.

  • Jo ... JOE, hat recht ..... bei den XVS haben die Ingenöre einen kleinen Denkfehler gemacht ... und eine kleine Rippe im Block weggelassen .... somit schwimmt der Dreck im Öl, schön zum Ölstand-Sensor, und verdreckt diesen .... ausbauen (dazu entweder Öl ablassen oder Moped auf die Gegenseite legen) de Sensor aus bauen (drecks fummel arbeit) mit Bremsenreinger fluten und reinigen, und wieder einbauen.