Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Taster auf normalen Kabelbaum?

  • So, heute mal Kabel neu machen (Zwischenstecker entsorgen) und da is mir in den Sinn gekommen das ich ja eigentlich auf Taster umstellen könnte ^^ (Hab noch sieben Stück rumfahren)


    Was nehm ich da am besten ohne das ich gleich wieder ne Box einpflanzen muß????
    Soll nicht gleich so teuer werden da der Bock wenn die Saison rum is weg kommt und ne richtige Trude in die Garage kommt.


    Hab an Shiko.net gedacht, daß V5 Blinkerrelais und Fernlichtrelais für Tasterarmaturen......
    Die kann ich ja an den normalen Kabelbaum anschließen oder lieg ich da falsch??????


    Steinigt mich nich gleich, bin ein Elektrodepp mit Null Plan. Verlängern und so geht aber ansonsten is da duster bei mir.
    Ohne Odins Plan damals wär das mit der D-Box ganz schön in die Hose gegangen :D

  • Na dann werd ich die ma bestellen :D


    Kabel heute ma alles gekürzt was geht und die scheiß Zwischenstecker "entsorgt"..... Soll man nicht glauben was man da auf einmal Platz hat unterm Tank und so :D


    Der Elektro-Dummi sacht ma Danke :danke:

  • meine Kabelbäume sind immer bunt! Zeichne auch immer einen Schaltplan dazu, dann weiss man in 10 Jahren auch noch was was ist!


    Hehe. Hast gleich geschnackelt worauf ich anspielte. Gute Maßnahme dann einen eigenen Schaltplan zu zeichnen. Hätte ich mir bei manchem Motorrad auch gewünscht.
    Die Relais sind ja winzig geworden. Daran merke ich, das ich äter werde. Danke für das Pic.

  • Fitch ... die ganzen elektronischen Steuerungen für die Taster, mit Hupe, Blinker (Warnblinker, Showblinken) Starter, Motor STOP, Fern-/Abblend-Licht , Seitenständer, Leerlauf und was sonst noch so möglich ist, sind kaum größer als eine große Streichholzschachtel ... so klein ist der ganze Kram geworden .... und die Drähte werden so dünn, das diese kaum noch fassen kann, wenn man ein Grobmotoriker ist ^^
    Das mit den Schaltplänen mache ich ja ständig .... damit man immer weiß, was man macht und wie es denn mal war ... es erleichtert auch um vieles beim Umbau ... weil man dann nicht ständig überlegen muß ... das macht man dann schon vorher bei der Planung 8)


    Hier noch mal der LINK, von den MINI Dinger http://schiko.net/

  • ganz genau so!


    die zeiten in denen nur schwarze kabel im moped lagen sind rum! Hab bestimmt 10-15 verschiedene Kabelfarben immer vorrätig, sonst drehste ja durch


    JEPP .....


    und ich hatte hier schon 3 Kundenkisten .... mit nur schwarzen Kabel aus der Zeit ..... :pillepalle: :pillepalle: :dash: :dash: .... und dann bist am grübeln, welcher Pin, war denn noch mal am Relais für welche Funktion

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Jo jo ..... am besten sind die dann wenn sie von den Customschmieden kommen ...... :dash: :dash:


    Am besten waren damit eine Suzuki Vs1400 und eine Honda X4 .... bei der Suzuki wurde der originale Kabelbaum vergewaltigt für Umstellung auf Taster, weil aber diese "Schmiede" (nenne extra keinen Namen) kein Bock auf die Elektrik hat, haben sie kurzerhand den ganzen Rest, mit Stecker um die Luftfilter gewickelt ... der Besitzer wunderte sich immer warum die Kiste wie ein Sack nüsse lief .....
    Aber der Klopfer war bei der Honda X4 .... wurde auch komplett umgebaut ... weil man nichts besser fand in der Custombude, wurde für die Blinkertaster kurzer Hand einfach eine XXL Blink-relais aus einer Harley entwendet (zwei dicke Blöcke), die auch schon defekt waren, dann wurde der ganze Kabelbaum auch nur einfach sinnlos angepasst, stellenweise mit 5 Farbwechsel auf 20cm (ein Kabel) ... und um das ganze noch zum schmunzeln zu bringen, legte man den REST als eine dicke Schlaufe auf den Zylinderkopf, was dann dazu führte, das sich die GANZEN Kabel zu einen Klumpen verschmolzen haben .... :pillepalle: :pillepalle: .... und der Besitzer sich ständig wunderte, warum seine Kiste Zündaussetzer und Co hatte .... das dem die Kiste noch nicht abfackelt war ... ein Wunder .... muß mal sehen, wo ich die Bilder habe ... :hey:

  • Siehste deshalb hab ich damals alles schön sortiert nach den Farben wo mir im Plan vorgegeben hast Odin :D
    Genau nach Farben bestellt damals und genau so alles verdrahtet :D
    Falls jetzt ma was sein sollte kann der neue Besitzer der VT den Farben folgen und im Plan immer schön nachschauen was wo is :thumbsup:


    Hab mir aber erlaubt Dein Copyright zu vergrößern auf dem Plan das es schön raus kommt und man gleich sieht wer der Herr und Meister ist :!:


    Jetzt werd ich ma schauen wie ich mit den Miniteilen zurecht komm :whistling: Anleitung is ja dabei. Nur ma schauen wo ich das anschließe laut Plan.
    Is ja jetzt aufgeräumter unter dem Tank und bissi übersichtlicher.
    Das beste is ja der eine Strang gewesen wo in ner Schleife lag und ma locker 50cm sinnlos zu lang war und noch dazu in so ne'm Spiralferderschlauch (???) lag..... :facepalm:

  • Solchen Leuten sollte man die Kabel direkt um den Hals wickeln!

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Jo jo ..... am besten sind die dann wenn sie von den Customschmieden kommen ...... :dash: :dash:


    Am besten waren damit eine Suzuki Vs1400 und eine Honda X4 .... bei der Suzuki wurde der originale Kabelbaum vergewaltigt für Umstellung auf Taster, weil aber diese "Schmiede" (nenne extra keinen Namen) kein Bock auf die Elektrik hat, haben sie kurzerhand den ganzen Rest, mit Stecker um die Luftfilter gewickelt ... der Besitzer wunderte sich immer warum die Kiste wie ein Sack nüsse lief .....
    Aber der Klopfer war bei der Honda X4 .... wurde auch komplett umgebaut ... weil man nichts besser fand in der Custombude, wurde für die Blinkertaster kurzer Hand einfach eine XXL Blink-relais aus einer Harley entwendet (zwei dicke Blöcke), die auch schon defekt waren, dann wurde der ganze Kabelbaum auch nur einfach sinnlos angepasst, stellenweise mit 5 Farbwechsel auf 20cm (ein Kabel) ... und um das ganze noch zum schmunzeln zu bringen, legte man den REST als eine dicke Schlaufe auf den Zylinderkopf, was dann dazu führte, das sich die GANZEN Kabel zu einen Klumpen verschmolzen haben .... :pillepalle: :pillepalle: .... und der Besitzer sich ständig wunderte, warum seine Kiste Zündaussetzer und Co hatte .... das dem die Kiste noch nicht abfackelt war ... ein Wunder .... muß mal sehen, wo ich die Bilder habe ... :hey: