Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ritzel unterbauen !!

  • Hi Leute. Hab am WE mein breites Hinterrad an meiner VN 800 eingebaut. Kettenradträger hinten mit 4mm Spacer unterlegt. Passt soweit. Um halbwegs die Kette in der Flucht zu haben müsste ich das vordere Ritzel auch Unterlegen, nur mit was ? Kann ich mir ne Art Unterlegscheibe drehen lassen die ich dann auf die Antriebswelle schiebe, oder benötige ich was anderes da ja die Welle solche Kerben hat wo das Ritzel aufgeschoben wird. Bitte um Tips !

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Sag doch mal an welchen Reifen du aufgezogen hast.
    Ich habe bei meiner jetzt wieder den Metzler drauf, ist sogar etwas schmaler
    als der alte. Habe allerdings einen Beltdrauf der schätze ich etwas breiter als die
    Kette kommt. Nabe ist genau mittig eingespeicht, Rad steht auch genau mittig.


    Gruß Ronja

  • Ist der Shinko SR777. Nabe und Rad ist auch mittig eingespeicht. Hat der Koesti für mich gemacht.Der hat sogar das Maß von deiner Felge genommen weil du grad zufällig bei ihm warst.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Häääh, und was hat dann der Koesti bei mir reingetüteld ? ?( Das mit einem Heben können wir gerne mal machen. Aus welcher Ecke kommste denn ? Der Shinko hat mal grob gemessen zwischen 175 und 180 mm +-. Hab nur heut morgen mal sporadisch den Meterstab hingehalten und grob von oben mig Auge zukneifen gemessen.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Häääh, und was hat dann der Koesti bei mir reingetüteld ? Das mit einem Heben können wir gerne mal machen. Aus welcher Ecke kommste denn ? Der Shinko hat mal grob gemessen zwischen 175 und 180 mm +-. Hab nur heut morgen mal sporadisch den Meterstab hingehalten und grob von oben mig Auge zukneifen gemessen.


    Ne, keine Angst - die Speiche hatte der Koesti noch rumliegen. :D Normalerweise sollte
    der Shinko reinpassen. 2 mm Scheiben sollten auch ausreichen.
    Komme aus der Ecke von Limburg a.d. Lahn

  • Ohh das aber weit wech von mir. Komme aus der Nähe von Ravensburg ( ja genau, die mit den Spielen ).
    Was aber für ne Scheibe könnte ich jetzt aber für das Ritzel benutzen. Hab gestern im Geschäft mal welche mitgenommen. Haben die Maße
    25mm Durchmesser innen, 35mm Durchmesser außen, Stärke 2mm. Am Moped schauts so aus. Antriebswelle hat 24.75mm Durchmesser. Dann ist da noch so ne Art Hülse die hat nen Durchmesser von knapp 33mm. An der Hülse würde dann auch die U-Scheibe anliegen. Was mir Sorgen macht sind eben diese Kerben von der Welle wo das Ritzel aufgeschoben wird. Hab eben die Bedenken das wenn sich die Welle dreht, sich irgendwann Kerben in der U-Scheibe bilden, verkantet und dann Halleluja Zifix !

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • @Steffi,
    sehr richtig,
    aber n Versatzritzel bei dem Mass glaub ich nicht.
    Mein Vorschlag:
    Scheibe mit Innendurchmesser der Welle,die Nuten rein,umgedreht ranbauen.
    U-Scheibe mit Ritzel verschweissen Fertig.
    mfg

  • die Scheibe ist nur axiale Distanz, braucht also kein Keilprofil wegen der Mitnahme denn sie wird ja zwischen Ritzel und Welle durch die Mutter eingeklemmt.
    Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt die Versatzritzel von Haus aus, denn es fahren nicht nur Kawas dieses Keilprofil und so kann man auch anderen Moppeds deren(schon versetzte) Serieritzel fahren. Man muss nur die Möglichkeit haben zu suchen oder muss zu nem Händler der die Möglichkeiten hat.
    Und an dem Ritzel einfach was fest schweißen ist so ohne weiteres auf Grund des Materials und der Härtung des Ritzels für nen Laien noch weniger möglich, als ein versetztes Ritzel zu finden, aber wie schon gesagt, es hat keine Bedeutung ob die Scheibe mit dem Ritzel überhaupt verbunden ist....

  • die Scheibe ist nur axiale Distanz, braucht also kein Keilprofil wegen der Mitnahme denn sie wird ja zwischen Ritzel und Welle durch die Mutter eingeklemmt.
    Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt die Versatzritzel von Haus aus, denn es fahren nicht nur Kawas dieses Keilprofil und so kann man auch anderen Moppeds deren(schon versetzte) Serieritzel fahren. Man muss nur die Möglichkeit haben zu suchen oder muss zu nem Händler der die Möglichkeiten hat.
    Und an dem Ritzel einfach was fest schweißen ist so ohne weiteres auf Grund des Materials und der Härtung des Ritzels für nen Laien noch weniger möglich, als ein versetztes Ritzel zu finden, aber wie schon gesagt, es hat keine Bedeutung ob die Scheibe mit dem Ritzel überhaupt verbunden ist....


    So schauts aus, :good: !!