Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmen aufräumen & umschweißen

  • Da wahrscheinlich nicht jeder in meinen Projektthread schaut, frage ich hier nochmal:


    Mir kam vorhin 'ne Idee:
    Wie wär's, wenn man das Knotenblech vorne am Lenkkopf rausflext?
    So wie ich das sehe, ist das nur für die Tankbefestigung und die eine Motorhalterung gut...


    So ist's jetzt:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140525/9rqwv4zx.jpg]



    Und so sollte es werden:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-EuOjzvM2beA/Td51YgrSk-I/AAAAAAAAAAM/IkZuu0U3euY/s1600/IMG20101016_001.jpg]



    Ich glaube, wenn man das gut macht, fällt das gar nicht auf...
    Suche mir nämlich gerade 'nen anderen Tank, der mehr oder weniger auf dem oberen Rahmenrohr aufliegt. Und da sieht's beschissen aus, wenn das Blech bleibt.


    Und die zwei Streben unterm Sitz sind auf dem unteren Bild auch leicht eingeknickt. Ist sowas hier in Deutschland überhaupt machbar?
    Kontaktiere jetzt separat auch den TÜV, aber mich würde eure Meinung interessieren.


    Grüße, Flo

  • Sinnlos ist da wohl nix. Oder nur Tankbefestigung.


    Diese "Bleche" fangen und leiten Kräfte ab, die gerade im Bereich der Vorderradaufhängung in unterschiedlicher Form auftreten. Warum diese bei manchen Bikes vorhanden sind, bei anderen nicht, kann man nicht einfach beantworten. Ist abhängig vom Sicherheitsdenken und den Erfahrungen des Herstellers. Ich geh aber davon aus, dass die diese Verstärkung weglassen würden, wenn sie unsinnig wären. Schließlich könnte man dann auch die Produktionskosten senken - das wäre bei den üblichen Stückzahlen ein feiner Taler.


    Mal unabhängig vom TÜV - ich wär da auch aus eigenem Sicherheitdenken vorsichtig hier was zu ändern.

  • Okay, erstmal danke Jungs für die Meinungen.
    Ich finde halt, das macht irgendwie die ganze schöne Linie kaputt, wenn das blöde Blech da ist.
    Zur Info: das Bild drunter ist von der selben Maschine (beides GN 400).


    Wäre es möglich, das inkl. diesem Querrohr unterm Tank rauszutrennnen und eine stärkere Verstrebung einzuschweißen?
    Da kommt der TÜV dann wahrscheinlich wieder mit Materialgutachten etc, ne?..


    Flo

  • Du wirst Lachen, ich wollte schon immer nach Skandinavien. In Norwegen gibt's ausgebaute Straßen und weit und breit keine Sau. Mit geiler Landschaft.
    Jetzt aber zurück zum Thema :thumbsup:


    Also meint ihr, ich hab da keine Chance?


    Grüße, Flo

  • bei uns in der Gegend eher nicht! Und das Blechdreieck würde ich auch drin lassen, das hält schon recht viel zusammen

    Rausmachen und hoffen das das dem tüv nicht auffällt :whistling:

    Der TÜV ist glaube ich weniger das Problem. Wennn das gut verschliffen und neu lackiert ist, merkt das niemand. Zumindest finde ich, es sieht auf dem Beispielbild aus, als wäre da nie eins gewesen.
    Ich denke, die Stabilität ist da eher das vermeintliche Problem.. Ich such mir einfach 'nen Statiker, der mir das alles schön ausrechnet :lol:

    Da würde ich mir aber schon mal sicherheitshalber einen Ersatzrahmen hinlegen.
    Wie HerrPfeifer schon sagte, ich würde es auch drinlassen.

    Ersatzrahmen liegt schon hier... :thumbsup:
    Da ist der Heckrahmen auch schon weggechoppt.


    Grüße, Flo

  • Ich hab gerade nochmal etwas drüber nachgedacht.


    An sich ist die Maschine ja relativ leicht.. So um die 120kg (hab den ganzen schweren Chrommist und so ja weggehauen)).
    Und durch die Gabelverlängerung und die Tieferlegung lastet gar nicht so viel Kraft auf dem Lenkkopf (da das Gewicht stärker hinten aufliegt), wenn ich mir das richtig überlege?
    Hinzukommt, dass die Maschine maximal 140 rennt..
    Ich werd auch nicht um die Kurven preschen, weil's ja 'n Cruiser wird..


    Und wenn der TÜV das nicht bemerkt.... :tüv: :crylaugh:


    Gibt's hier noch wen, der mir zustimmt? :golly:


    Grüße, Flo

  • Hmm... :hmm: Also meines Erachtens nach verändert sich der Schwerpunkt nicht wesentlich. Wenn ich davon ausgehe, dass er relativ in der Mitte beim Motor sitzt. Hinten tiefer, vorne weiter hoch, wegen längerer Gabel, dann wird sich das in etwa wieder ausgleichen. Was Du aber geschafft hättest, wäre ein längerer Hebel am Lenkkopf. :S
    Da ist es auch egal, wie schnell die Kiste rennen soll. Wenn Du durch ein Schlagloch krachst, wird das den Rahmen freuen.

  • Dann könnte man anstatt das Blechs ja eine Verstärkungsstrebe einschweißen?
    Dann ist die Stabilität gewährleistet. Und, wenn gut gemacht, merkt das auch keiner.. :embarrassed:


    Flo

  • Zitat

    Und durch die Gabelverlängerung und die Tieferlegung lastet gar nicht so
    viel Kraft auf dem Lenkkopf (da das Gewicht stärker hinten aufliegt),
    wenn ich mir das richtig überlege?

    Sehe es auch so, dass die Belastung eher steigt. Sicherheit hast Du nur, wenn Du bei einer Prüforga nachfragst.


    Was wir sagen, interessiert niemanden, wenn es mal hart auf hart kommen sollte (Tüv, oder im schlimmsten Falle Rahmenbruch). Denke aber mal, dass die sich da was bei gedacht haben, da so ein Blech hinzubappen.

  • Dann könnte man anstatt das Blechs ja eine Verstärkungsstrebe einschweißen?
    Dann ist die Stabilität gewährleistet. Und, wenn gut gemacht, merkt das auch keiner.. :embarrassed:


    Flo


    Mach ma. Bin auf das Ergebnis gespannt. Bist ja auf Deinem Standpunkt und andere auf ihrem. Es geht ja auch nicht darum, ob das einer merkt oder nicht. Sicher kann die zusätzliche Strebe mehr Stabilität verleihen. Der Punkt ist doch, dass im Falle eines Falles die Versicherung genau hinschauen wird, ob da alles passt und da meine ich nicht nur die KFZ-Haftpflicht. Ich glaube es ist nicht schwer 2 Bilder nebeneinander zu halten, um zu erkennen, dass da etwas gemacht wurde. Also ist es doch besser beim Kittelträger offiziell nachzufragen oder sich mit jemandem in Verbindung zu setzen, der das bewerkstelligt. Wird sicher was kosten, aber allemal besser, als so fragwürdig.


    Ist halt meine Meinung.