Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pulverbeschichten Motor

  • Moin Leute!
    ich habe vor den Motor meiner Intruder 1400 Pulverbeschichten zulassen!
    Habe schon mit einer Firma die Pulverbeschichtungen macht gesprochen und die meinten das es kein problem sei den ganzen Motor, nartürlich ohne Gummi oder sonstigen anbauteilen und nicht Zerlegt, Entlackt und gereinigt zu beschichten!
    Die beschichtung hält wohl über 300 grad aus!
    Wie schauts dann mit den Temperaturen von Motor aus? Wird er dann zu Warm? oder kann man ohne Bedenken Pulvern?
    hat jemand von Euch Erfahrungen ?



    Würde mich sehr über antworten freuen.

  • Jupp- da die trude ja eine wasserkühlung / ölkühlung hat dürfte es da keine probleme mit der themperatur des motors geben. Anders wäre es bei einem luftgekühlten motor wo die kühlrippen eine wirkliche funktion haben.

  • Darsft dafür jedoch den Motor komplett zerlegen, alle Dichtungen raus, perfekt entfetten, Gewinde und alle Öffnungen sauber verschließen.
    Bekannter hat letztendlich VHT Kräusellack genommen...
    Mit Nitro den komplett abwaschen,
    mit Schleiffließ den Lack anschleifen
    Grundierung drauf
    anschleifen
    abwaschen
    Lack drauf
    trocken lassen...oder besser in die Trockenkammer
    Motor vorsichtig einbauen
    auf Betriebstemperatur ...und aushärten lassen

  • Das heist wiedermal eine fehlinformation von einem Lackierer ?( da der meinte das ich den Motor nicht zerlegen muss zum Pulverbeschichten, Trockeneisstrahlen dann Chemisch entlacken, anschleifen Grundieren alles abkleben, Öffnungen verschließen und gut!


    Werd mir das mit dem VHT Lack mal anschauen!


    Danke !!

  • Naja dwaush, er schreibt "die Trude" und die 1800er hat halt nun mal nen wasserkocher.
    Das die vs1400 nicht wassergekühlt ist, bedarf keiner Diskussion!!!

    kombiniert man dies mit seinem Profil bleibt man aber zwangsläufig bei der 1400er hängen!


    die kleinen sind auch wasserkocher und die VL sind keine Truden, das ist son neumodisches gelump, aber keine Intruder

  • Das heist wiedermal eine fehlinformation von einem Lackierer ?( da der meinte das ich den Motor nicht zerlegen muss zum Pulverbeschichten,

    Das kann man gar nicht glauben, dass der so was sagt, denn das gesamte Teil wird auf
    mindestens 180C erhitzt, und wie ist es dann später wenn mal ein Deckel ab muss.
    Das ist bestimmt ein Missverständnis und der meint Lackieren.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Das heist wiedermal eine fehlinformation von einem Lackierer ?( da der meinte das ich den Motor nicht zerlegen muss zum Pulverbeschichten, Trockeneisstrahlen dann Chemisch entlacken, anschleifen Grundieren alles abkleben, Öffnungen verschließen und gut!


    Werd mir das mit dem VHT Lack mal anschauen!


    Danke !!


    Das mit dem VHT-Lack wird grad schwierig. Ist wohl nur sehr eingeschränkt lieferbar, wegen irgendsoeinem EU-Gesetz.


    Lass mich aber gern eines Besseren belehren - weil dann kauf ich sofort.

  • Zitat

    Denn besser gar nix schreiben, VS1400 mit Wasserkühlung :patsch

    Ohh, verzeihung herr professor,- bin von den kleinen motörchen ausgegangen-War wohl schon zu spät für mich und habs wohl überlesen :facepalm: . Natürlich ist die 1400er Nicht Wassergekühlt
    Trotzdem ist es kein eichtig luftgekülter motor
    Vorderer zylinder luftgekült / hinterer ölGekült.

  • Wenn de doch lacken willst kann ich den hitzelack von moto dupli empfehlen.
    Schön matt-schwatt aber besser 2 schichten draufkleckern.
    Gruß cral


    Oder halt den von RH, der soll auch gut sein. Den VHT würde ich zwar gern nehmen, aber irgendwann will ich dann auch mal fertig werden.

  • Dein Lacker hat nicht ganz Unrecht...es Gibt ne Art Pulverlack..der auch von vielen Autoherstellern am Band Elektrostisch aufgetragen wird...die ganze Karosse geht dann in die Kammer.
    Reparaturlack geht auch schon diese Richtung...wird jedoch nicht so hoch temperiert....glaube so maximal um 80-90°C...dafür länger in der Kammer...ich bin kein Lacker...von daher nur Lehrgangswissen BMW nebenbei aufgeschnappt..
    Unsere Jungs nebenan verwenden auch Pulverlack.

  • @Sonntagsfahrer und Lothar:


    Danke für eure Aussage zum RH-Lack, werd ich dann mal auch bestellen.


    Wie habt ihr den Lackaufbau gemacht?


    Nur den Lack oder auch Grundierung und Klarlack, gibt ja verschiedene Aussagen dazu.


    Danke für eure hilfe.

  • Muß mich revidieren...unsere Jungs machen nix mit Pulver...sondern nur herkömmlichen lack...Uni und Metalik...vom Flugzeug, Industie...Pkw, Lkw, Motorrad und Tracktoren..alles schon aufgehübscht.
    Pulver muß bei mindestens 150-2XX °C eingebrannt werden.


    Die Jungs haben schon echt viele oltimer und Motorradmotoren lackiert...nenen den meiner Trude.
    Am Kopf habe ich mit nem Lasertermometer um die 130.150°C gemessen...Lack hält...
    Ähnlicher Fall bei den alten Luft/Öl Gixer wie auch zig Banditmotore....Lack ist Burnfest...also Vollgas.