Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff + 1953?

  • Reinsch:


    In Österreich ist die Sache in der Tat anders. Da gilt keine deutsche StVZO und irgendwelche Lärmgrenzen nach Fahrzeug-Baujahr sind den Behörden auch egal.


    Es ist leider so, dass in Österreich die Grenzwerte eingetragen werden, welche zum Zeitpunkt der ERSTZULASSUNG IN ÖSTERREICH gegolten haben. Ganz egal, ob das Bike zuvor schon 50 Jahre in den Staaten herumgetuckelt ist.


    Meine 75er Shovel wurde 1995 erstmalig in Österreich mittels Einzelgenehmigung zugelassen. Und da galten wohl 81,7dBA Fahrgeräusch. Standgeräusch wurde 99dBA bei 2900 U/min eingetragen. Das Standgeräusch kann je nach Fahrzeug variieren - das Fahrgeräusch ist mit der jeweiligen Erstzulassung genau geregelt.


    Du hast leider zusätzlich Pech, dass bei dir das Standgeräusch von 96dBA bei 3750 U/min angegeben ist - das ist wenig Lautstärke bei sehr hoher Drehzahl!!!


    Leider ist ein altes Fahrzeug in Österreich im Gegensatz zu Deutschland kein Freifahrtschein für laute Tüten... Aber wie auch immer - ich fahre auch mit Dragpipes... :grin:

  • Krasser scheiss.
    ich fahr ne 90iger EVO und da steht im Schein 00P.


    ich hab beim tüv nachgefragt und JA ich darf 100 DB Standgeräusch haben.


    da kaufen sich die Leute alte Kisten um laut sein zu dürfen und sind trotzdem leiser als ne 90ger EVO.


    und bevor hier wieder idioten kommen und mir entweder nicht glauben oder den Wert als gefälligkeitseintragung erachten:
    nein diese Eintragung dürfte JEDE EVO von 90-91 haben!


    so die Aussage des TÜV Nord!

  • gemessen wird aber das Standgeräusch, da eine Fahrgeräuschmessung sehr aufwendig und Kostenintensiv ist.
    liegt das Standgeräusch dann innerhalb der Tolleranz mit der Eintragung (+3% glaub ich), dann wird "angenommen" dass auch das Fahrgeräusch den Bestimmungen entspricht.


    Gruss ;)


    ausserdem wäre das Messen des Fahrgeräusches im Stand auch völliger Humbuck...
    wie soll das gehen?
    ich hab kein Hauptständer. so dass ich im Stand "fahren" könnte...


    :vain:

  • Ist ein sehr komplexes Feld und es blickt doch auch wirklich niemand mehr durch:


    Standgeräusch/Fahrgeräusch,.....unterschiedliche Messmethoden, die angewandt werden (dürfen/müssen)....


    3/4 Nenndrehzahl, halbe Nenndrehzahl.... welche Nenndrehzahl hat mein Alteisen?


    DIN phon, db(A), (P), (N), etc,........


    Ne allgemeingültige Zusammenfassung, die alles berücksichtigt habe ich jedenfalls noch nie gefunden.

  • Die Nenndrehzahl steht in den Papieren.1/2 Messung meine ich war bei Angaben unter 5000/min.Was bei Harleys immer der Mist ist,da die Angabe meist so um die 5200-5400 ist.So ne Messung ist echt schmerzhaft und man glaubt garnicht was so ne olle Harley dabei an Teilen abwerfen kann. :D

  • jepp von den Prüflingen, wird ans Zündkabel geklemmt:


    "


    5.2.3.2.2. Drehzahlmessungen
    Die Drehzahl des Motors ist mit Hilfe eines Drehzahlmesserszu bestimmen, dessen Abweichung höchstens ± 3 % betragendarf. Dieser Drehzahlmesser darf nichtder des Fahrzeugs sein"

  • Danke Skateman.


    Im Prinzip isses mir auch egal, ich fahr auch mit offenen Tüten.


    Es wäre halt bloss interessant, wenns wirklich mal drauf ankommt.

    Beim Panhead mit 46'er Motornummer würde ich mir weniger sorgen um die Lautstärke machen. :whistling:

  • Ich habe Bj.53 Stand- und Fahrgeräusch beides 84 D und es interessiert keine Sau. Weder Tüv noch Bullen. Die ist mit der Shotgun halt laut und darf das. War letztens bei der DEKRA. Der Typ ist mit 20 - 30 km/h einmal um die Halle und gut. Meine Trommelbremsen waren ihm nicht geheuer, aber nicht mein Problem.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.