Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff + 1953?

  • Hallo im allgemeinen,

    wie sieht es denn bei wirklich alten Baujahren mit den Vorschriften für Auspuff DB aus? Gibt es da Richtlinien?

    Hab ne Pan mit 53 Baujahr gekauft und wundere mich etwas über die 90D (?) im Schein.... so leise bekommt man die mit dem Originalauspuff und der ganzen Geräuschkulisse drum herum doch fast gar nicht bzw. sind in den alten Tröten kaum Dämpfer mit hohem Wirkungsgrad vorhanden.

    Das Teil hat ja nicht mal Blinker.... (-:

    Der Vorbesitzer hat noch TÜV gemacht (neu) ohne Mängel. War kein Werkstatttüv oder so sondern nen ganz normale Prüfstelle. Also die hätten das doch bestimmt bemängelt. Meiner Meinung nach ist die deutlich lauter wie 90....

    Mag ja echt ne doofe Frage sein... aber bisher war mein ältestes HD Baujahr 1999 gewesen.....

    Ansonsten ist das Teil sehr gepflegt und technisch absolut in Ordnung... nur wundert mich der KFZ Schein eben etwas.... :doof:

  • Mich interessiert es schon.


    Ich hab ne 1948er Pan, und hab auch nur 90db im Schein eingetragen. Is mir im Prinzip auch egal, was da drin steht - interessant wirds halt dann bei der Polizeikontrolle.


    Aus dem Artikel kann ich allerdings nicht herauslesen, was für mich gilt.

  • Mich interessiert es schon.


    Ich hab ne 1948er Pan, und hab auch nur 90db im Schein eingetragen. Is mir im Prinzip auch egal, was da drin steht - interessant wirds halt dann bei der Polizeikontrolle.


    Aus dem Artikel kann ich allerdings nicht herauslesen, was für mich gilt.

    Das gilt für Dich :phat: :




    Bis Baujahr 1951 sind die Grenzwerte eher lasch


    Kaum Probleme bekommen dürften alle, die ein Fahrzeug besitzen, das
    vor dem 1. Dezember 1951 erstmals zum Verkehr zugelassen wurde. Bis zu
    diesem Zeitpunkt galten nämlich jene laxen Geräuschgrenzwerte, die in
    der Urschrift der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) vom 1.
    Januar 1938 festgelegt worden waren: pauschal 85 Phon Stand- und
    Fahrgeräusch für alle motorisierten Fahrzeuge.
    Die Messentfernung betrug
    20 Meter, wobei der Motor im Stand auf Maximaldrehzahl gebracht und in
    der Vorbeifahrt bei 50 km/h und getretener Bremse voll beschleunigt
    wurde.


    Von DIN-Phon und Dezibel


    Bis zum 12. September 1966 pflegte der TÜV die Geräusche von
    Fahrzeugen in DIN-Phon zu messen. Ab dem 13. September 1966 stellte der
    Gesetzgeber die Messeinheit von DIN-Phon auf international gebräuchliche
    Dezibel mit dem Kürzel dB(A) um. Fahrzeuge, die vor diesem Zeitpunkt
    erstmalig zugelassen, aber zwischenzeitlich abgemeldet worden waren,
    erhielten bei der Wiederzulassung das Kürzel „D" hinter den
    Geräuschwerten eingetragen. Dadurch ist für TÜV-Prüfer und Polizisten
    heute ersichtlich, dass es sich um DIN-Phon-Werte handelt, mit denen sie
    mit ziemlicher Sicherheit nichts anfangen können: Kaum ein modernes
    Messgerät von Polizei oder TÜV ist in der Lage, DIN-Phon zu messen.
    Die
    Chancen, mit einem vor dem 13. September 1966 erstmals zugelassenen
    Fahrzeug unbehelligt zu bleiben, stehen also gut. Womit die eingangs
    gestellte Frage geklärt wäre, was passiert, wenn man mit einem alten
    Dampfhammer in eine Geräuschkontrolle gerät.

  • Mich interessiert es schon.


    Ich hab ne 1948er Pan, und hab auch nur 90db im Schein eingetragen. Is mir im Prinzip auch egal, was da drin steht - interessant wirds halt dann bei der Polizeikontrolle.


    Aus dem Artikel kann ich allerdings nicht herauslesen, was für mich gilt.

    Sicher das bei Dir 90db drin stehen oder nur 90? Bei mir steht tatsächlich 90D in der Spalte. Was ja dann lt. der Erklärung 90 DIN Phon entspricht und nicht 90 Dezibel.....


    :search:


  • Ist doch auch kein Original Rahmen, oder?
    Hab aber keinen Plan ob in Österreich auch das Rahmenbaujahr ausschlaggebend ist.
    Ob der Motor dann von 48 ist, interssiert nicht mehr.

  • dBA ist aber ne doofe Eintragung, bzw. halte ich fast für einen Fehler der Dame vom Amt.


    Eine dBA Messung gab es zur Zulassungszeit Deiner Pan noch gar nicht Reinsch.


    Wenn Du einen alten Originalrahmen hast müsste da Phon drinstehen oder nur D


    Wenn es kein Original ist, haben Dir die Amtskollegen Werte eines neuen Moppeds verpasst. Dann hättest Du aber auch keine Zulassung 48.... seltsam

  • Klar hatten die original Rahmen keine Nummern, daher gibt es in Deutschland auch soviele ;)
    Deine FIN sagt ja sogar aus, dass du nen 46er Motor hast


    Findige Rahmenhersteller legen Gesetze so aus, wie es für sie passend ist, etc.
    Es gibt immer Wege und Möglichkeiten. Ist nen Thema für nen langen Abend mit jeder Menge Flüssignahrung.


    Genieß die Pan, auch wenn sie "nur" 82dBA in den Papieren hat 8)



    BTW: FTW => :thumbsup: feines Kennzeichen