Hallo miteinander
Nach Fertigstellung meiner VL 1500 wage ich mich dieses Jahr an eine Harley. Vor ein paar Wochen erstanden, steht nun eine 88er FLHS E-Glide in der Garage und wartet auf den Umbau zum Bagger.
Da ich mit Japanern jetzt genug Erfahrung sammeln konnte, ist die Harley jetzt ziemliches Neuland für mich. Vor allem, da ich weder ein Benutzerhandbuch noch eine Reparaturanleitung habe. Nun zu meiner Frage:
Ich habe vorne auf LED Kellermann Blinker umgerüstet. Hinten sollen ein Fendercover mit Polo Led Rücklicht bzw. Blinkerstripes drauf.
Da ich momentan Dauerlicht habe, wenn ich den Blinker betätige, folgende Frage:
1. Kann ich ein anderes Blinkerrelais verbauen? Wenn ja welches? Evtl. sowas hier? http://www.ebay.de/itm/151009777049?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
2. Muss ich ansonsten Widerstände verbauen?
3. Wo befindet sich das Relais?
Ist es das hier? Am Öltank rechte Seite? Anbei mal zwei Bilder.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
LG, Ralf
Blinkrelais Harley FLHS Baujahr 88
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Das auf den Bilder ist ein Wechselrelais ..... ich vermutte mal auf Grund der Nummern, das Wechselrelais für Fernlicht und Abblendlicht.
Dein Ebay-Relais könnte vieleicht estwas zu kräftig sein, wenn Du hinten und vorne nur LED-Blinker hast ....
Wenn Du es Dir ganz leicht machen willst (vorausgesetzt Du hast nur LED) ... dann kannst Du auch das hier nutzen:http://www.louis.de/_30df1b03ab9d716dcf0c72957817d06232/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032273
oder
http://www.louis.de/_30df1b03ab9d716dcf0c72957817d06232/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033844 -
das relais ist fürn e-start,am öltank.harley hat ein blinkmodul,mit selbststädiger abschaltung.wahrscheinlich vo.unter der verkleidung.wenn du das erhalten willst musst du mit vorwiderständen arbeiten.
gruss -
Harley hat doch Taster als Blinkerschalter, da brauchste doch ne Haltesteuerung. Schau doch mal wieviel Kabel datt Dingens hat. Dann kann ich Dir ein Relais mit Kompfortschaltung empfehlen ( aber der Preis wird Dir gar nicht gefallen.)
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Diese Blinkerrelais mit Tasterfunktion liegen um die 80€ und sind dann elektronisch
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Diese Blinkerrelais mit Tasterfunktion liegen um die 80€ und sind dann elektronisch
Nö ....................... kosten 60€
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Oh .... dann mal was von den wenigen Sachen die günstiger geworden sind
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Jau, ich hab bei Luise 79 Ocken gelöhnt, funzt aber gut. 2 Jahre drinn.
http://www. louis.de/_300635a90ac7325cdcf4e3f29a207e27a2/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032222 -
Genau, das Teil meinte ich ..... wegen den 80€
Wobei ich es damals noch günstiger lösen konnte durch Stromstoßreails
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Harley hat doch Taster als Blinkerschalter, da brauchste doch ne Haltesteuerung. Schau doch mal wieviel Kabel datt Dingens hat. Dann kann ich Dir ein Relais mit Kompfortschaltung empfehlen ( aber der Preis wird Dir gar nicht gefallen.)
So, hat etwas länger gedauert. Ich musste mich noch mit einem abgerissenen Gewinde an der Gabel rumärgern.
Die Schaltergehäuse konnte ich auch gleich alle aufbohren. Geht doch nix über 30 Jahre alte Schrauben...
Also in den Blinkertaster gehen zwei Kabel. Bild anbei. -
Ja .... ist auch richtig so ....
Das eine Kabel bringt den Strom, das andere Kabel nimmt den Strom auf, wenn Du den Taster gedrückt hast (oder gedrückt hältst, weiß aber nicht so aus dem Stehgreif, wie das bei Dir geschaltet ist/war) ....
Bei den AMIs ist und war das mit den Kabelfarben immer so ein russisches Roulette ...Was genau ist aber nun Deine Frage ??
Willst Du den Taster jetzt umbauen das Du die Blinkerautomatik nachrüsten kannst ??
Dann muß Du Dich entscheiden (messen) welcher Draht das Kabel ist was zu den Blinker führt und welches das vom Blinkergeber ist. -
Momentan hab ich beim Blinken sozusagen Dauerlicht. Ich hatte ja die Hoffnung mit einem Ersatzrelais Abhilfe schaffen zu können. Geht aber wohl nicht. Richtig?!
Heißt, ich muss mir das Zeug bei Louis für 80€ holen? Lg Ralf -
Du hast Dauerlicht .... dann hat es Dir defenitiv das Relais zerschoßen .....
Nun es gibt zwei Wege das Problem zu lösen ... die Billige (wenn ich die Bauteile noch auf dem Elektronikmarkt finde (so hatte ich es bei mir gebaut und hält seit mehr als 10 Jahre))
Oder die ewtas teuere, mit den Zeug von Louis oder Du wartest noch und wir dürfen die "adequaten" Ersatz suchen -
Du hast Dauerlicht .... dann hat es Dir defenitiv das Relais zerschoßen .....
Weiß denn jemand, wo ich das Blinkerrelais finde? Das, was ich oben schon gepostet hatte, scheint es ja nicht zu sein. Und bisher hab ich nix anderes gefunden...
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Weiß denn jemand, wo ich das Blinkerrelais finde? Das, was ich oben schon gepostet hatte, scheint es ja nicht zu sein. Und bisher hab ich nix anderes gefunden...
meistens hinter der Frontverkleidung!
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Ich hatte das Problem mit diesem blöden Blinkermodul auch. Hätte beim freundlichen um die 200,- gekostet.
Deshalb hab ich die komplette Elektrik rausgeschmissen und mir die M-Unit geholt. Du brauchst kein Blinkerrelais mehr, es ist völlig egal, ob du LED Blinker oder andere verwendest. Es entfallen bis auf die Hauptsicherung sämtliche Sicherungen.....und du hast nur noch ein drittel der ursprünglichen Kabel. Also ich kanns nur empfehlen.
Allerdings ist das ganze etwas aufwändig
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Es gibt ja nicht nur M-Unit ....
Es gibt auch viele GUTE andere Boxen (Digitale Steuerungen) die man nachträglich verbauen kann, und babei eine Berg an Kabel und Relais aus der Kiste bekommt.
Voraussetzung sollte aber sein, das man einen Schaltplan lesen kann, etwas an der Elektrik messen kann .... und ein paar kabel (am Besten komplett) neu verlegen kann ....Der Vorteil ist, das Du dann einen völlig neuen Kabelbaum hast, der Dich für die nächsten 20 Jahre in Ruhe läßt.
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Odin hat natürlich recht. Es gibt noch einige andere Boxen. Ich hab nur Erfahrung mit der M-Unit und kann nur darüber irgendetwas sagen. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden seit ich das gemacht habe.
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Die ganzen neuen Boxen sind klasse, weil sie eine von den alten rotzigen "Klick-Klack-Relais" befreien, und mit neuen modernen Relais (elektronischen) MOS arbeiten ... diese haben NULL mechanische Teile ... und man kann es viel einfacher verkabeln.
Die M-Unit und nach neueren Informationen auch die D-Box und G-Box von Axel Joost, können auch mit den originalen Schalter betrieben werden, man muß also keine Taster haben.
Ganz NEU ist die Box ( habe leider den Link verloren), die nur noch mit 2 Taster aus kommt .... -
Ich habe noch dieses Blinkrelais rumliegen:
http://www.xmas1.at/xneu/KATAL…rrelais%20HDM2%20Mini.pdfEs hat diese Anschlüsse, passte bei mir auf den Originalstecker.
[Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/13110616442154.jpg]
Ich habe auf M-Unit umgebaut und benötige das Relais nicht mehr. Das Teil funktioniert noch tadellos und bietet noch ein paar Sonderfunktionen.