Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Airbrush verwittert

  • Hallo,
    ich möchte meine Triumpf lackieren und habe an ein Art lackierung gedacht die aussieht als wenn der Lack schon Jahre alt wäre.
    Nicht rostig oder nur ganz minimal, eher als wenn der Lck schon an den Ecken und Kanten abgescheuert wäre.
    Hat ev jemand schon derartige Arbeiten ausgeführt oder einige Bilder als Anregung?

  • Ganz grob gesagt....lackieren,mit dem feinsten Schleifpapier die Stellen bearbeiten die Du dir vorstellst bis der Untergrund durchkommt.Klarlack drüber.Bin kein Lacker und hoffe ich erzähl keinen Scheiß.Aber in die Richtung geht's.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Ganz grob gesagt....lackieren,mit dem feinsten Schleifpapier die Stellen bearbeiten die Du dir vorstellst bis der Untergrund durchkommt.Klarlack drüber.Bin kein Lacker und hoffe ich erzähl keinen Scheiß.Aber in die Richtung geht's.


    Kann man so machen.


    bin ja auch kein Profi... Ich würde z.B. eienne Scheuerschwamm nehmen. Und wenn möglich nicht auf die Grundierung durchschleifen, sondern vorab einen hellen Decklack, den anpatten, darauf den "Endlack" und dann den Endlack auf den vorherigen hellen Decklack durchschleifen.



    Chrischan

  • Vom Lackaufbau wart Ihr ALLE schon richtig ..... so einen Lackierung verlangt aber viel Geduld, weil man mit einigen Schichten arbeiten muß.


    Auf den Bilder erkennt man es deutlich ....
    Der Rahmen wurde sicher handelsüblich grundiert ..... darauf kam eine fette Schicht das rotbraun (so war früher die alte Grundierung, eine Bleimenige),
    Das alles muß schön durch trocknen .... und dann kann man beginnen, den Endlack aufzutragen .... man kann sich vorher schon überlegen an welchen Stellen man damit spart (dünner auftragen), besonders Kanten sind für die Lackierer immer ein Problem, weil die geringe Oberfläche dem Lack nicht fiel Halt biete, was auch auf dem Bild zu sehen ist, und dort wurde mit Schleifpapier nach geholfen ..
    Je nachdem, wie man sich das Ergebnis wünscht, kann man auch mit Materialien experimentieren ...
    Denn Steineinschläge oder natürliche Verwitterung sind ein langer Prozess, den man beschleunigen möchte und das nur mit Schleifpapier ist langweilig ...
    Man kann in den Frischen Endlack .. nach dem Lackieren, feinen Kies an die gewünschen Stellen (an die realität denken) werfen, der dann verklebt, und wen der Lack trocken ist, ausgeschleifen wird, somit bekommt man eine Struktur von Steinschlägen.
    Oder Stahlwolle (für feine Kratzer) ... so einen Topfreiniger (grobe Kratzer) und so weiter ..... einfach sich im Haushalt umschauen, und die Hausherrin ärgern, das der alte Lappen (MANN) wieder alles zweckentfremdet. :D