Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage zu Getriebe Ausbau/Einbau Evo Softail

  • Servus allerseits,


    da ich zur Zeit meine Maschine ohnehin komplett zerlegt hab will ich auch gern jetzt noch das Getriebe raus holen und optisch wieder mal aufhübschen. Soweit ich bisher gesehen hab ist das Getriebe auf ne Grundplatte geschraubt und die wiederum mit dem Rahmen verschraubt. Rausbauen is jetzt nicht das Thema, aber wenn ich es richtig sehe muss das Getriebe beim Einbau wieder ausgerichtet werden. Leider findet sich im Werktstatthandbuch dazu so gar nix.
    Also Frage: Kann man entweder das Getriebe ausbauen ohne nachher ausrichten zu müssen ODER wie richtet man es beim Einbau wieder korrekt aus? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße,
    TK

  • Ok, hab mich da wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Den Gedanken das mit dem Innenprimär auszurichten hatte ich, aber erschien mir (warum auch immer nicht ausreichend).
    Der Motor ist bei der Softail übrigens fest im Rahmen, da ist nichts auszuricht. Im Pinzip dann also Motor rein, Getriebe rein, Innenprimär anbauen damit alles ausrichten?

  • Der Motor ist immer mit 4 Schrauben auf den Rahmen geschraubt und läßt sich bischen auf den Rahmen bewegen.Beim einbauen erst die hinteren Schrauben anziehen und kucken das vorne kein Spalt zwischen Rahmen und Motor ist.Auch ruhig mal kucken das der Motor ohne Schrauben nicht auf dem Rahmen kippelt.Wie du in welcher Reihenfolge was ausrichtest ist schnurz.Hauptsache die Flucht von Primär und Sekundärantrieb passt.

  • Nö,ist bei beiden Varianten ausgebaut. :D Einfacher ist es meist ohne Platte auszubauen,weil man halt meist nicht so gut an die Schrauben kommt und wenn du das Getriebe zerlegen willst,musste dann ja eh die Platte abschrauben.

  • Sorry, hab voll verpennt mal Laut zu geben: Ich hab die Teile schon wieder geholt :embarrassed: War recht kurzfristig und ich hatte nich viel Zeit deshalb war Treffen leider nich drin. Aber lass uns doch einfach die Tage mal funken. Ich klingel heute Abend oder morgen mal durch.