Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Luftfilter... wofür, außer für den TÜV?

  • Sers,


    nur mal so eine technische Frage die mich schon länger bewegt.


    Wofür genau braucht man an unseren Karren eigentlich wirklich einen Luftfilter? Klar, um Dreck zu filtern, das ist logisch und notwendig, keine Frage (siehe Fotos). Ich habe den K&N eben mal nach ca. 20tkm gereinigt.
    Aber vor paar wenigen Jahren ;) haben wir dafür eine Strumpfhose doppelt genommen und mit einem Einweckgummi am Ansaugtrack befestigt, ab und an sauber machen, fertig... ging super.
    Strömungstechnisch ist das wohl eher vernachlässigbar und wenn ich mir die Zubehör-Luftfilter ansehe bin ich damit nicht alleine.


    Weshalb ist das heute so ne Wissenschaft und wieso kosten Custom-Luftfilter so ein Schweine-Geld? Und warum braucht so'n Teil TÜV?


    Micha

  • 1.Wie Du schon sagst um den Dreck aus der Luft zu filtern,ohne machste den Motor kaputt.
    2.In Deutschland brauchste für alles Tüv :D Ansauggeräusch,keine scharfen Teile ect.

  • Geräuschemission ist ein wichtiger Aspekt, denn wer den vergleich zwischen
    Luftfilterkasten und K&N kenn wird mir das bestätigen.
    Ich kriege zb. den K&N an meiner Savage nicht
    eingetragen weil die Kiste damit zu laut ist.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Geräuschemission ist doch auch nur SchnickSchnack... :cursing:
    Ich meinte eigentlich ob es irgendwelche technischen Gründe gibt, die einen Luftfilter als notwendig erweisen.


    Forcewinder/ Hypercharger etc. für entsprechende Karren mal außen vor gelassen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Kenne ich von meiner Bolle. Die 4 in 1 Marshall ist ok, aber die K&N waren zu laut. Bald die Krise gekriegt. Erst zickten sie rum das die LSL Gabelbrücke 2 oder 3 Grad mehr hatte. Dann einen gefunden der meinte alles ist besser als das original Fahrverhalten einer Bolle, der hat mir die K&N nicht eingetragen.
    Also angemeldet ohne Eintragung und dann zu einem anderen Gutachter dessen Ermessenspielraum die LSL störte aber die K&N OK fand und sie eintragen lassen und fertig. So eine Kinderkacke.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

    Einmal editiert, zuletzt von Oger ()

  • Also, ohne die anderen Posts wegen dem möglichen Verschleiß nicht zu würdigen, das ist dem Gesetzgeber scheißegal, ist doch Dein Schaden. :crylaugh: ;P


    Es geht dabei nur um die evtuelle Leistungssteigerung (Versicherungstechnisch) und die, unter Umständen, erhöhte Geräuschemission des Kraftrades. Wenn es Dir egal ist, was die Meinung Deines Motors dazu ist und Du die Gemischaufbereitung entsprechend anpasst, brauchste gar keinen Luftfilter an Deinem Krad verbauen.


    Zulassungstechnisch (Versicherung zB.) sieht es halt in Good Old Germany anders aus. :drink:

  • n guter tüffer ist alles.
    meiner hat bei meinem zigimoped die offenen no-name
    filter ausgemessen und eingetragen, feiner herr der 8)

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ein bekannter Schrauber bei mir aus dem Ort hat bei seinem Elsenkomplettumbau auch den offenen Lufi eingetragen bekommen.
    So werde ich es auch beim anstehenden Elsenumbau ab März handhaben.
    An sich ist es nicht der große AKT n K&N oder offene Lufttrichter eingetragen zu bekommen...wenn die Kisten alt genug sind... :thumbsup:
    Meine zukünftige Trident wird auch K&N Pilze bekommen....ebenfalls die Thunderbird

  • Eigentlich stimmt das,das man bei älteren Karren weniger Probleme bekommt.Aber ich denke Mal das z.B.Oger seine Bol`dor noch ein ticken älter ist als die Suzuki.Es liegt echt immer an den Scheiß Prüfern.Man kriegt alles durch was machbar ist,wenn man den kompetente Sachverständige hat.

  • Genuch Rennmopeds (und auch Strassenmopeds) fahren einfach mit offenen Trichtern. Die Trichter sind auch nur dazu dazu, die Strömung zu kanalisieren und zu egalisieren, um bessere Strömungsverhältnisse und Geschwindigkeiten zu bekommen.


    Also: Abgesehen vom FILTERN brauchst du so ein Ding GAR NICHT.


    Natürlich immer vorausgesetzt (wie oben schon geschrieben): Die Gemischaufbereitung wird entsprechend angepasst.


    Ich bin sowieso der Meinung, dass sowohl 4.Takter Bengteng als auch Dieselei am besten ohne Auspuff und ohne Luftfilter-/Kasten etc. laufen KÖNNEN....



    Chrischan

  • An sich ist es nicht der große AKT n K&N oder offene Lufttrichter eingetragen zu bekommen...wenn die Kisten alt genug sind...

    So unterschiedlich ist das, denn meinem Prüfer ist das alter scheißegal,
    die Kiste darf nur nicht lauter sein als im Schein steht, und das ist bei
    meiner 87ger Savage halt 85 dB, und da komme ich ums verrecken nicht ran.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Dann nen anderen Sachverständigen suchen, denn regulär dürfen auch bis zu 3% über den bestehenden Geräuschwerten drüber gegangen werden und das auch in den Papieren geändert werden...siehe Kesstech Anlagen auf Truden mit !00 dba auch 2000er Baujahre...nun kommst du 8o

  • 30 Km?.Was meinst du was wir früher für Reisen unternommen haben um irgendwo in Süddeutschland was eingetragen zu bekommen.Besser wurde es dann wo es nach der Wende nur noch 250 km bis Magdeburg waren.

  • Eigentlich stimmt das,das man bei älteren Karren weniger Probleme bekommt.Aber ich denke Mal das z.B.Oger seine Bol`dor noch ein ticken älter ist als die Suzuki.Es liegt echt immer an den Scheiß Prüfern.Man kriegt alles durch was machbar ist,wenn man den kompetente Sachverständige hat.

    Ist vom Bj 83 aber war auch ein Scheißzeitpunkt 2006 als in HH so ein Rummel mit Gefälligkeitsgutachten war. Da hatten alle Schiß um ihren Job und einfache Dinge wurden zum Problem.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Ist vom Bj 83 aber war auch ein Scheißzeitpunkt 2006 als in HH so ein Rummel mit Gefälligkeitsgutachten war. Da hatten alle Schiß um ihren Job und einfache Dinge wurden zum Problem.


    Das ist jetzt Dank schärferer unangemeldeter Kontrollen nicht viel anders..
    Dieter, meinst nicht das du mal Richtung Südosten zum eintragen fahren wolltest.
    Wir werden den für und Garagenschrauber neuen Sachverständigen hier mal antesten.....der steckt in der Bikermaterie gut drin und schaut auch bei Projekten immer wieder interessiert rein...die er später abnimmt.
    heckrahmenumbau, Federaufnahmeversetzung, Umbau auf Monofederbein....sehr saubere Arbeitsausführung sammt Planung mal vorausgesetzt und langjährige funktionierende Zusammenarbeit im Sinne der Sicherheit und Kundenzufriedenheit...

  • Bin ja hier im Ort auch nur zugezogen...und kenne die meisten Sachverständigen aller ansässigen Prüforganisationen so im 40Km Umkreis recht gut, oft sogar mit Telefonnummer...berufsbedingt....den Prüfer jedoch noch nicht persönlich.
    Werde ab April mich da mal intensiver darum kümmern...paar Karren haben wir eh jeden Monat zum Tüv.
    Meine beiden Karren sind dieses Jahr auch dran, jedoch ist mein aaS im Betrieb ein guter Allrounder und prüft Motorräder halt im Rahmen seiner Tätigkeit mit.
    Von daher macht der Auf und Ausbau guter Kontakte durchaus Sinn.
    Wir sind ja hier in unserer kurzen Straße drei Bikeschrauber plus ein Airbrusher mit Herzblut...stellen einiges an Eigenbauten auf die Räder.