Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Schweißgerät?

  • Tach auch,


    da ich meinen Heckfender nun echt nicht mehr ertragen kann und in meinem Umfeld so gar niemand ein Schweißgerät hat muss nun eines her.Leider muss ich kleine Brötchen backen da die Familienkasse nicht grade überquillt.
    Bin inner Bucht auf das Ding gestossen:
    http://www.ebay.de/itm/291052825491?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


    Ist halt ein Fülldrahtschweißgerät und kein Schutzgaß.


    Meinungen im Netz gehen von Kannst voll inne Tonne kloppen bis Mal zum Blech zusammenbrutzeln taugts


    Was haltet ihr davon?


    Hab vor den orig Heckfender so umzubraten das der zumindest einigermasen ne Form hat.Hatte vor einiger Zeit mal ne Schablone gemacht wie ichs mir vorstell.Blechstreifen einmal rum um den Fender ranschweißen.


    Meint ihr das geht mit dem Güde?


    Grüße
    Lars

  • Mal andersrum - hast Du Erfahrung in Blecharbeiten? Dein Vorhaben "Blechstreifen einmal rum um den Fender ranschweißen" ist nicht unbedingt eine Erstlingsarbeit, du hast ja zumindest hintenrum Radien die vom "Urfender" vorgegeben sind. Da geht´s dreidimensional zur Sache.


    Das Schweißgerät ist vielleicht zum Heften (bedingt) zu gebrauchen, aber als gut geeignet erachte ich das nicht. Mag sein dass ich die Sache falsch interpretiere, aber ich glaube dass es für dein Vorhaben schlauer wäre erfahrene Hilfe zu suchen. :beer:

  • Als gelernter Heizungsbauer hab ich zwar nur Autogenschweißkenntnisse,stell mich aber Handwerklich nicht sooo blöd an :whistling:
    Blechbearbeitung hab ich durch den Lüftungsbau auch gelernt,ist zwar lange her,aber ohne herausvorderung ists ja auch langweilig ;)


    Eine zusammenhängende Schweißnaht ist mit dem Ding aber ehr nicht möglich? Nur Heften bringt mir dann natürlich nix,muss logischerweise schon ganz drangeschweißt werden.

  • ich hab das Teil... und was mach ich damit? Nix


    Der Vorschub funzt ned richtig... nicht mal zum Heften oder punkten taugt das Teil was.....


    hab mir deshalb noch en Schutzgasgerät zugelegt....



    leg 30 euro drauf und nimm sowas.... ok ne flasche brauchst halt noch


    http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-MIG-MAG-Schutzgas-Schweissgerat-Schweissmaschine-175A-230V-NEU-/380798813541?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item58a960c565

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • ich hab mir ein invertergerät gebraucht gekauft


    e-hand schweißen und wig schweißen


    wobei beim wig der hitzeeintrag nicht so hoch ist wie beim schutzgas

  • Mit wieviel muss ich für ne Flasche Gas rechnen?


    EDIT habs gelesen.Was nehm ich. 4.6? So eine 10L Flasche,wielange hält die und wie ist das mit den Eigentumflaschen,die kann ich schon wieder auffüllen lassen oder? Knapp n hunni ist schon arg,aber wenns mit dem Güde nichts bring nützts ja auch nix :fie:

  • Argon 4.6 nehme ich für WIG, für MIG-MAG nehme ich Mischgas 82/18.
    Hab für die Flasche so gute 100€ bezahlt und tausch die dann
    im Baumarkt nur durch, was dann so 35-40€ kostet.
    Hält vielleicht für 4 – 5 solche Vorhaben, ganz grob geschätzt

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Also wenn du nur den Heckfender braten willst kannst das für die Kohle auch locker machen lassen für weeeeeeeeiiiiiit weniger. Ich pers. Hefte mit elektrodenschweissgerät un Geh bei unsere Betriebsschlosser und für nen kaffekassenfüller wird's prompt erledigt von schweissprofis :D

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Meinst du nicht das es einfacher wäre, sich gleich einen anderen Fender zu besorgen der von der Form so ist wie du ihn haben willst und den dann passend machst (oder machen lässt)?
    Bevor du jetzt ein Schweißgerät kaufst (das evtl. gar nicht geeignet ist), ne Buddel Gas kaufst (die du wahrscheinlich nie ganz verbrauchst weil du mit dem billigen Gerät nicht anständig arbeiten kannst), schau doch mal ob da nicht was anderes machbar ist. Kommst evtl. günstiger dabei weg und dein Bike wird's dir danken.
    Nur mal so als kleine Anregung... ;)

  • zum ordinären blechebraten braucht man kein argon gas....da geht kohlensäure genauso- ist günstiger


    flaschenfüllung kohlens. 15€ argon 60€


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Tom ()

  • nur für n heckfender, dann lass sein und lass den schweissen irgendowo.
    vernünftiges schutzgas-schweissgerät für unseren gebrauch ab 800 kilo aufwärts

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • son unfug! Für sowas braucht man kein 800 Euro Gerät. Warum muss hier aus allem immer eine Wissenschaft gemacht werden mit Geräten aus der Weltraumtechnik! Wären die tatsächlich notwendig hätte ich sicher noch nix umgebaut!
    da steht ja sogar 800 kilo...das sind ja 800.000€ 8|

  • son unfug! Für sowas braucht man kein 800 Euro Gerät. Warum muss hier aus allem immer eine Wissenschaft gemacht werden mit Geräten aus der Weltraumtechnik! Wären die tatsächlich notwendig hätte ich sicher noch nix umgebaut!

    Sehr richtig :thumbup:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • So,Fuck Spätschicht.


    Also komplett neuer Fender fällt flach da ich den Sozius brauch.Dieser wird mit dem Fahrersitz und mit einer Schraube am Fender verschraubt weswegen ich den Unterbau brauch.Fahrer/Soziussitz sind zwar auch nicht die hübschesten,bleiben aber def weil sie saubequem sind und weil ich meine Holde auch sicher mitnehmen will.Der Sozi kommt zwar immer ab wenn ich allein fahr,aber das muss so bleiben.Da kommt mir kein Saugnapfraufpichsitzkissen drauf.Deswegen wäre eine anpassung eines neuen Fenders mit noch mehr arbeit und somit Schweißerei verbunden.


    Ausserdem habe ich Haus und Hof und drei Hochenergiekids durch die öfter mal was zum Schweißen anfällt und ich mich schon so oft geärgert hab das ich nichts zum brutzeln hier hab um mal schnell was zu reparieren, und letztlich arbeite ich gerne mit Metall.


    Also die Frage ist nicht ob ich das mach/kann sondern rein was fürn Gerät ich brauch um ein einigermasen gutes Ergebniss zu bekommen.


    Teile anzufertigen und dann Schweissen lassen wär klar möglich,ist aber auch mehr als umständlich.Wohn hier aufm Land und müsst dann wegen jeder Kleinigkeit fahren.
    Ohne mal zumindest was zu heften funzt das nicht denn ich hät ja die zwei Seitenteile und dann muss der Bürzel hinten weg und ein Übergang zur Krümmung geschaffen werden,da kann ich nicht zehnmal hin-und her fahrn.Das geht nur mit ranhalten,anpassen und viel gedengel.


    Also brauch ich Schweißgerät :drink:


    Nochmals zum Güde,gibt ja tausend Erfahrungsberichte,meist aus Autoforen,wo das Diskutiert wird.Alternativ gibts da noch ein ähnliches von Einhell,davon raten aber durch die Bank alle ab,soll wohl nur noch Schrott sein.Das Güde kommt da hier-und da schon besser weg.Klar ist das kein Profigerät,will hier ja aber auch keine Highend-Bikeschmiede aufmachen sondern nur n paar Bleche zusammenbraten.Bleibt ihr dabei das das mit einem Füllgasgerät absolut keinen Zweck hat? Hab schon gelesen das mit viiiel Übung damit auch Bleche geschweißt werden können.Klar wäre ein Schutzgasgerät besser,kostet aber auch einfach deutlich mehr.

  • lass es mit dem fülldraht gerät.....das geld kannst du sparen für deine redbull energy kids ;)


    für den hausgebrauch ist güde und auch einhell ok, solange du keine dicken träger schweißen willst....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Auch wenn hier gleich wieder die beteidigten losschreien,das ich keine Ahnung hab:
    Als Garagebuilder mit sehr wenig Geld hab ich auch son Fülldraht von Rowi stehn.
    Damit kann man ein wenig bis mittelprächtig arbeiten.Das Problem bei den Teilen(wie auch bei den billigen Schutzgasgeräten)ist das Leistungsverhalten.
    Son 120A Teil bringt bei voller Einschaltung meist noch 30% Leistung.
    Der Draht kost Dich ca.20-25,00Euronen.
    Für Deinen Fender geht es aber definitiv.
    Nur den bekommt man in ner Schlosserei auch geschweisst für weniger.
    Wir haben dann alles zusammengekratzt und in den Pott geworfen und auf Stahlwerk gesetzt.
    Wenn würde ich sowieso heute auf Wig setzen,auch wenn ich damit noch n bissel kämpfe.
    klick
    klick
    klick
    Schutz-füll:
    klick
    Das ganze Problem ist einfach,das man heute für mehr Geld weniger bekommt.

  • japchopp


    letzteres,das Hst-MIG 195,geht ja auch u.a. mit Fülldraht.Sollte man nun mit solchem meine Blecharbeiten machen können oder dann doch gleich noch inne Pulle Gas investieren und gleich SG-Schweißen?
    Was mir auffällt ist das die niedrigste Stufe bei 60A liegt.Ist das nicht schon zuviel für 1mm Bleche?
    Hab beim einlesen festgestellt das eine zu hohe Einschaltstufe immer problematisch bei dünnen Blechen sein soll.Beim Güde wären es dann 45A.