Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wie schräg ist schräg???

  • Warum sagt eigentlich der Themenstarter und "Meister der Schräglagen-Fraktion" nichts mehr zu diesem Thread...?????( Bist aber jetzt nicht sauer, Trikersigi, daß wir Deine Frage nicht ganz so ernst genommen haben, oder? Ist doch nur Spass - das Leben ist hart genug...;) :)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Na gut, antworten wir mal ernsthaft, dann kommt der Sigi vielleicht wieder:


    Ich schlage folgende Methode zur Ermittelung der Schräglage bzw. ihrer ungefähren Abschätzung vor:


    - Motorrad senkrecht hinstellen auf ebenem Untergrund
    - Person draufsetzen, wahlweise 80kg Ziegelsteine auf den Sitz legen
    - Lot von der Fußraste auf den Boden fällen und den Punkt markieren dabei gleich die Höhe der Fußraste bzw. des Angstnippels über dem Boden messen. Als Strecke 'A' im Kopf abspeichern
    - eine Gerade zwischen Mitte des Vorderrades und Mitte des Hinterrades auf den Boden zeichnen
    - das Lot von der Gerade auf den Punkt unter der Fußraste fällen
    - einen Strich ziehen und diesen ausmessen und als Strecke B im Kopf abspeichern
    -Jetzt können wir nach den Winkelgesetzen am rechtwinkligen Dreiecken ausrechnen:


    Tangens der Schieflage = A/B


    Die Zahl tippen wir in den Taschenrechner ein und berechnen den Arkustangens und haben die Schieflage bzw den Winkel in Grad.


    Viele Grüße
    bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Zitat

    Originally posted by Frank W.
    Siggi schmollt..... :D


    ...oder er hat es mal in der Praxis getestet * Wie schräg ist schräg???* und hat die Schräge unterschetzt :D

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Findste nicht lustig diesen Thread...?!;) ?(


    Einerseits, wenn ich davon ausgehe, daß der OP ausversehen in falsche Unterforum geschrieben hat, nein, andererseits, wenn ich überlege, daß Cruiser-, Custombike- und Showbikefahrer ernsthaft über Schräglagen diskutieren, ja, sollte es aber um die Möglichkeiten zur Erhöhung selbiger bei den genannten Untersätzen gehen, nein.


    Zitat

    Original von bello
    Ich schlage folgende Methode zur Ermittelung der Schräglage bzw. ihrer ungefähren Abschätzung vor:


    'Ungefähre Abschätzung' ist bei der Methode die richtige Bezeichnung. An einem Fahrrad kannst du das so machen - mit schmalen Reifen und ohne Federung. Fürs Mopped ist das halt ein statischer Wert. Allein durch die Verschiebung des Reifenaufstandpunktes verlierst ein paar Grad.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Nun ich hätte da auch noch einen......


    is zwar viel zu einfach, aber wird immer wieder gerne genommen....


    Kreide ! Einfach mal einen Strich quer über den Reifen machen....
    vorher schön warm fahren und dann tieeef legen und nachsehen
    was vom Strich über ist. Dann alle Kumpels holen, das Moped solange
    kippen und halten bis der Punkt erreicht ist um sich ein Bild zu verschaffen.


    Bei der Methode von bello ist allerdings ein kleiner, leider nicht
    unerheblicher, Fehler die Fliehkraft wurde vergessen.... die drückt
    das Moped nochmal mehr in die Federn......und natürlich geht das auch
    in die Reifengeometrie.


    Gruß Fred

  • Würde dieser Krängungsmesser nicht durch die Fliekraft immer 0 Grad anzeigen? Denn das ist doch eigentich der Grund warum man sich in die Kurve legt.

  • Zitat

    Original von custom
    [quote]Original von Trikersigi
    Bei mir setzen die Fussrasten in den Kurven auf.
    Wie "schief" bin ich dann?



    Datt meinste doch nich im echten Ernst, oder ? :lachtot:



    Recht hast Custom,


    langsam denk ich ma, die Hälfte wird hier so just for fun gepostet.


    Um´s dennoch zu beantworten - bei rd. 360 Grad gib´s noch den Metallwert beim "Schrotthändler" und peanuts vonner Teilkasko.


    L-W



  • @ Andi,
    ich wieg rd. 105 kg un fahr´n Trike - kannst mir das mal ausrechnen mit der schrägen Lage?
    Danke
    L-W.


  • Hallo


    Schief genug glaub ich

  • Zitat

    Original von Tina


    ...oder er hat es mal in der Praxis getestet * Wie schräg ist schräg???* und hat die Schräge unterschetzt :D


    Bei meiner Schräglage hab ich ein Kalb erwischt, letztes Jahr.

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Warum sagt eigentlich der Themenstarter und "Meister der Schräglagen-Fraktion" nichts mehr zu diesem Thread...?????( Bist aber jetzt nicht sauer, Trikersigi, daß wir Deine Frage nicht ganz so ernst genommen haben, oder? Ist doch nur Spass - das Leben ist hart genug...;) :)


    Hallo


    Leider konnte ich nicht antworten, weil PC kaput.