Warum sagt eigentlich der Themenstarter und "Meister der Schräglagen-Fraktion" nichts mehr zu diesem Thread...?????( Bist aber jetzt nicht sauer, Trikersigi, daß wir Deine Frage nicht ganz so ernst genommen haben, oder? Ist doch nur Spass - das Leben ist hart genug...;)
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Siggi schmollt.....
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Na gut, antworten wir mal ernsthaft, dann kommt der Sigi vielleicht wieder:
Ich schlage folgende Methode zur Ermittelung der Schräglage bzw. ihrer ungefähren Abschätzung vor:
- Motorrad senkrecht hinstellen auf ebenem Untergrund
- Person draufsetzen, wahlweise 80kg Ziegelsteine auf den Sitz legen
- Lot von der Fußraste auf den Boden fällen und den Punkt markieren dabei gleich die Höhe der Fußraste bzw. des Angstnippels über dem Boden messen. Als Strecke 'A' im Kopf abspeichern
- eine Gerade zwischen Mitte des Vorderrades und Mitte des Hinterrades auf den Boden zeichnen
- das Lot von der Gerade auf den Punkt unter der Fußraste fällen
- einen Strich ziehen und diesen ausmessen und als Strecke B im Kopf abspeichern
-Jetzt können wir nach den Winkelgesetzen am rechtwinkligen Dreiecken ausrechnen:Tangens der Schieflage = A/B
Die Zahl tippen wir in den Taschenrechner ein und berechnen den Arkustangens und haben die Schieflage bzw den Winkel in Grad.
Viele Grüße
bello -
Zitat
Originally posted by Frank W.
Siggi schmollt........oder er hat es mal in der Praxis getestet * Wie schräg ist schräg???* und hat die Schräge unterschetzt
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Zitat
Original von Harleygraf
Findste nicht lustig diesen Thread...?!;)
Einerseits, wenn ich davon ausgehe, daß der OP ausversehen in falsche Unterforum geschrieben hat, nein, andererseits, wenn ich überlege, daß Cruiser-, Custombike- und Showbikefahrer ernsthaft über Schräglagen diskutieren, ja, sollte es aber um die Möglichkeiten zur Erhöhung selbiger bei den genannten Untersätzen gehen, nein.ZitatOriginal von bello
Ich schlage folgende Methode zur Ermittelung der Schräglage bzw. ihrer ungefähren Abschätzung vor:
'Ungefähre Abschätzung' ist bei der Methode die richtige Bezeichnung. An einem Fahrrad kannst du das so machen - mit schmalen Reifen und ohne Federung. Fürs Mopped ist das halt ein statischer Wert. Allein durch die Verschiebung des Reifenaufstandpunktes verlierst ein paar Grad. -
viel zu kompliziert!!!
einfach einen krängungsmesser aus dem segelsport an den tank getackert.
schonn kannst immer am zeiger ablesen, wieviel grad das sind in schräglage -
Auch nicht schlecht, die Idee Spoß....!
Übrigens: Dein "Kasten-Bike-Umbau" (Avatar) ist richtig geil geworden!
Geht doch nichts über 'ne Harley...!:D -
Whow !
Ein echter "Kastenmeiser"....
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Jeder Geländewagen hat doch ein Neigungswinkelmessgerät, das wäre doch was.
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Wollts nur loswerden....
Beim Moto GP setzen die Jungs seit neuem auch Schräglagenmesser ein.. Schön eingeblendet am Bildschirm ..
Die fahren zwischen bis zu 49 Grad Schräglage
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ich kann garkeine schräglage fahren bin noch nie ohne stützräder gefahren
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Nun ich hätte da auch noch einen......
is zwar viel zu einfach, aber wird immer wieder gerne genommen....
Kreide ! Einfach mal einen Strich quer über den Reifen machen....
vorher schön warm fahren und dann tieeef legen und nachsehen
was vom Strich über ist. Dann alle Kumpels holen, das Moped solange
kippen und halten bis der Punkt erreicht ist um sich ein Bild zu verschaffen.Bei der Methode von bello ist allerdings ein kleiner, leider nicht
unerheblicher, Fehler die Fliehkraft wurde vergessen.... die drückt
das Moped nochmal mehr in die Federn......und natürlich geht das auch
in die Reifengeometrie.Gruß Fred
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Würde dieser Krängungsmesser nicht durch die Fliekraft immer 0 Grad anzeigen? Denn das ist doch eigentich der Grund warum man sich in die Kurve legt.
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Zitat
Original von custom
[quote]Original von Trikersigi
Bei mir setzen die Fussrasten in den Kurven auf.
Wie "schief" bin ich dann?Datt meinste doch nich im echten Ernst, oder ? :lachtot:
Recht hast Custom,
langsam denk ich ma, die Hälfte wird hier so just for fun gepostet.
Um´s dennoch zu beantworten - bei rd. 360 Grad gib´s noch den Metallwert beim "Schrotthändler" und peanuts vonner Teilkasko.
L-W
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Zitat
Original von Andi
Schräger FredAlso, wenn Du unter 90 kg wiegst, sind es links 42,8 ° , rechtsrum 43,1 °
Wenn Du über 95 kg wiegst, sind es links 41,2 ° , rechtsrum 42,5 °
Wenn Du vor der Messung allerdings eine längere Strecke mit über 100 km/h gefahren bist, hat sich der Bridgestone BT 020 um ca. 2,081 % ausgedehnt, so das du ca. 0,561 Winkelgrade schräger um die Kurve kommst.
Diese Werte gelten allerdings nur für Originalstoßdämpfer.
..... :lool:
.... ps : Wenn Du zwischen 90,1 und 94,9 kg wiegst, kannst Du keine Schräglage fahren
:kicher: :kicher: :lachtot:@ Andi,
ich wieg rd. 105 kg un fahr´n Trike - kannst mir das mal ausrechnen mit der schrägen Lage?
Danke
L-W. -
Zitat
Original von custom
Datt meinste doch nich im echten Ernst, oder ? :lachtot:
Wichtig hierbei wäre auch die Frage: Biste Links.- oder Rechtsträger...
Ist bei der jeweiligen Schräglage nicht unwichtig. =)Hallo
Schief genug glaub ich
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Zitat
Original von Tina
...oder er hat es mal in der Praxis getestet * Wie schräg ist schräg???* und hat die Schräge unterschetzt
Bei meiner Schräglage hab ich ein Kalb erwischt, letztes Jahr.
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Zitat
Original von Harleygraf
Warum sagt eigentlich der Themenstarter und "Meister der Schräglagen-Fraktion" nichts mehr zu diesem Thread...?????( Bist aber jetzt nicht sauer, Trikersigi, daß wir Deine Frage nicht ganz so ernst genommen haben, oder? Ist doch nur Spass - das Leben ist hart genug...;)Hallo
Leider konnte ich nicht antworten, weil PC kaput.
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