Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XJ 600 51J goes cafe racer

  • Moin Leute,


    nach meinem ersten Umbau meiner Vt 750 letzten Winter haben wir uns im November ein neues Projekt in die Garage geholt. Es ist eine Yamaha xj 600 51j.
    Die Maschine gabs sehr günstig später kann ich auch aufklären warum :D Am ende soll eine Art Cafe Racer enstehen weil ich einfach auf den Style stehe.
    In diesem Zustand haben wir sie geholt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16635091oh.jpg]



    76 tkm und alle Durchsichten bis zum Verkaufsdatum belegbar. Allerdings war die Kupplung kaum noch zu gebrauchen deswegen haben wir die Bude ersteinmal komplett auseinandergenommen und als wir den Motor auf der Werkbank hatten den Kupplungsdeckel abgenommen um Lamellen und Reibscheiben zu vermessen. Jedoch lagen die die Maße voll in der Tolleranz. Ich endeckte aber eine Art unterlegscheib unterhalb des Kupplungskorbs die da einfach rumgelegen hat :D nach langem suchen bin ich gestern dahinter gekommen das es ein Teil des Käfigs vom Drucklager ist das es total zerlegt hat. Das muss beim Fahren so ein derbes Geräusch gegeben haben das ich da den günstigen Preis für die alte Schachtel vermute.
    Ich werd euch weiterhin auf dem laufenden halten.

  • Es ist erstmal geplant die Sitzbank durchgängig zu machen und wenn alles fertig ist ein Höcker aus Alu anzufertigen der bei Soziusbetrieb auch abgenommen werden kann.

  • Gib bei eBay unter "Motorradteile" "Lenkerstummel 36 mm" in die Suche oder noch besser direkt in der Rubrik "Lenker, Griffe & Hebel" "36 mm" ein und Du bekommst über 50 Angebote angezeigt.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Jein.


    Natürlich gibt es kein Gutachten für die XJ 600 51J. Die Lenker haben - zumindest einige - Muster- oder Teilegutachten. Und die sind eben nicht fahrzeugspezifisch. Da steht drin, daß die Lenker stabil sind und an jedes beliebige Moped angebaut werden können. Ob das an Deiner 51J funktioniert, wird nicht nach Gutachten, sondern nach Moped entschieden. Im Grunde dreht es sich dabei um die klassischen Punkte: Kann der Lenker ohne Probleme in jede Position gedreht werden, klemmen die Züge nicht, verbleibt genug Freiraum, daß man sich nicht die Finger klemmen kann? Das ist übrigens oft ein Problem bei solchen Lenkerumbauten. Beheben kann man das mit einem angepassten Lenkeranschlag.


    Also: Stummellenker mit Gutachten oder gar ABE für die XJ wirst Du kaum finden, die dürfte es wirklich nicht geben. Aber eintragungsfähige Stummel sicher. Achte auf ein Muster- oder Teilegutachten, dann klappt das.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!