Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Moin,
    Ich will meinen Sitz im Winter abpolstern und neu beziehen.
    Den Rand will ich mit glattem und die Sitzfläche mit rochenleder machen.
    Hab gehört das Leder soll sehr robust sein und sieht einfach geil aus mit dem weißen Auge :thumbup:
    Hat das jemand schonmal verarbeitet oder weiß woher man das bekommt??





  • ..................... sieht einfach geil aus mit dem weißen Auge:thumbup:
    Hat das jemand schonmal verarbeitet oder weiß woher man das bekommt??

    Weißes Auge ??? Das sind Löcher, wohl da wo mal die Augen waren. ;) :drink:

  • Hallo,


    ich hatte meinen kompletten Sitz mit Rochenhaut bezogen. Mit dem Aussehen gebe ich Dir Recht, aber bei großen Flächen kann es sehr hart und glatt sein. Gegen die glatte Oberfläche hilft Haarspray, was auch einer möglichen Abnutzung der Färbung entgegenwirkt.


    Die meisten angebotenen Rochenhäute sind gefärbt. In natura sind die Häute beige, bzw. grau. Die Häute werden z.B. schwarz mit der charakteristischen Raute gefärbt, tatsächlich gibt es solch eine Färbung bei Rochen nicht... Dadurch kann es auch zu Verfärbungen, bzw. Abnutzung der Färbung kommen.


    Die Häute selbst sind sehr robust und wasserundruchlässig. Nähte sollten jedoch abgedichtet werden.


    Mein Fazit: Sieht gut aus, sollte aber nur für Teilflächen benutzt werden, bedarf auch der Pflege.


    Gruß Brus

  • Hallo Chris,


    selbst habe ich Rochenhaut noch nicht verarbeitet, aber ein Freund von mir mach daraus Messerscheiden.
    Das Material ist sehr hart, vor allem diese sogenannten Perlen, die kannst du nicht mit einer Ahle bearbeiten,
    meistens werden diese Häute an den entsprechenden Stellen gebohrt.
    Möchtest Du das Leder und die Haut zusammennähen oder mit einer Lederschnur verbinden, also so dass es aussieht wie geflochten?


    Gruß Kuno

  • Nein in der Mitte wo der Stachel war diese weiße Raute ;)


    Und danke brus für die Info!
    Dann werde ich die Fläche mit dem rochenleder kleiner machen und den Rand dann etwas breiter

    ..naja, soviele Stachel gab es wahrscheinlich gar nicht, wie es Rauten gibt.


    Zitat: Der helle, rautenförmige Fleck entsteht durch das Wegschleifen der Kuppen der Perlen. Die Rautenform hat sich als Erkennungszeichen etabliert.


    Ist übrigens ne geile Seite, wer kennt schon Aalleder? Oder Kuhmagenleder? Und für die, die auf richtig dicke machen wollen, kommt für den Sitz wohl nur Bullenhodenleder in Frage, gelle? :crylaugh:


  • Nein eigentlich wollte ich es mit doppelnaht unter das glatte Leder nähen wenn das geht


    Chris
    das geht schon. Ich würde das so machen:
    - Ausschnitt aus dem glatten Leder schneiden, dort wo die Rochenhaut rein soll.
    - Kanten des Ausschnittes sauber mit einem Kantenschneider anfasen.
    - die Kanten mit Speichel nass machen und mit einem alten Jeansstoff reiben, dadurch erzeugt man Wärme und die Kanten werden durch die Feuchtigkeit geglättet und schön dunkel. Ist etwas Zeitaufwendig, lohnt sich aber. Im Fachhandel gibt es aber auch Kantenglätter.
    - mit einem Rillenzieher zwei Rillen entlang des Ausschnittes ziehen in denen nachher die Naht verläuft, die erste ca. 4mm vom Rand, die zweite weitere 5-6mm.
    - dann die Rochenhaut unter das Leder (Auschnitt) kleben, am besten mit Lederkleber aber Patex geht auch.
    - In den Rillen im Abstand von 7-8mm mit einem Filsstift Punkte setzen.
    - die angezeichneten Punkte mit einer Ständerbohrmaschine und einem ca. 1,5mm Bohrer durchbohren.
    - nun mit zwei Sattlernadeln gegeneinander nähen mit einem gewachsten Lederzwirn, den reißt Du nicht ab und das Wachs schützt das Zwirn vor Nässe.


    Beim Nähen kann man bei jedem zweiten Loch die Fäden innerhalb des Leders verknoten, aber dazu braucht es etwas Übung. Wenn dann mal die Naht irgendwo kaputt geht so können maximal zwei Löcher sich lösen aber mehr nicht.
    Wenn Du Fragen hast einfach melden.


    Gruß Kuno


    PS: Zubehör findest Du zum Beispiel bei www.lederhaus.de