Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN für 1 Jahr konservieren...

  • Abend allerseits,


    meine Kawa kommt für gut 1 Jahr in den Schuppen.


    Worauf muss ich achten bzw. welche Vorkehrungen müssen getroffen werden ?


    In der letzten Zeit hat sich an mehreren Stellen ein wenig Rost angesammelt.
    Schrauben werde ich wohl am besten austauschen. Wie bekomme ich Rost an Rahmen, Fußrasten etc. am besten weg ?


    Vielen Dank & viele Grüße
    Waffel

  • willstste vorher einmotten oder erst "machen" und dann einmotten?


    versiegeln für ein Jahr brauchste kaum - je nachdem wo se steht (also schuppen selbst gezimmert aus Amazon-Kartons oder wasserdichte Halle ?


    Grundregeln:


    Tank RANDVOLL, Ölwechsel machen und dann neu auffüllen bis es ihr überall hochkommt, aufbocken, reifen bissle über Normaldruck...


    Dann geht natürlich immer mehr:
    Wenn Du Angst vor Flugrost hast, weil deine Scheune wohl doch etwas wetterfühlig ist, gibt es immer die Möglichkeit das Ding mit einem halbwegs gescheiten Multiöl einzusprühen. Je Dicker, desto besser! Heisst im Extremfall: weisses Kettenfett - da rostet nix mehr, aber du kriegst die Kacke nur schwer wieder ab beim ausmotten. Ich machs bei den Karren immer ganz gerne mit Ballistol (mein bester Freund - auch ganz nett als Mundwasser) oder WD40. Ruhig dick draufsprühen.


    So long.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Man muss es ja nicht übertreiben.
    Druck auf die Reifen, Benzinhahn zu und ein Bettlaken drüber reicht vollkommen.
    Und ab und zu mal die Batterie nachladen.

  • Habe da mal eine Frage : warum sollte man den Tank Randvoll machen? Gilt das auch wenn es ums Überwintern geht?
    Wann sollte man dann den Ölwechsel achen? Vor oder nachdem Winterschlaf?


    Gruß Axel

  • Habe da mal eine Frage : warum sollte man den Tank Randvoll machen?


    Gruß Axel

    Geht soweit ich weiß darum, dass der Tank von innen nicht rostet, richtig ?



    Danke schon einmal für die Antworten: Voll tanken, denken drüber, trocken lagern sollte also reichen.


    Wie siehts aber mit den vorhanden Roststellen aus an Rahmen, Aupuff etc ? Alles keine großen Sachen aber eben nicht nur Flugrost. Wie kriegt man dat wech ?


    LG

  • Hau für das eine Jahr WD40 drauf entsteht erstmal kein weiterer Schaden


    und in ein Jahr dann versuchen mit diversen Mittelchen frag dann nochmal nach

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Damit der Tank a) von innen nicht rostet und b) bei mehr Sprit, verlierst Du nicht soviel zündwillige Stoffe, dass die Karre nicht vernünftig zündet in nem Jahr. Bei wenig Sprit kann das schonmal passieren.


    Wie Sonntagsfahrer schon sagte, für ein Jahr ohne probs einsprühen. Soviel passiert da nicht.
    Falls Du es aber trotzdem vorher machen willst: am Auspuff würd ich mit Neverdull oder Chrompolitur dran gehen.
    Am Rahmen kannste grob mit nem Schleifvlies oder feinem Papier drüber gehen und dann konservieren mit Lack, Klarlack, Haarspray, Kondomen, einfach gutes Fett, also alles was luftdicht ist.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Habe da mal eine Frage : warum sollte man den Tank Randvoll machen? Gilt das auch wenn es ums Überwintern geht?
    Wann sollte man dann den Ölwechsel achen? Vor oder nachdem Winterschlaf?


    Gruß Axel


    Tank randvoll weil sich durch Temperaturunterschiede Kondenswasser an den Innenflächen des Tanks bildet, und Dieser dann gammelt.
    Schnapsglas voll Spiritus in den Tank schadet auch nicht ( bindet Wasser ). Vergaser leer machen ( Hahn zu und laufenlassen bisse ausgeht, selbiges noch mal mit gezogenem Choke ) Motoröl sollte immer vor der Überwinterung gewechselt werden. ( Beim Betrieb entstehen agressive Stoffe, die Sich im Öl sammeln und Dir am Material nagen. ( Nach der letzten Fahrt Öl und Filter raus, neues Öl einfüllen, bis zur richtigen Marke, und Motor noch mal 10 min. laufen lassen, damit sich das neue Öl noch mal verteilt ) :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Motoröl sollte immer vor der Überwinterung gewechselt werden. :thumbup:

    Hallo Franky,


    habe ich das jetzt richtig verstanden das der Ölwechsel vor dem Überwintern gemacht werden soll ? ?( Ich habe bis jetzt immer nach dem Überwintern also zu Saisonstart einen Ölwechsel gemacht.

  • Wenn schon rost vorhanden, und der jetzt lediglich "auf die
    schnelle" vor dem Weiterrosten gehindert werden soll, würde nach dem
    "fertig abstellen" des HObels mit einem Pinsel und einem chemischen
    Rostumwandler die Stellen einschmieren (sehr gut: FERTAN). Dann können
    zumindest die bereits rostigen Stellen nicht weiterrosten (FERTAN gibt 6 MOnate Garantie OHNE ÜBERLACKIEREN auf Stahlteile in freier Natur...).


    Wenn gewünscht (feuchte Umgebung): Einsprühen mit Fluid Film. Ist aber eklig zu entfernen.




    Aber, lohnt sich der Aufwand?



    Chrischan

  • 1 Jahr
    Einmotten: vergaser leerfahren, Putzen, entrosten, polierenschadet nicht. Fett auf die angegriffenen stellen, rest schutzöl, oder Aldimelkfett flüssig machen. Batterie rausnehmen bzw erhaltungsladung . Wasserfest unterstellen oder mit offener Folie, nicht in wasserdichte Folie=Rosterzeugung= Kondens= Tauwasser=, aufbocken gut, oder alle 3 Mon 33 cm bewegen,
    Entmotten: tank leeren, ausspülen mit sprit, neuer sprit rein (benzin altert 6 Mon +x ) wenn Vergaser nicht leer: dann Werkstatt, Vergaser reinigen xxxEUR, alte Batt oder neue., Putzen, entrosten, polieren, Bremstest.
    x jahre:
    Zündkerzen raus etwas öl in Zyl, durchdrehen, aufbocken, einwachsen, event absolut LUFTDICHT einpacken.weitere Konservierungen.
    Ölwechsel und Tankfüllun siehe Beitrag vonden anderen netten Kollegen
    Minimum: vergaser leerlaufenlassen,WD40, rest ist geringerer aufwand aber auch ärgerlich wenn nicht gemacht.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Fluidfilm :kotz:


    Weil
    1: kriegst den Krempel nicht gscheid wieder ab an schwer zugänglichen Stellen und
    2: verharzt WD40 nicht in nem Jahr (was dem TE ja wichtig war), vor allem nicht ballistol, was ich ja eh eher empfahl...

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Fluidfil ARS als Spraydose. Kost kaum mehr als WD40.


    WD40 ist KEIN Konservierungsöl.
    Fluid Film kriegt man mit Pinsel und Benzin schön einfach wieder runter. U.U. vorher mit nem Hochdruckreiniger vorspülen.
    Ballistol Stinkt immer die ganze Garage von. Ich mag das Zeug aber auch gern!


    FluidFilm wird gern benutzt, um (auch blanke) Stahlteile bei der Verschiffung nach Übersee vorm Verrotten zu schützen und funktioniert HERVORRAGEND!




    Chrischan