Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremse erst fest und dann wieder nicht!?

  • Ein fester Kolben löst sich nicht wieder von alleine. Ein festes Schiebestück bewirkt einseitiges Abfahren der Bremsbeläge. Nach dem Abkühlen der Bremse ist alles wieder I.O.
    Bei heißer Bremse Luftpumpenwirkung. Also für mich eindeutig Wasser inne Flüssigkeit. Technisch nachvollziehbar.
    Der Kumpel, Der da gefahren iss, hat auf der Bremse gestanden keine Frage.


    So habe ich das jedenfalls mal gelernt und 20 Jahre praktiziert, obwohl ich seit 15 Jahren EDV mache. ( Hobby zum Beruf gemacht )


    Deswegen kein Vorwurf an ÖKO, Ferndiagnosen sind immer Scheiße, aber nach Aussagen der symphtome komme ich zu dem Ergebnis. :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • :|

    ... ja, und wirtschaftlich als Moped-Buden-Mitarbeiter :P auch optimal diagnostiziert. ;P


    Micha

    Micha, bin Werkstattmeister und servicetechniker bei BMW vierradfahrzeugen. An Motorräder Schraube ich im betrieb eher selten.
    Franky, was meist du wie viele bremszangen ich bei Pkw schon genau mit heiß fest, abgekühlt frei getauscht habe. Die Kunden waren regelmäßig auch zum fluidtausch…bei uns im prignitzer und Mecklenburger Flachland.
    Natürlich ist leider der unwissenheit( manchmal auch extremer Dummheit) einiger fahrzeugtreiber keinerlei grenzen gesetzt. Die Lügen dir auf spezieller Nachfrage zum Teil direkt ins Gesicht, wobei sehr eindeutig was snderes mehr als offensichtlich hervorsticht. Sei es so wie s ist. Kunde hat rech solange der Rechnungsbetrag ausgeglichen ist.


    Solche Motorradbremszangen zerlege ich zumeist zumeist, schmoderentfernung, Kolben, Sättel reinigen, bei Bedarf auch nen neuen dichtsätze/Kolben bzw. wenn noch möglich Kolben mit feinfließ Schleifen.
    Nach über paar hundert überholten motorrad und Pkw Zangen, auch LKW und Aufhänger druckluftsättel…weiß ich schon sehr genau was ich hier schreibe
    X

  • hallo, danke für Euere interessanten Beiträge. Ja jeder hat irgendow recht, und wenn Fahrfehler oder techn. fehler laufen die Bremsen zusätzlich zum normalen Bremsen heiß.
    Wenn die kolben klemmen(warum: rost, dreck, produktiosfehler, Montagefehler), läuft die bremse auch heiß.
    Wenn Fahr fehler: Dauerbremsen , nur eine bremste statt 2 benutzen,
    oder etreme (nichtvorgesehne) Beanspruchung (Berge, extem Fahren, Gewicht) usw dann auch.
    Eine der Lösungsansätze: Bremse belüften, damit wärme abtransportiert wird.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • :|

    Micha, bin Werkstattmeister und servicetechniker bei BMW vierradfahrzeugen. An Motorräder Schraube ich im betrieb eher selten.
    Franky, was meist du wie viele bremszangen ich bei Pkw schon genau mit heiß fest, abgekühlt frei getauscht habe. Die Kunden waren regelmäßig auch zum fluidtausch…bei uns im prignitzer und Mecklenburger Flachland.
    Natürlich ist leider der unwissenheit( manchmal auch extremer Dummheit) einiger fahrzeugtreiber keinerlei grenzen gesetzt. Die Lügen dir auf spezieller Nachfrage zum Teil direkt ins Gesicht, wobei sehr eindeutig was snderes mehr als offensichtlich hervorsticht. Sei es so wie s ist. Kunde hat rech solange der Rechnungsbetrag ausgeglichen ist.


    Solche Motorradbremszangen zerlege ich zumeist zumeist, schmoderentfernung, Kolben, Sättel reinigen, bei Bedarf auch nen neuen dichtsätze/Kolben bzw. wenn noch möglich Kolben mit feinfließ Schleifen.
    Nach über paar hundert überholten motorrad und Pkw Zangen, auch LKW und Aufhänger druckluftsättel…weiß ich schon sehr genau was ich hier schreibe
    X

    :|

    Micha, bin Werkstattmeister und servicetechniker bei BMW vierradfahrzeugen. An Motorräder Schraube ich im betrieb eher selten.
    Franky, was meist du wie viele bremszangen ich bei Pkw schon genau mit heiß fest, abgekühlt frei getauscht habe. Die Kunden waren regelmäßig auch zum fluidtausch…bei uns im prignitzer und Mecklenburger Flachland.
    Natürlich ist leider der unwissenheit( manchmal auch extremer Dummheit) einiger fahrzeugtreiber keinerlei grenzen gesetzt. Die Lügen dir auf spezieller Nachfrage zum Teil direkt ins Gesicht, wobei sehr eindeutig was snderes mehr als offensichtlich hervorsticht. Sei es so wie s ist. Kunde hat rech solange der Rechnungsbetrag ausgeglichen ist.


    Solche Motorradbremszangen zerlege ich zumeist zumeist, schmoderentfernung, Kolben, Sättel reinigen, bei Bedarf auch nen neuen dichtsätze/Kolben bzw. wenn noch möglich Kolben mit feinfließ Schleifen.
    Nach über paar hundert überholten motorrad und Pkw Zangen, auch LKW und Aufhänger druckluftsättel…weiß ich schon sehr genau was ich hier schreibe
    X


    Jau keine Frage, Du bist vom Fach. Nur stört mich diese winzige Aussage vom Hias, eben Luftpumpe als Bremspedal. Öko Du hast fast den selben Werdegang wie ich, habe Baumaschinen ( LKW, Kräne, Raupen repariert ) Ähh kommst Du eigentlich zum Jahrestreffen ?? Währe spitze, wenn man mal bischen fachsimpeln könnte. MfG. Frank :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Bin auf unserer Jahresparty auf jeden fall dabei, Werkzeug ist auf jeden fall auch dabei… für alle Fälle die jedes Jahr und fast auf jedem treffen.
    Ein mal schrauberblut drin… würde mich sehr freuen Frank, auch dich persönlich begrüßen zu dürfen in krempencity.

  • So, der Schrauber hat das Problem wie die meisten von euch als Wasser in der Bremsflüssigkeit identifiziert. Also hat er sie ausgetauscht. Ich hab mich brav daneben gestellt und aufgepasst, dass er ja keinen Scheiß baut:-) Allerdings hat er festgestellt, dass meine hinteren Bremsbeläge etwas einseitig abgefahren sind.

  • Wennse einseitig abgefahren sind, dann greift die Aussage klemmender Kolben oder Schiebestück. Dann muss doch mal der Sattel zerlegt werden, sonst klemmt Dir datt Dingens wieder wennse heiß wird. Aber gleich neue Beläge rein, schön sauber und gangbar machen und Kupferpaste oder Bremsenpaste uff de Bolzen und Gleitteile und die Rückseite der Beläge. Iss keine Hexerei, lass aber lieber Jemand das machen, Der sich damit auskennt, und schau zu, das nächste Mal machstes selber unter Aufsicht, und das dritte Mal kannstes dann.
    Das Warten der Sattel is eigentlich ne regelmäßige Wartungsarbeit, besonders wenne wenig fährst und dadurch die Klötzer ewig lange über Jahre drinn sind.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • ja seh ich auch so was der X Werkstattfuzzi sagt ist wahrscheinlich quatsch, eventuell glaubt er selbst daran, wasser ist unwahrscheinlich aber gut zu vermitteln,(werbespot.. ) auf jeden Fall umsatzwirksam und er hat auch gleich eine Ursache.
    wenn die bremse einseitig abgefahren ist , ist bremse nicht so wie sie sein sollte : schwimmend ! d-h-gängig. dh. sie klemmt etwas (einseitig) Die Kolben sollen einwandfrei sich bewegen können !.
    ausirkungen können dann qitschen, reibung-wärme, abnutzung sein.
    Ursache kann sein: laufende Verschnutzung, Korrosion durch wasser oder versch metalle, Material, oder mangelnde sorgfalt beim letzten wechsel Bremsklötze (nicht richtig gänig gemacht )
    Ja und die Bremsscheibe muss auch rund laufen.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    2 Mal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • So, der Schrauber hat das Problem wie die meisten von euch als Wasser in der Bremsflüssigkeit identifiziert. Also hat er sie ausgetauscht. Ich hab mich brav daneben gestellt und aufgepasst, dass er ja keinen Scheiß baut:-) Allerdings hat er festgestellt, dass meine hinteren Bremsbeläge etwas einseitig abgefahren sind.


    Schenkst Du deinem Schrauber vollstes Vertrauen?...denke mal genau darüber nach...
    Frank...leider wegen sehr eingeschränkter Freizeit leider keine weiter entfernten Treffen in den nächsten paar Wochen möglich...Kinder, Haus, Job...und ein Komplettaufbau von ner 1400er Trude noch diesen Monat http://trudenforum.com/index.php?page=Thread&threadID=3000

  • Ja ich hab die Scheisse auch immer am Hacken. Dieses Jahr die Hochwasserschäden, da werd ich auch wieder reichlich Arbeit als Gutachter haben. Aber immer wenne was vorhast. Dieses Mal, werde ich aber zum Treffen fahren.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • hias, was hat denn Dein Schrauber gesagt, das nach 10 Monaten da soviel Wasser drinn iss, das die Bremse ausfällt. Ich denke Der hat die Flüssigkeit vorher gewechselt ???

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Sorry, hat n bisschen gedauert, war 5 Tage auf Fortbildung!
    Der Schrauber war (wie Micha bemerkte) ein anderer. Wie gesagt, 20 Jahre Meister und noch länger Hondavertragshändler. Hat auf mich auch nen recht kompetenten Eindruck gemacht.
    Der meinte halt, die Beläge sind LEICHT einseitig abgefahren. Ich denk, wenns schlimm wär, hätte der die Maschine schon dabehalten (immerhin verdient der ja dann was). Allerdings kenn ich mich kaum aus und muss auf eure/seine fachliche Meinung vertrauen:-)


    Nächste Woche bring ich ihm die Maschine nochmal wegen Vergaserabstimmung, dann werd ich mit dem nochmal über die Bremsen reden!